Ist das gut fürs Pferd`????
bevor wieder welche dumme antworten geben: Nein ich habe keine ahnung von sowas und biN AUCH ERST EIN PAAR MAL GERITTEN; DESWEGEN FRAGE ICH DOCH!!!!
ist es gut für den rücken des Pferdes wenn man ohne saTTEL reitet? Ist es gut ohne Zügel zu reiten? Empfindet das Pferd es dann als angenehmer? darf man das immer machen? wie soll die korekte haltung eines Pferdehalses sein? ich dachte immer das der kopf oben ist und das Pferd nach vorne guckt, aber in der Dressur oder auch bei anderen dingen sieht der kopf entweder nach unten oder eingequetscht aus. Warum könnte man nicht so wie bei Bild 1 reiten? das währe doch angenehm für den Pferde hals wenn er mal frei sein kann. Ich finde hier sieht das Pferd nicht so besonders glücklich bei aus der kopf ist so eingequetscht. Bild 3 ist totale Quälerei, das Pferd sieht JA FAST NICHTS MEHR:!! bild 4 ist normales reiten aber man könnte doch auch wie bei bild 1 reiten? währe doch noch toller fürs pferd??
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
gleich vorneweg: Ganz großes Lob von mir an dieser Stelle, dass du dir über die richtige Haltung des Pferdes und die beste Art zu reiten informierst! Nur sehr wenige Reitanfänger denken schon so weit.
Wenn man über Dressur nachdenkt, sollte man wissen, dass Dressur im Grunde genommen Ausgleichssport für das Pferd ist, der es gesund hält.
Durch das Reiten ist der Pferdekörper einer Beanspruchung ausgesetzt, für die er eigentlich nicht gemacht ist; das Pferd ist kein Lastenträger! Wenn wir also trotzdem reiten wollen, sollten wir das so tun, dass wir dem Pferd damit wenig bis keinen Schaden zufügen. Und sobald ein Körper anders beansprucht wird, als das von der Natur gedacht wurde, muss er das wieder ausgleichen. Das Pferd muss die Belastung durch das Reitergewicht durch Muskulatur und Gewichtsverlagerung auf die Hinterbeine ausgleichen, um die Geelenke zu schonen.