Ist das gut fürs Pferd`????
bevor wieder welche dumme antworten geben: Nein ich habe keine ahnung von sowas und biN AUCH ERST EIN PAAR MAL GERITTEN; DESWEGEN FRAGE ICH DOCH!!!!
ist es gut für den rücken des Pferdes wenn man ohne saTTEL reitet? Ist es gut ohne Zügel zu reiten? Empfindet das Pferd es dann als angenehmer? darf man das immer machen? wie soll die korekte haltung eines Pferdehalses sein? ich dachte immer das der kopf oben ist und das Pferd nach vorne guckt, aber in der Dressur oder auch bei anderen dingen sieht der kopf entweder nach unten oder eingequetscht aus. Warum könnte man nicht so wie bei Bild 1 reiten? das währe doch angenehm für den Pferde hals wenn er mal frei sein kann. Ich finde hier sieht das Pferd nicht so besonders glücklich bei aus der kopf ist so eingequetscht. Bild 3 ist totale Quälerei, das Pferd sieht JA FAST NICHTS MEHR:!! bild 4 ist normales reiten aber man könnte doch auch wie bei bild 1 reiten? währe doch noch toller fürs pferd??
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
gleich vorneweg: Ganz großes Lob von mir an dieser Stelle, dass du dir über die richtige Haltung des Pferdes und die beste Art zu reiten informierst! Nur sehr wenige Reitanfänger denken schon so weit.
Wenn man über Dressur nachdenkt, sollte man wissen, dass Dressur im Grunde genommen Ausgleichssport für das Pferd ist, der es gesund hält.
Durch das Reiten ist der Pferdekörper einer Beanspruchung ausgesetzt, für die er eigentlich nicht gemacht ist; das Pferd ist kein Lastenträger! Wenn wir also trotzdem reiten wollen, sollten wir das so tun, dass wir dem Pferd damit wenig bis keinen Schaden zufügen. Und sobald ein Körper anders beansprucht wird, als das von der Natur gedacht wurde, muss er das wieder ausgleichen. Das Pferd muss die Belastung durch das Reitergewicht durch Muskulatur und Gewichtsverlagerung auf die Hinterbeine ausgleichen, um die Geelenke zu schonen.
Ein ungerittenes Pferd veteilt sein Körpergewicht zu 70% auf die Vorderbeine. Solange es nicht geritten wird und nicht zu fett ist, ist das kein Problem. Sobald aber das zusätzliche Gewicht des Reiters dazukommt, muss es lernen, durch "Gymnastik" vermehrt Gewicht auf die Hinterbeine zu bringen, um die Vorderbeine zu entlasten. Die Hinterbeine sind aufgrund ihrer Konstruktion auch dafür geeignet, Last aufzunehmen, weil sie wie eine Sprungfeder wirken und die Last abfedern, was bei den Vorderbeinen nicht der Fall ist. Ohne Reiter ist die Lastaufnahme auf die Vorderbeine aber in Ordnung und die Hinterbeine werden nur für den Schub genutzt, sobald aber ein Reiter draufkommt, wäre das zuviel für die Vorderbeine und das Pferd würde schnell Gelenkprobleme bekommen.
Bei einem Menschen, der 10 Stunden sitzend im Büro verbringt, ist das im Grunde genommen genau das gleiche Problem. Der Körper ist einer Belastung ausgesetzt, für die er nicht konzipiert ist. Der Mensch ist ein Läufer. Die Zeit, die er also eigentlich laufen sollte, verbringt er sitzend. Um dieses Defizit auszugleichen, müssen grade Büromenschen vermehrt Sport treiben, um gesund zu bleiben.
Die Dressur ("gymnastizierender Ausgleichssport für die Gattung des Equus") ist also enorm wichtig, wenn man sein Reitpferd gesund erhalten will!
Sobald das Pferd anfängt, die Hinterhand unter den Körper treten zu lassen (Versammlung, Lastaufnahme auf die Hinterhand) wird es durch die Bände vorne "hochgezogen", diese Aufrichtung kommt dann ganz von selbst und ist dann nicht erzwungen.
Das kann man anhand dieser Skizze sehr schön nachvollziehen:
http://www.coreloop.com/friends/tamina/wordpress/wp-content/uploads/2010/09/Theo...
Das bunte stellt immer die Bänder dar. Die roten Bänder zeigen, dass die Hinterbeine fast schon unterm Körper weggezogen werden, wenn das Pferd z. B. in einer falschen Dehnungshaltung läuft (Kopf ganz nah am Boden) oder eingerollt geht (Knick im Hals, Maul liegt fast auf der Brust auf).
Auf Bild 2 sieht man also ein Reiten, wie es im Idealfall aussehen sollte. Die Hinterbeine treten weit unter den Pferdekörper, wodurch sie vermehrt Last aufnehmen und die Vorderbeie entlasten. dadurch wölbt sich auf der Rücken auf und das Pferd trägt sich selbst in toller Körperspannung.
Solch eine Haltung ist im Übrigen nicht gekünstelt: manchmal laufen Pferde auch von selbst so, beispielsweise wenn ein Hengst einer Stute imponieren will. Bei Jungpferden sieht man das auch oft beim Spielen.
Hier ein Beispiel (bei 00:40):
(Link im Kommentar)
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Erstmal finde ich es Super das du dich darüber informierst und dich nicht einfach drauf setzt!
auf Bild eins ist ein Galopp Bild beim ausreiten. Beim ausreiten ist es völlig ok wenn man Zügel lang lässt und das Pferd unversammelt läuft. Mit langen zügeln läuft es beim Galopp fast automatisch so.
bild 2 sieht man sehr schön die Anlehnung . Vorne der Kopf und der Hals ergeben einen rechten Winkel.(füg ich noch ein Bild hinz u wo es eingezeichnet ist) Anlehnung. Erkennt man daran
- ersten an Winkel von Kopf und Hals
- der Rücken schwingt mit und ist aufgewölbt
- auch wenn man die Zügel in der Arbeitsplätze etwas vorgibt bleibt das Pferd so.
- wenn du sich etwas mehr im Internet informierst und Bilder anschaust wirst du das sehr schnell erkennen. Da das Pferd eigentlich nicht zum reiten gedacht ist, sollte man öfters auf den platz und versammelt reiten. D as macht muskeln dort wo es welche braucht damit man es reiten kann.
bild drei ist rollkur.dem Pferd sein Kopf klebt fast an der Brust, und es ist verspannt. So soll das Pferd nicht laufen! Es ist auch nicht gut für die Gelenke .
Bild drei ist einfach ein unversammeltes Pferd.der Kopf ist oben der Rücken durchgedrückt.idealer weise sieht es so auf dem Platz nicht aus. Sondern eben wie auf Bild zwei.
lg
Kommentar von DennisG8DennisG8 26.12.2011DH! Das ist eine nette Antwort mit der sie auch was anfangen kann:)
Kommentar von FreiherrMarkFreiherrMark 26.12.2011Gute Antwort!
Bild 3 muss nicht gleich Rollkur sein. Manchmal nicken einige Pferde auch mit dem Kopf runter beim Stehen. Das ist nervig und soll nicht sein, aber beim Antraben könnte das Pferd seinen Kopf auch wieder in die normale Position nehmen. Trotzdem sollte man so ein hinter die Senkrechte verschwinden beim Pferd sofort unterbinden!
Kommentar von Punkgirl512Punkgirl512 26.12.2011Eine kleine Bemerkung - Bild zwei enthält zwar die Anlehnung an die Hilfen, man sieht abber dennoch ein relative Aufrichtung, d.h. das Pferd richtet sich von selbst auf und nicht durch die Reiterhand erzwungen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
mir scheint dir fehlen grad ein paar Anatomie Grundsätze.
Der Pferderücken ist zunächst einmal nicht fürs Reiten ausgelegt - ist ja schließlich, wenn man sich das Pferd von der Seite ankuckt , eine Art "Brücke", auf der wir sitzen. Damit der Rücken nicht "durchkracht", muss das Pferd auf eine ganz bestimmte Art geritten werden - und die ist eben dass der hals sich nach vorne unten streckt. Dazu dient auch das lange Rückenband - ein band, das vom Genick bos zum Schweif durchgeht und diese Haltung unterstützt.
Zu deinen bildern also: Das erste Bild sieht zwar schön aus, wird das Pferd aber auf Dauer so geritten bekommt es ziemlich schlimme Rückenschmerzen. Da haben manche freizeitreiter das Glück, das ihr Pferd täglich auf der Koppel steht - da gleicht sich solches Reiten durch das ständige "Kopt unten" beim Fressen aus. Auf Dauer ist solche Reiterei also fürs Pferd, auch wenn es gut aussieht, überhaupt nicht gut. Bild 3 ist allerdings natürlich auch nicht das wahre. Allerdings - manchmal kommt man in diese Haltung hinein - sie darf allerdings nicht dauerhaft sein, manchmal lässt es sich allerdings nicht vermeiden - wenn das Pferd sich z.B. mal wieder extrem eng im hals macht.
Zu den Zügeln etc. - natürlich ist es schönm wenn man sein Pferd so reiten kann. Allerdings - viele können das einfach nicht (ich spreche hier von Reitern UND Pferden), sodass man zumindest am Anfang mit Zügeln etc reiten sollte. Auf den Sattel kann man aber wirklich getrost verzichten, es sei denn du hast ein Pferd das zum Buckeln etc neigt.
LG lena
Kommentar von PferdehexePferdehexe 26.12.2011ich find deine antwort ja echt gut nur den sattel sollte man schon behalten denn der is eine art polster für den pferde rücken
wie du scon ganz richtig sagtest ist der rücken des pferdes nicht fürs reiten gemacht und der sattel unterstüzt den rücken wenn ein reiter drauf sitzt
mal kann man auch ohne sattel reiten aber das sollte man nicht immer
trotzdem gute antwort
lg
Kommentar von LenaF95LenaF95 26.12.2011Sattel - da kommt es einfach auch drauf an wie man reitet. Grundsätzlich dient der Sattel dem Sitz des reiters, seiner Stabilität und damit auch dem Rücken des Pferdes selber. Wenn man sich ohne Sattel genauso gut ausbalancieren kann wie mit Sattel, dann ist das sogar besser als mit Sattel - denn der Pferderücken wird weniger belastet (und vor allem ist der störende Sattelgurt weg ;))
LG lena
Kommentar von Kitty91Kitty91 26.12.2011leider ist das was du sagst LenaF95 total falsch....
es ist zwar mal schön und auch sicherlich mal was anderes für den pferderücken mal ohne sattel zu reiten...dies sollte jedoch nicht zur gewohnheit werden! im gegenteil- es ist sogar eher unangenehmer- nicht nur für den reiter!
hast dud ich schonmal bei jmd auf den schoß gesetz?! und hat er dir gesagt das du harte "Ars**knochen hast?! genau diese knochen sind zum ausbalancieren da und das tut dem pferd alles andere als gut!
somit ist der sattel nicht nur für uns- zum halt und besseres sitz, sondern auch für das pferd unheimlich wichtig! der sattel schütz nämlich nicht nur uns vor einem hohen widerrist, sondern auch das pferd vor unsern popoknochen!
also....lieber nur ab und zu mal ohne reiten und ansonsten auf dem schützendem leder platz nehmen!
Liebe grüße kitty <3
Kommentar von Kitty91Kitty91 26.12.2011....und nochmal zu dem "locker reiten ist auf dauer schädlich für den rücken zeugs"...
ob die pferde in freier wildbahn dauerhaft mit anlehnung laufen oder ob die sich alle nachts vor rückenschmerzen krümmen?!?!
Kommentar von little0cookielittle0cookie 27.12.2011....und nochmal zu dem "locker reiten ist auf dauer schädlich für den rücken zeugs"...
ob die pferde in freier wildbahn dauerhaft mit anlehnung laufen oder ob die sich alle nachts vor rückenschmerzen krümmen?!?!
Netter Versuch Kitty91,
Gegenfrage: Werden Pferde in freier Wildbahn denn geritten?!
Kommentar von Kitty91Kitty91 27.12.2011....ob die Indianer mit anlehnung geritten sind? ok da wären wa wieder mit dem ohne sattel....xDDD wobei die ja lederfetzen benutz haben sollen....
eine endlos lange debatte die kein ende findet! =)
sagen wir doch einfach: Pferde waren ursprünglich nicht dafür gedacht geritten zu werden und liefen daher ohne anlehnung. durch den zwang einen reiter auf sich reiten lassen zu müssen, müssen sie mit anlehnung laufen um keine rückenweh zu bekommen...aber auch MIT sattel! ;))))
Kommentar von LenaF95LenaF95 28.12.2011Allerdings laufen Pferde in freier Wildbahn nicht mit Sattel ;) im Übrigen - 15 std des tages verbrachten sie mit dem langsamen dahinschreiten im Schritt, während sie nebenbei frasen - und wo der Kopf unten war.
Zu den indianern kann ich mich ehrlich gesagt nicht äußern, da ich da keine Ahnung habe. Vielleicht haben die Pferde da Rückenschmerzen gehabt, vielleicht nicht. Endlose Debatte....
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Natürlich ist es für Pferde angenehmer ohne Trense und Sattel zu laufen,doch die Menscheit hat sich Pferde untertan gemacht,und jedes Pferd will dies nicht,drum muß es manchmal sogar an die Kandarre(?)...
Kommentar von Niki86 26.12.2011ohne Sattel zu reiten ist nicht für jedes Pferd angenehm ;) den unsere Poknochen sind sehr sehr spitz und das tut dem Pferd sehr sehr weh ;)
Kommentar von paula2005paula2005 26.12.2011Ich hab nichts von reiten geschrieben sondern vom laufen...
Kommentar von Niki86 26.12.2011Naja ich hab ja auch noch kein Pferd gesehen das auf der Weide mit Sattel laufen muss ;)
Kommentar von muffin615muffin615 26.12.2011Und eine Kandarre wird normalerweise nicht benutzt weil ein Pferd nicht mitarbeiten will ;-)
Kommentar von JustCrazyJustCrazy 27.12.2011Hey , also ich reite nach Parelli - Horsemanship empfehle ich nur weiter (: und ja Knotenhalfter ist besser als eine Trense
-
Antwort von SchoKi144 16.02.2012
also es ist nicht schlimm ohne Sattel zu reiten das kann man ohne schlechtes Gewissen machen. Teilweise ist es für das Pferd sogar angenehmer ohne Sattel. Allerdings solltest du nich mit Sattel ohne Satteldecke reiten das tut dem Pferd weh. ohne Zügel zu reiten fordert das Pferd und den Reiter allerdings solltest du nur ohne Zügel reiten wenn du und das Pferd es wirklich gut können!Du solltest die Haltung von Dressur nicht umbedingt für richtig halten, da Dressur teilweise dem Pferd sehr schaden kann wie z.B. Rollkur. Das Pferd sollte den Kopf entspannt halten können also nicht so das er den Hals berührt!Du hast es aber schon richtig gesagt im ersten Bild ist es am besten hingegen Bild 2 und 3. Die beiden Sachen sind sehr unangenehm für das Pferd.und jedes Pferd freut sich natürlich darüber wenn es so frei wie möglich gallopieren kann Dressur ist nicht so das gute Beispiel.
Ich hoffe ich konnte dir helfen LG SchoKi144
Hier bin ich auch ohne Sattel geritten und mein Pferd sieht glücklich aus ;)
Hier bin ich auch ohne Sattel und ohne Zügel geritten ;) Kommentar von LollyxLollyx 17.02.2012dankeschön
-
ich stimme Sammyx3 vollkommen zu!
desweiteren ist es sicherlich schön auchmal ohne sattel zureiten allerdings ist es auf dauer schädlich für den rücken des pferdes! durch die pauschen und die ganze form des sattels wird das gewicht des reiters von der wirbelsäule genommen und auf den kompletten pferdekörper verteilt, ohne sattel ist das nicht der fall
-
am besten reitest western, da reitest mit lockeren zügeln und mit westernsattel, der ist auch shconender als nen nromaler, da das gewicht mehr aufgeteilt wird.
oder einfach freizeit, musst nur auch öfter mal aufm latz im genick reiten für rückenmuskulatur
ich reite nur freizeit ohne sattel und ohne gebiss und lockere zügel und pferden geht es super, die hatten noch nei irgendwelche probleme!! und offenstallhaltung, bete haltung für pferde
Kommentar von LenaF95LenaF95 26.12.2011Hallo,
auch Westernreiten kann einem Pferd schaden. jede reitweise, egal ob Klassisch, englisch, western oder Ganpferde kann dem Pferd dienen oder es auch total schädigen.
Zu deinen Pferden - wenn sie die ganze Woche im Offenstall im Kopf unten stehen und nur ab und zu (also viell 4-5 mal die Woche geritten werden, ist das für den Rücken auch kein problem. Aber bei Pferden, die z.B. in der Box stehen, muss man sehr auf die richtige haltung achten.
LG lena
Kommentar von illusionistaillusionista 26.12.2011sorry, Zicke, aber schön langsam fall ich vom glauben ab dass du Pferde hältst? O.o
Ich weiß gar nicht was ich auf deine Antwort hier sagen soll, also lass ichs lieber........du sagst hier Sachen, da frag ich mich echt ob du Ahnung von Pferden, Anatomie und richtigem Reiten hast? Tut mir leid! :)
Kommentar von LenaF95LenaF95 28.12.2011Hallo,
erstmal bitte - eine zicke lasse ich mich nicht nennen.
Zu deiner Frage ob ich Pferde reite - ich reite seit mehr als 10 jahren, bin Gangpferde, englisch (also dressur, Springen u Vielseitigkeit) sowie Western, Parelli und klassisch geritten und habe von vielen tollen RL aus allen Sparten unterricht gehabt - teilweise auch aus England und Frankreich. Und auch Theoriewissen habe ich in diesen 10 Jahren einiges angesammelt - nicht nur haltung und anatomie. Erzähl mir also bitte nicht das ich keine Ahnung habe wenn ich von tatsachen rede, die sich erstens jeder im Internet durchlesen kann als auch dass man sich Youtube-Videos ankuckt, die sowohl richtiges als auch falsches Reiten zeigen. ich empfehle dir da mal auch die Pferderevue - wo schöne Artikel zum tehma richtiges Reiten bei Western, englisch und Gangpferdereiten etc drin sind.
LG lena
Kommentar von illusionistaillusionista 31.12.2011Ohgott nein nein nein, LenaF95, damit warst doch nicht DU gemeint! :O Ich meinte schon die "echte" Zicke1101 da oben ;)
An deiner Antwort ist doch überhaupt nichts auszusetzen! Nur eben an der von Zicke, und das war ja nicht die erste dieser Art......
Sorry wegen dem Missverständnis! :)
Kommentar von LenaF95LenaF95 01.01.2012Hallo,
oh, okay, sorry, dann hab ich das echt falsch verstanden grins . habe mir echt schon überlegt was derjenige von pferden versteht. Aber jetzt stimmt ja wieder alles ;)
LG lena
Kommentar von SchoKi144 16.02.2012Das stimmt schon, aber Westernreiten ist trotzdem etwas angenehmer fürs Pferd, solange man es richtig macht!
-
-
bild 3 ist schon quälerei wenn pferd den kopf so hat...
natürlich als freizeit reiter kannst du wie in bild 1 reiten ist garkein problem
ohne sattel ist auch kein problem, solang du nicht in rücken fällst ist das auch angenehm fürs pferd, nen westernsattel ist auch angenehmer als nen dressursattel, weil sich das gewicht mehr verteilt....
also ich reite nur ohne sattel und nur mit lockeren zügel, ebn typisches freizeitreiten ist schön fürs pferd, als wenn man zügel immer eng nimmt!! ohne sattel und mit lockeren zügeln, kann das pferd einfach frei sein, das ist doch viel schöner.. ich persönlich reite auch noch ohne gebiss, ich finde das das doch shcöner sein muss als nen metallstük im mund zu haben
aber natürlich musst du das pferd auch fter im genick reiten, damit es rückenmuskulatur aufbaut das ist sehr wichtig
Kommentar von LollyxLollyx 26.12.2011danke für die antwort die war schön kurz aber informativ
Kommentar von LenaF95LenaF95 26.12.2011Und genau diese reiterei geht eben nur, wenn das Pferd 90 % der zeit im Offenstall/ Weide steht und dabei den kopf unten hat. Steht es in der Box, muss man das Pferd quasi imemr durchs genick reiten, da es sonst einfach schädigend ist fürs Pferd.
-
Antwort von sveni98 26.12.2011
am besten wenn du reiten lernst mit sattel und dann spater kannst du dann auch mal ohne stattel reiten aber bei dressur ist es nicht so das man den kopf hinquetscht sonderen man gibt ihn paraden und so es halt auch meistens sein kopf weiter unten und nicht so weit oben wenn man es im Gelande reiten tut man meistens die zugel langer machen weil ausreiten entspannend sein soll und nicht die grose arbeit
Kommentar von Zicke1101Zicke1101 26.12.2011ich find ohne sattel reiten lernen is besser, du kannst dich auf die bewegungen des pferdes mehr eingehen
-
Lies Dir diesen Link mal genau durch. Da steht alles drin, was Du zum Thema Reitweise wissen solltest : http://www.reitweisen.de/
-
Antwort von Niki86 26.12.2011
Bild 4 ist kein normales reiten wie man es kennt ( aber sicher wie es viele ausübern)...das Pferd fällt total auseinander,drückt den Rücken weg und ist überhaupt nicht versammelt.....es ist wichtig für das pferd das es in jeder Reitweise Versammelt ist und sich selber tragen kann ansonsten schadet es dem Pferd. Ich denke mal das das Pferd auf Bild 2 sehr sehr gut ausgebildet ist (Hohe Schule) wenn ein Pferd so geritten wird wie auf Bild 2 dann würde ich sagen beherrscht man die Reitweise. Zum schluss aber sage ich das jeder das "richtige" reiten anders interpretiert ;)
Kommentar von LollyxLollyx 26.12.2011danke du bekommst morgen den stern ;)
-
du hast das trotz deiner geringen Erfahrung sehr gut erkannt! klar könnten wir ohne Zügel reiten, da wäre für das pferd auch viel angenehmer, da es dann keinen druck im maul hat (durch das gebiss, was mit den zügeln verbunden ist) wir könnten das pferd allein durch gewicht und schenkelhilfen lenken, aber viele reiter suchen sich den einfacheren, weniger pferdegerechten weg,einfach am zügel ziehn :( .... ein vernünftig dressur gerittenes Pferd soll seinen Kopf so haben: 1 handbreit vor der Stirn Nasenlinie. Du wirst erkennen, dass auf deinen bildern Pferd 1 und 4 zu weit vor der senkrechten ist, ist aber nicht schädlich ( ist ja aber auch beim ausreiten) pferd 2 und 3 hinter der senkrechten sind, das ist schädlich fürs pferd!
