Frage von Apfelbaeumchen5, 67

Ist das gut für nur einen hauptschüler?

Hallo,

Also ich war nur auf einer hauptschule eben wegen einer psychischen Erkrankung, wäre die nicht gewesen hätte ich locker realschule geschafft aber naja kann man nicht mehr ändern.

Da ich einen super quali geschrieben habe dachte ich so ach wieso nicht die M10 bin also auf die M10 und hab meine mittlere Reife gemacht, dann dachte ich ach Fos schaffst du auch noch und wie richtig oder falsch, naja ich hätte es geschafft von den Noten aber ich wurde krank psychisch, ja ganz toll, ich versuch jetzt also eine Ausbildung und danach auf jeden Fall die BOS nochmal.

Mir hat man früher nur den Hauptschulabschluss zugetraut also ohne Quali eben sagte man mir immer und steht auch so im Internet grad wegen der psychischen Erkrankung ( habe echt bis zur 7. klasse rein gar nichts geredet nur daheim mit Eltern, auch nicht mit Geschwister nur mit den Eltern ) und jetzt krieg ich meine klappe nicht mehr zu xD

Musste gestern einen Test machen welchen ich sehr ernst nahm ( beim Arbeitsamt ).

Rausgekommen ist ich hab ein sehr gutes Realschulniveau in fast allen aufgaben also logisch denken, mathe ect. Einzige ausnahme ist Rechtschreibung, da war ich im Bereich wo eigentlich die Abiturmenschen sind, auf einer skala von 1-9 war ich auf einer 7 und normal ist das ja so eingeteilt: 1-3 Hauptschüler 4-6 Realschüler und 7-9 Gymnasiasten

Ist das denn gut für das dass ich nur auf einer hauptschule war und grad noch so den Notendurchschnitt hatte für die FOS?

PS. was mich wundert dass ich eigentlich auf der FOS besser war als in der M10 zumindest in mathe und den ganzen neuen fächern, in sprachen bin ich von der note gleich geblieben.

Antwort
von Zimtsternjagd, 29

Hey,

was andere von dir sagen sollte dir nicht so wichtig sein, am wichtigsten ist was DU von dir hälst! - Fühlst du dich gut? Hast du erreicht was du wolltest oder kannst/willst du noch mehr?

Du hast mehr erreicht als das was andere von dir dachten - was sagt uns das? Du kannst dich nur auf dein können und tun verlassen..! Lass dir nichts einreden, verfolge deine Träume, tu alles was du kannst und zeig der Welt wer du bist! Auf etwas reduziert zu werden (die psych. Krankheit) ist doof und hast du sicherlich nicht nötig.

Bist auf einem guten Weg, mach weiter so.! Lg

Kommentar von Meevv ,

Danke Gott du hast ja mal gezielt bei der Gehirn Verteilung.

Kommentar von Zimtsternjagd ,

Wie darf man das verstehen? ^.^"

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Ich hätte ehrlich gedacht das ich schlechter abschneide, ich halt mich sowieso für dumm immer. 1. sagt man mir das immer wieder und 2. schau ich gerne RTL an, da ärgert mich auch meine Familie wie ach RTL macht dumm, schauen nur hartz 4 Empfänger an und alle die das anschauen sind dumm.

ich hab ja auch schon einen IQ Test beim Psychologen gemacht, der ist auch nicht mal so schlecht ausgefallen damals. Sogar bisschen höher als der Durchschnitt.

naja gut bei meiner psychischen Erkrankung spricht man nicht viel also ich hab echt bis zur 7. Klasse nur mit meinen Eltern daheim geredet, unterwegs gar nicht, in der schule nicht und deswegen ist es eigentlich häufig das man Sachen nicht gut aussprechen kann, was aber bei mir nicht der Fall ist gottseidank, ich muss halt jetzt das nachholen was ich in meiner Kindheit verpasst habe wie z.b. mit ärzten reden ( da hab ich echt Schwierigkeiten wenn es über mich geht, ich kann nicht über mich selber reden und schon gar nicht mit einem älteren männlichen Arzt über dinge wie Periode oder Stuhlgang, da hab ich echt noch Probleme ) oder alleine aufs arbeitsamt geht auch noch nicht da ich es dies alles eben nicht in der Kindheit gelernt habe diese Selbstständigkeit.

Mir konnte früher kein einziger Therapeut helfen weil mich die anderen alle so akzeptiert haben bis auf einen Lehrer in der 7. Klasse, dem ich das zu verdanken habe dass ich anfing auch woanders zu reden, weil er mir mündlich immer 6er gab und da ich gut sein wollte in der schule so ab der 8. klasse wegen Berufswahl eben hab ich das nicht eingesehen die ganzen mündlichen 6er, durch diesen Lehrer habe ich angefangen zu reden, ihm verdanke ich jetzt alles was ich bisher geschafft habe.

Er fand auch meine ganzen Referate sehr interessant und gab mir nur 1er in Referaten obwohl echt jetzt die halbe klasse eingeschlafen ist und einfach der kopf von den meisten auf dem tisch war xD

Selbst Psychologen sind erstaunt wie weit ich bis jetzt gekommen bin und wie weit ich es schon aus der Krankheit rausgeschafft habe.

Kommentar von Zimtsternjagd ,

Wie gesagt: Was andere sagen sollte dich nicht weiter stören!! (& RTL macht nicht dumm, schaue ich auch und ich habe Abitur und bin kein Klischee-HartzV Empfänger- es kommt immer darauf an, wie man die Inhalte verarbeitet!)

Du redest eben nicht gern mit jedem, ist nicht unbedingt das, was die Gesellschaft von einem erwartet. Du hast dich aber schon deutlich gebessert, also würde ich das Thema langsam abhaken und schauen, dass du weiter voran kommst. Lass dir nichts einreden, rede dr selber nichts ein!, lass dich nicht reduzieren und reduziere dich selbst nicht auf ein paar IQ-Tests und ein paar Noten- das alles haben auch nur Menschen entwickelt, jeder Mensch macht Fehler und handelt nie wirklich neutral.......usw.

Du bist NICHT dumm, du KANNST mehr als andere denken & das weißt du auch! Also lass die anderen reden und geh deinen Weg! :)

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 10

Hallo Apfelbaeumchen5,

es ist besser, man hat eine Schule besucht, auf der man einen Top-Abschluss hat und auf der man seine Leistungsstärke beweisen kann, als eine Schule, bei der man nur so schwach durchgekommen wäre.

Ein Beispiel ist für mich der ehemalige Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio. Der hatte zunächst nur einen Volksschulabschluss mit 8. Schuljahr.

Das Schulsystem ist durchlässig und ausbaufähig. Du kannst also auf anderen Schulformen weitermachen.

Aber mal ein Eindruck: Kann es sein, dass du deine psychische Erkrankung ein wenig kultivierst und als Schutzmechanismus vorgeben kannst, wenn etwas nicht klappt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten