Frage von Lollyx 26.12.2011

Ist das gut fürs Pferd`????

bild 1
bild 1
bild 2
bild 2
bild 3
bild 3
bild 4
bild 4
  • Hilfreichste Antwort von little0cookie 26.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

gleich vorneweg: Ganz großes Lob von mir an dieser Stelle, dass du dir über die richtige Haltung des Pferdes und die beste Art zu reiten informierst! Nur sehr wenige Reitanfänger denken schon so weit.

Wenn man über Dressur nachdenkt, sollte man wissen, dass Dressur im Grunde genommen Ausgleichssport für das Pferd ist, der es gesund hält.

Durch das Reiten ist der Pferdekörper einer Beanspruchung ausgesetzt, für die er eigentlich nicht gemacht ist; das Pferd ist kein Lastenträger! Wenn wir also trotzdem reiten wollen, sollten wir das so tun, dass wir dem Pferd damit wenig bis keinen Schaden zufügen. Und sobald ein Körper anders beansprucht wird, als das von der Natur gedacht wurde, muss er das wieder ausgleichen. Das Pferd muss die Belastung durch das Reitergewicht durch Muskulatur und Gewichtsverlagerung auf die Hinterbeine ausgleichen, um die Geelenke zu schonen.

Ein ungerittenes Pferd veteilt sein Körpergewicht zu 70% auf die Vorderbeine. Solange es nicht geritten wird und nicht zu fett ist, ist das kein Problem. Sobald aber das zusätzliche Gewicht des Reiters dazukommt, muss es lernen, durch "Gymnastik" vermehrt Gewicht auf die Hinterbeine zu bringen, um die Vorderbeine zu entlasten. Die Hinterbeine sind aufgrund ihrer Konstruktion auch dafür geeignet, Last aufzunehmen, weil sie wie eine Sprungfeder wirken und die Last abfedern, was bei den Vorderbeinen nicht der Fall ist. Ohne Reiter ist die Lastaufnahme auf die Vorderbeine aber in Ordnung und die Hinterbeine werden nur für den Schub genutzt, sobald aber ein Reiter draufkommt, wäre das zuviel für die Vorderbeine und das Pferd würde schnell Gelenkprobleme bekommen.

Bei einem Menschen, der 10 Stunden sitzend im Büro verbringt, ist das im Grunde genommen genau das gleiche Problem. Der Körper ist einer Belastung ausgesetzt, für die er nicht konzipiert ist. Der Mensch ist ein Läufer. Die Zeit, die er also eigentlich laufen sollte, verbringt er sitzend. Um dieses Defizit auszugleichen, müssen grade Büromenschen vermehrt Sport treiben, um gesund zu bleiben.

Die Dressur ("gymnastizierender Ausgleichssport für die Gattung des Equus") ist also enorm wichtig, wenn man sein Reitpferd gesund erhalten will!

Sobald das Pferd anfängt, die Hinterhand unter den Körper treten zu lassen (Versammlung, Lastaufnahme auf die Hinterhand) wird es durch die Bände vorne "hochgezogen", diese Aufrichtung kommt dann ganz von selbst und ist dann nicht erzwungen.

Das kann man anhand dieser Skizze sehr schön nachvollziehen:

http://www.coreloop.com/friends/tamina/wordpress/wp-content/uploads/2010/09/Theo...

Das bunte stellt immer die Bänder dar. Die roten Bänder zeigen, dass die Hinterbeine fast schon unterm Körper weggezogen werden, wenn das Pferd z. B. in einer falschen Dehnungshaltung läuft (Kopf ganz nah am Boden) oder eingerollt geht (Knick im Hals, Maul liegt fast auf der Brust auf).

Auf Bild 2 sieht man also ein Reiten, wie es im Idealfall aussehen sollte. Die Hinterbeine treten weit unter den Pferdekörper, wodurch sie vermehrt Last aufnehmen und die Vorderbeie entlasten. dadurch wölbt sich auf der Rücken auf und das Pferd trägt sich selbst in toller Körperspannung.

Solch eine Haltung ist im Übrigen nicht gekünstelt: manchmal laufen Pferde auch von selbst so, beispielsweise wenn ein Hengst einer Stute imponieren will. Bei Jungpferden sieht man das auch oft beim Spielen.

Hier ein Beispiel (bei 00:40):

(Link im Kommentar)

• Antwort von Sammyx3 26.12.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erstmal finde ich es Super das du dich darüber informierst und dich nicht einfach drauf setzt!

auf Bild eins ist ein Galopp Bild beim ausreiten. Beim ausreiten ist es völlig ok wenn man Zügel lang lässt und das Pferd unversammelt läuft. Mit langen zügeln läuft es beim Galopp fast automatisch so.

bild 2 sieht man sehr schön die Anlehnung . Vorne der Kopf und der Hals ergeben einen rechten Winkel.(füg ich noch ein Bild hinz u wo es eingezeichnet ist) Anlehnung. Erkennt man daran

• ersten an Winkel von Kopf und Hals
    • der Rücken schwingt mit und ist aufgewölbt
    • auch wenn man die Zügel in der Arbeitsplätze etwas vorgibt bleibt das Pferd so.
    • wenn du sich etwas mehr im Internet informierst und Bilder anschaust wirst du das sehr schnell erkennen. Da das Pferd eigentlich nicht zum reiten gedacht ist, sollte man öfters auf den platz und versammelt reiten. D as macht muskeln dort wo es welche braucht damit man es reiten kann.

bild drei ist rollkur.dem Pferd sein Kopf klebt fast an der Brust, und es ist verspannt. So soll das Pferd nicht laufen! Es ist auch nicht gut für die Gelenke .

Bild drei ist einfach ein unversammeltes Pferd.der Kopf ist oben der Rücken durchgedrückt.idealer weise sieht es so auf dem Platz nicht aus. Sondern eben wie auf Bild zwei.

lg

• Antwort von LenaF95 26.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

mir scheint dir fehlen grad ein paar Anatomie Grundsätze.

Der Pferderücken ist zunächst einmal nicht fürs Reiten ausgelegt - ist ja schließlich, wenn man sich das Pferd von der Seite ankuckt , eine Art "Brücke", auf der wir sitzen. Damit der Rücken nicht "durchkracht", muss das Pferd auf eine ganz bestimmte Art geritten werden - und die ist eben dass der hals sich nach vorne unten streckt. Dazu dient auch das lange Rückenband - ein band, das vom Genick bos zum Schweif durchgeht und diese Haltung unterstützt.

Zu deinen bildern also: Das erste Bild sieht zwar schön aus, wird das Pferd aber auf Dauer so geritten bekommt es ziemlich schlimme Rückenschmerzen. Da haben manche freizeitreiter das Glück, das ihr Pferd täglich auf der Koppel steht - da gleicht sich solches Reiten durch das ständige "Kopt unten" beim Fressen aus. Auf Dauer ist solche Reiterei also fürs Pferd, auch wenn es gut aussieht, überhaupt nicht gut. Bild 3 ist allerdings natürlich auch nicht das wahre. Allerdings - manchmal kommt man in diese Haltung hinein - sie darf allerdings nicht dauerhaft sein, manchmal lässt es sich allerdings nicht vermeiden - wenn das Pferd sich z.B. mal wieder extrem eng im hals macht.

Zu den Zügeln etc. - natürlich ist es schönm wenn man sein Pferd so reiten kann. Allerdings - viele können das einfach nicht (ich spreche hier von Reitern UND Pferden), sodass man zumindest am Anfang mit Zügeln etc reiten sollte. Auf den Sattel kann man aber wirklich getrost verzichten, es sei denn du hast ein Pferd das zum Buckeln etc neigt.

LG lena

• Antwort von paula2005 26.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Natürlich ist es für Pferde angenehmer ohne Trense und Sattel zu laufen,doch die Menscheit hat sich Pferde untertan gemacht,und jedes Pferd will dies nicht,drum muß es manchmal sogar an die Kandarre(?)...

• Antwort von SchoKi144 16.02.2012

also es ist nicht schlimm ohne Sattel zu reiten das kann man ohne schlechtes Gewissen machen. Teilweise ist es für das Pferd sogar angenehmer ohne Sattel. Allerdings solltest du nich mit Sattel ohne Satteldecke reiten das tut dem Pferd weh. ohne Zügel zu reiten fordert das Pferd und den Reiter allerdings solltest du nur ohne Zügel reiten wenn du und das Pferd es wirklich gut können!Du solltest die Haltung von Dressur nicht umbedingt für richtig halten, da Dressur teilweise dem Pferd sehr schaden kann wie z.B. Rollkur. Das Pferd sollte den Kopf entspannt halten können also nicht so das er den Hals berührt!Du hast es aber schon richtig gesagt im ersten Bild ist es am besten hingegen Bild 2 und 3. Die beiden Sachen sind sehr unangenehm für das Pferd.und jedes Pferd freut sich natürlich darüber wenn es so frei wie möglich gallopieren kann Dressur ist nicht so das gute Beispiel.