Kommentar von LenaF95LenaF95 26.12.2011Hallo,
es kommt nicht auf die Stirnhaltung an, sondern hauptsächlich darauf, dass das Pferd den Kopf unten hat, da sonst die Rückenmuskulatur viel zu arg beansprucht hat und seeehr schnell Rückenschmerzen bekommt. Da diese beiden Pferde (vor allem in Bild 1) ihren Kopf deutlich zu hoch haben, ist dieses Reiten also auf Dauer sehr schädlich.
LG lena
http://www.youtube.com/watch?v=uzPOKGJ2evM&context=C36e4dccADOEgsToPDskLbl7g...
Das Pferd, das grade mit dem großen Fußball spielt, scheint dabei viel Spaß zu haben. Pferde zeigen solche Haltungen also häufig bei starken Emotionen.
Wie man gut erkennen kann, tritt das Pferd mit den Hinterbeinen weit unter und der Rücken wöbt sich auf. Auch dieses "eingequetschte" Haltung, wie du sie beschreibst, ist hier zu sehen. Allerdings ist diese Art von Halshaltung nicht schlecht für das Pferd, ansonsten würde es diese Haltung nicht von selbst einnehmen ;)
Richtig gerittene Dressur ist also völlig natürlich!
(...)
(...)
Allerdings kann man Dressur auch falsch reiten. Das äußert sich oftmal darin, dass das Pferd nicht mehr mit der Hinterhand untertritt und den Rücken nach unten wegdrückt und nicht mehr nach oben aufwölbt.
Am häufigsten kann man ein schlecht gerittenese Pferd aber an der Halshaltung erkennen:
http://www.coreloop.com/friends/tamina/wordpress/wp-content/uploads/2009/09/Hals...
Die beiden Bilder ganz rechts zeigen eine falsche Halshaltung.
Eine richtige Aufrichtung erkennt man daran, dass
das Genick (Teil des Kopfes direkt hinter den Ohren) der höchste Punkt ist. Auf den beiden Bildern rechts ist das nicht der Fall, der höchste Punkt ist irgendwo ein Knick im Hals.
Im vorher verlinkten Video sieht man, dass der höchste Punkt des fußballspielenden Pferdes nicht das Genick ist, sonderne in anderer Halswirbel. Das ist hier m. M. n. darauf zurückzuführen, dass das Pferd grade den Ball vor sich fokussiert.
das Pferd ein winziges Stückchen vor der Senkrechten läuft. Wenn du dir einen senkrechten Strich neben die Nasenlinie des Pferdes denkst, kommt es darauf an, ob die Nasenlinie parallel zu diesem Strich ist oder nicht. Wenn die Nasenlinie dahinter ist, wird das Pferd zu eng geritten. Wenn es weit davor ist, ist das Genick zu weit geöffnet. Ideal ist es, wenn diese Nasenlinie fast parallel, also ein kleines Stückchen vor der Senkrechten, ist.
die Oberlinie (die obere 'Linie' des Halses, die von Genick bis zum Widerrist) ist länger als die Unterlinie (Kehle bis Brust). Wenn der Unterhals rausgedrückt wird und die Oberlinie somit nicht mehr rund und lang ist, drückt das Pferd den Rücken weg und hat eine inaktive Hinterhand. Ein rausgedrückter Unterhals ist ein sehr eindeutiges Zeichen von schlechtem Reiten! Diese Haltung ist sehr ungesund für das Pferd und macht es krank (als würden wir z. B. mit falscher Körperhaltung Krafttraining machen - das würde bestimmte Partien des Körpers fehlbelasten. Deshalb findet man in guten Fitnessstudios immer jemanden, der sich mit sowas auskennt (Physiotherapeut oder dergleichen) und Haltungsfehler korrigieren kann).
Das Pferd auf Bild 3 ist also zu tief geritten und rollt sich ein, das sollte nicht sein. Allerdings denke ich, dass dieses Bild eine Momentaufnahme ist, da die Frau ihr Pfrd anguckt nach dem Motto "Was macht der denn da?". Vielleicht hat sich das Pferd grade gekratzt oder den Kopf geschüttelt.
