Ist das Großherzogtum Luxemburgburg ein Modell für die Integration der Länder in die EU?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein, auf keinen Fall. Ein Staat kann entweder davon leben, dass er Werte erzeugt. Oder davon dass er andere Staaten betrügt, wie Luxemburg es tut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg-Leaks

Oder davon dass er regelmäßig andere Staaten mit Krieg überzieht. Hier möchte ich jetzt kein Beispiel nennen, aber die meisten unter uns wissen wohl, welcher Staat hier als bestes Beispiel dienen könnte.

Die dritte Möglichkeit können nur sehr große Staaten mit mächtiger Militärtechnologie vollziehen. Die zweite Möglichkeit (Modell Luxemburg) können nur sehr kleine Staaten vollziehen. 

Abgesehen von der moralischen Wertung kann also das Modell Luxemburg nicht als Vorbild taugen. Wohlstand muss in aller Regel erarbeitet werden. Wie die erarbeiteten Werte dann verteilt werden, ist eine ganz andere Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blume245
23.10.2016, 13:30

danke dafür das du dir Zeit genommen hast um auf diese Frage zu antworten!(:

1