Ist das Gymnasium wirklich so schwierig?
Ich wechsle vielleicht von einer Werkrealschule zu einem Gymnasium rüber (Ich bin in der 8.Klasse). Dazu musste ich einen Intelligenztest machen ( IQ ungefähr 110 oder 100). Der Dirkektor des Gymnasiums meinte jedoch, ich sollte erst mal mit einer Realschule reden was diese dazu meint und einen Termin aussmachen. Danach sollte ich mich wieder melden. Doch ich will unbedingt aufs Gymnasium rüber . Meine Eltern meinen nun, das ich in die Realschule erstmal wechseln sollte. Was meint ihr dazu?. Soll ich gleich wieder Kontakt zum Rektor aufnehmen oder mit der Realschule erstmal reden :( ? und ist es auf dem Gymnasium wirklich so schwer? ( Die 8.Klasse müsste ich wiederholen).
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus. :)
-
also das gymnasium ist wirklich alles andere als schwer (für mich zumindest). falls du viel schlechtes übers g8 gehört hast dann lass dir eines sagen: die meisten die so dagegen wettern sind die eltern, die ja eigentlich keine ahnung haben. schließlich gehen nicht die aufs gymi sondern wir die schüler. ich empfinde das g8 als überhaupt nicht schwer, aber ich kanns ja auch nicht mit dem g9 vergleichen. vom arbeitspensum her empfinde ich das gymnasium als superleicht. ich habe eher selten hausaufgaben auf, und wenn, dann kann man die innerhalb von 30 min am tag erledigen. aber meistens habe ich überhaupt keine hausaufgaben bzw. mache sie nicht sondern schreibe sie dann morgens ab. schon klar das sollte man nicht machen aber ich kanns mir leisten.
ich denke mal das kennst du schon von der realschule, aber deine mündlichen noten sind wahnsinnig wichtig. du kannst damit deine schriftlichen noten ausbügeln (die schlechter sein werden als deine mündlichen das vresprech ich dir). mein durchschnitt ohne mündliche noten wäre bestimmt 2,5; mein durchschnitt mit mündlichen noten ist 1,8. außerdem hilft es dem unterricht zu folgen, wirft ein gutes licht auf dich und irgendwie versteht man dadurch den stoff besser weil man halt aufmerksamer ist.
was auf dem gymnasium wirklich wichtig ist ist die arbeitseinstellung. ich habe eine freundin die jedes mal vor einer schulaufgabe in die schule kommt und auf die frage, ob sie was gelernt hat antwortet 'nöö, ich hab lieber fern gesehen chemie geht mir eh am ***** vorbei'. aber dann darf man sich auch nicht wundern wenn man ne 5 bekommt. und gegen ende des schuljahres mussten wir (also ihre anderen freundinen) uns dann mit ihr hinsetzen und sie in drei fächern von der 5 runterkriegen.
ich lerne eigentlich auch nie für den unterricht. die lehrer meinen immer man sollte sich 30 min lang für jedes fach am nächsten tag vorbereiten. aber glaub mir wenn du 9 stunden hattest setzt du dich nich hin um 4 stunden für den nächsten tag zu lernen. ich lerne noch nichtmal wenn ich weiß dass ich ne ex schreib, weil mein kurzzeitgedächtnis besser ist als mein langzeitgedächtnis. soll heißen ich lerne in den pausen, aber bei den anderen funktioniert das nicht immer. kommt halt auf dich an.
für schulaufgaben zu lernen ist eigentlich auch kein großer aufwand. ich setze mich am tag vor z.b. der wirtschaftsschulaufgabe hin und lerne halt 3-4 stunden ganz intensiv. soll heißen ich lese mir den ganzen stoff durch der drankommt, schreibe mir das wichtigste auf einen zettel und lese diesen zettel dann im laufe des tages mehrmals durch. der zettel ist dann meistens 1-2 beidseitig beschriebene din-a-4 seiten lang. außerdem solltest du mit 3 farben arbeiten. zb.b rot als überschrift, grün als unterüberschrift und schwarz als der eigentliche inhalt. glaube mir ich gehe seit 10 jahren auf die schule und das ist die einzig wahre methode. oder du fängst halt 2 wochen vorher zu lernen an, aber wer amcht das schon.
so nochwas zur arbeitseinstellung: es gibt lehrer die einfach erzählen und von dir erwarten das du aufpasst und mitschreibst. und während des ganzen jahres wirst du denken das du mündlich ne 6 hast weil du dich nie meldest (weil der lehrer keine fragen stellt mein ich...nicht weil du nicht willst). aber zum schluss stellst du dann fest das du doch ne 1 hast, weil du das ganze jahr über aufgepasst hast und so getan hast als würdest dus verstehen. also sei einfach aufmerksam und lass dich nicht von deinen nachbarn verleiten, die sich die nägel lackieren (ja ich spreche wieder von besagter freundin und ja, das amcht sie wirklich).
je höher die klasse ist desto mehr wird es den lehrern egal sein ob du deine hasuaufgaben machst oder mitschreibst. du sagst einfach 'jo hab die hausuafgaben nicht', erntest einen enttäuschten blick (wenn überhaupt) und dann wird weitergemacht. soll heißen wenn du meinst du müsstest deine schullaufbahn wegwerfen hindert dich keiner dran. dann ist das deine sache, irgendwann sollte man alt genug sein um zu wissen ob man aufpasst oder nicht.
so organisation ist auch wichtig. ich empfehle einen ordner in den du dann blockblätter einheftest. es gibt trilliarden von vorteilen von einem ordner, aber so viele zeichen hab ich nichtmehr (achte nur darauf das es ein dünner ordner mit einem 5 cm breiten rücken ist, den du dann öfter ausheftest).
achja du wirst auch kurzarbeiten haben. die sind weniger hoch angesehen und immer wenn du dich beshcwerst wie viel du lernen musst wirst du ausgelacht, aber das arbeitspensum von einer kurzarbeit ist um einiges höher als z.b. von einer englischschulaufgabe (bei der man sich nur die grammatik und die vokabeln durchließt wenns hochkommt).
geh auf jeden falls aufs gymnasium wenn du denkst das du die arbeitsmoral hast, denn das ist alles was zählt. ansonsten ist das gymnasium nicht mal halb so schlimm wie man immer hört. achja ich wohn in bayern, was nochmal schwieriger ist als in den anderen bundesländern.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es gibt verschiedene Gymnasien mit verschiedenen Niveaus. Ich persönlich finde es aber überhaupt nicht schwer, ich könnt mir gar nicht vorstellen auf eine noch leichtere Schule zu gehen. Man sieht auch teilweise an manchen Mitschülern, dass man wirklich nicht sehr intelligent sein muss =P
-
-
Ein IQ von 100 reicht für das Abi. Unser Bildungssystem ist am Durchschnitt ausgerichtet. Was du viel eher brauchst, ist Fleiß und Durchhaltevermögen. Wenn der Direktor dich aber jetzt noch nicht aufnehmen will, dann wirst du wohl warten müssen. Wie wäre es denn mit einer IGS?
Kommentar von Pasi31415926535 14.07.2012Ja aber er meinte auch ich könnte es versuchen. Ich müsste halt die 8. Klasse wiederholen. Er würde mich unterstützen. Sollte ich Ihn also gleich kontaktieren anstatt mit der Rea zu reden ( Für mich eigentlich nur blosse Zeitverschwendung ;) )?.
Kommentar von Dummie42Dummie42 14.07.2012Na, wenn du das wirklich machen willst, dann mal los. :) Auf das eine Jahr kommt es nicht an.
Kommentar von Pasi31415926535 14.07.2012Ok also werde ich Ihn am Montag zurück kontaktieren. Aber ich muss ( wahrscheinlich weil ich in Baden-Württemnberg lebe) drei Prüfungen in Mathe,Deutsch und Englisch machen. Wie soll die Zeit dazu nun reichen ( 1,5 Wochen Zeit) ?
Kommentar von Dummie42Dummie42 14.07.2012Versuch's. Wenn es jetzt nicht klappt, nicht entmutigen lassen, dann eben zur Oberstufe. Ich drück dir die Daumen.
-
-
Antwort von Annie97 14.07.2012
Mit ein bisschen Anstrengung und der nötigen Willenskraft ist das Gymnasium absolut kein Problem, denke ich! :) Ich selbst jedenfalls habe keine Schwierigkeiten! LG
-
Ich bin schon immer auf einem gym. Und ich finde es hier nicht so schwer. Ich weiß ja nicht wie intelligent du bist ;) und welchen ruf die schule hat. Einen Inteligenztest dafür machen- hab ich noch nicht von gehört... Hier bei mir braucht man sowas glaub ich nicht :D lg lucy
-
Von der Werkrealschule würde ich erst mal auf die Realschule wechseln. Dort dann bis zur 10. Klasse machen (Realschulabschluss) und danach kannst du ja weiterführend Gymnasium machen (also Abi).
Es ist keine Gute Idee eine Ganze Schulreife zu überspringen.
Lg Matsches
-
Nein, ich bin auf einem Gymnasium und wenn man nicht allzu dumm ist, fällt es einem nicht schwer.
-
wow ich hab echt 5000 zeichen verschrieben :o aber ich wäre froh gewesen hätte mir das jemand damals mal alles gesagt weil ich nämlich ziemlich lang gebraucht hab um das alles rauszufinden. aber was ich eigentlich noch sagen wollte: in der realschule hat man glaub ich andere fächer als auf dem gymi, deswegen hab ich extra mein altes hausaufgabenheft aus dem müll geholt, um mal aufzuschreiben was für fächer ich hatte. achja bevor ichs vergess: ich geh auf ein sozialwissenschaftliches gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem profil und ich hatte französisch und wirtschaft gewählt. so dann fang ich mal an: ich hatte mathe, deutsch, englisch, französisch (man konnte auch latein und ab der 10. spanisch haben), physik, chemie (dadrin schreibt man z.b. kurzarbeiten), wirtschaft, business englisch (das ist wirtschaft auf englisch, klingt schwer ist es aber nicht. ich hatte aber auch ne tolle lehrerin, weswegen es eines meiner lieblingsfächer war), wirtschaftsinformatik (da musst du dinge buchen, ist eher trocken aber mit dem richtigen lehrer machts spaß), erdkunde, biologie, religion (dadrin schreibt man auch kurzarbeiten wenn man evangelische reli oder ethik hat), sozialkunde (eher so politik, fand ich langweilig), geschichte, kunst, musik und sport. so mal hoffen das ich ncihts vergessen hab. bei weiteren frage kannst du mir gerne ne nachricht schicken, ich denk mal du siehst das ich sommerferienlangeweile hab.