Allerdings findet man diese Haltung oft bei vielen Pferden, ob sie nun gewollt ist oder nicht, so eine Haltung ist ungesund und überansprucht Bände und Wirbel! Ganz viel Informationen findest du dazu, wenn du "LDR", "Hyperflexion" oder "Rollkur" googlest. Da gibt es ganz viele Bilder, in denen eingezeichnet ist, wie sich die Bänder und Knochen und Muskeln aufgrund solch einer Haltung verändern.
So, wie die Pferde auf Bild 1 und 4 geritten werden, darf man ab und zu auch mal reiten, auch, um das Pferd durch ständige Gymnastik nicht sauer zu machen, viele Pferde haben dann gar keine Lust mehr, irgendwie geritten zu werden.
Ein Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung sit sehr wichtig!
Allerdings sollte man sein Pferd nicht ausschließlich so rumbummeln lassen, weil es dadurch nicht die richtigen Muskeln aufbaut und sehr schnell 'verschleißen', also krank werden würde.
Nun zu deinen Fragen:
Klar kann man ein Pferd ohne Zügel reiten. Das ist ein Zeichen von großem Vertrauen und Respekt, wenn sowas klappt. Dafür braucht es auch eine gute Vorbereitung durch Bodenarbeit. Ohne jegliche Hilfsmittel zu reiten ist das erstrebenswerteste an der Reiterei, wie ich finde. Diesen Traum vom "Ohne-alles-reiten" kann man sich sehr leicht durch Natural Horsemanship erarbeiten, indem man sich wie ein anderen Pferd aus einer Pferdeherde verhält und so mit dem Pferd ausmacht, wer der ranghöhere ist. Wenn der Mensch dieses Spiel einmal gewonnen hat, ist alles möglich! Viele Menschen sowas auch "Pferdeflüstern".
Ob man häufig ohne Sattel reiten darf/soll, ist eine Frage, an der sich die Reiter-Geister scheiden.
Ein Sattel ist ja eigentlich dazu da, das Reitergewicht auf dem Pferderücken zu verteilen, um dem Pferd Schmerzen zu ersparen.
Ein Problem bei den heutzutage verwendeten Sätteln ist allerdings, dass viele Sättel eine viel zu kleine Auflagefläche haben, um das Gewicht gut zu verteilen.
Würden wir ohne Sattel reiten, würde das Gewicht auf viel mehr Fläche verteilt. Popo und Oberschenkel zusammen haben mehr Auflagefläche als der Sattel.
Ein weitere Problem ist, dass Sättel ja starr sind. Sie sind nicht formbar. Sobald das Pferd anfängt, sich zu bewegen, ist auch sein Rücken in bewegung und verändert sich immer wieder. da der Sattel aber starr ist, kann er sich dieser Bewegung nicht anpassen, sodass die Gefahr besteht, dass der Pferderücken an einigen Stellen immer wieder zu viel belastet wird. dadurch bekommen viele Pferde Gewebeschädigungen (Satteldruck).
Es gibt aber mittlerweile durchaus Sättel, die das Gewicht auf eine große Auflagefläche verteilen und sich der Bewegung des Pferdes anpassen, sodass diese zeitweilige Überbelastung mancher Stellen des Rückens vermieden wird.
Solche Sättel gibts z. B. von American Flex.
http://www.american-flex.dk/sattelwissen/sattelwissendeutsch10_1.html
Da steht ganz viel "Sattelwissen" zu unseren heutigen Sätteln und wie unsere Vorfahren beispielweise geritten sind. Sehr spannende Seite!
Ich finds super, dass du dir zum Thema Pferd so viele Gedanken machst und kritisch hinterfragst! behalte das bitte bei, denn das ist die beste Möglichkeit, mal ein sehr guter und pferdegerechter Reiter zu werden!
Viele Grüße
dANKE FÜR DEINE MÜHE
dANKE FÜR DEINE MÜHE
Danke dir für den Stern! :)