Ich hoffe ich konnte dir helfen LG SchoKi144

Hier bin ich auch ohne Sattel geritten und mein Pferd sieht glücklich aus ;)
    Hier bin ich auch ohne Sattel geritten und mein Pferd sieht glücklich aus ;)
    Hier bin ich auch ohne Sattel und ohne Zügel geritten ;)
    Hier bin ich auch ohne Sattel und ohne Zügel geritten ;)
  • Antwort von schefchensteffi 26.12.2011

ich stimme Sammyx3 vollkommen zu!

desweiteren ist es sicherlich schön auchmal ohne sattel zureiten allerdings ist es auf dauer schädlich für den rücken des pferdes! durch die pauschen und die ganze form des sattels wird das gewicht des reiters von der wirbelsäule genommen und auf den kompletten pferdekörper verteilt, ohne sattel ist das nicht der fall

• Antwort von Zicke1101 26.12.2011

am besten reitest western, da reitest mit lockeren zügeln und mit westernsattel, der ist auch shconender als nen nromaler, da das gewicht mehr aufgeteilt wird.

oder einfach freizeit, musst nur auch öfter mal aufm latz im genick reiten für rückenmuskulatur

ich reite nur freizeit ohne sattel und ohne gebiss und lockere zügel und pferden geht es super, die hatten noch nei irgendwelche probleme!! und offenstallhaltung, bete haltung für pferde

• Antwort von Zicke1101 26.12.2011

bild 3 ist schon quälerei wenn pferd den kopf so hat...

natürlich als freizeit reiter kannst du wie in bild 1 reiten ist garkein problem

ohne sattel ist auch kein problem, solang du nicht in rücken fällst ist das auch angenehm fürs pferd, nen westernsattel ist auch angenehmer als nen dressursattel, weil sich das gewicht mehr verteilt....

also ich reite nur ohne sattel und nur mit lockeren zügel, ebn typisches freizeitreiten ist schön fürs pferd, als wenn man zügel immer eng nimmt!! ohne sattel und mit lockeren zügeln, kann das pferd einfach frei sein, das ist doch viel schöner.. ich persönlich reite auch noch ohne gebiss, ich finde das das doch shcöner sein muss als nen metallstük im mund zu haben

aber natürlich musst du das pferd auch fter im genick reiten, damit es rückenmuskulatur aufbaut das ist sehr wichtig

• Antwort von sveni98 26.12.2011

am besten wenn du reiten lernst mit sattel und dann spater kannst du dann auch mal ohne stattel reiten aber bei dressur ist es nicht so das man den kopf hinquetscht sonderen man gibt ihn paraden und so es halt auch meistens sein kopf weiter unten und nicht so weit oben wenn man es im Gelande reiten tut man meistens die zugel langer machen weil ausreiten entspannend sein soll und nicht die grose arbeit

• Antwort von Destiny115 26.12.2011

Lies Dir diesen Link mal genau durch. Da steht alles drin, was Du zum Thema Reitweise wissen solltest : http://www.reitweisen.de/

• Antwort von Niki86 26.12.2011

Bild 4 ist kein normales reiten wie man es kennt ( aber sicher wie es viele ausübern)...das Pferd fällt total auseinander,drückt den Rücken weg und ist überhaupt nicht versammelt.....es ist wichtig für das pferd das es in jeder Reitweise Versammelt ist und sich selber tragen kann ansonsten schadet es dem Pferd. Ich denke mal das das Pferd auf Bild 2 sehr sehr gut ausgebildet ist (Hohe Schule) wenn ein Pferd so geritten wird wie auf Bild 2 dann würde ich sagen beherrscht man die Reitweise. Zum schluss aber sage ich das jeder das "richtige" reiten anders interpretiert ;)

• Antwort von Ponypower 26.12.2011

du hast das trotz deiner geringen Erfahrung sehr gut erkannt! klar könnten wir ohne Zügel reiten, da wäre für das pferd auch viel angenehmer, da es dann keinen druck im maul hat (durch das gebiss, was mit den zügeln verbunden ist) wir könnten das pferd allein durch gewicht und schenkelhilfen lenken, aber viele reiter suchen sich den einfacheren, weniger pferdegerechten weg,einfach am zügel ziehn :( .... ein vernünftig dressur gerittenes Pferd soll seinen Kopf so haben: 1 handbreit vor der Stirn Nasenlinie. Du wirst erkennen, dass auf deinen bildern Pferd 1 und 4 zu weit vor der senkrechten ist, ist aber nicht schädlich ( ist ja aber auch beim ausreiten) pferd 2 und 3 hinter der senkrechten sind, das ist schädlich fürs pferd!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!