Pünktlich zur Eröffnung der Grillsaison sind jetzt Grills im Handel, die etwas schräg gestellt sind. Das Grillen mit diesen Geräten soll - laut Werbung! - auch wesentlich gesünder sein. Kann das sein, oder handelt es sich nur um einen Werbegag? Hat jemand Erfahrung mit solchen Grillgeräten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was soll gesund sein an einem, seit Tagen vor sich hin modernden Tierkadaver, der mit soviel Gewürzen eingelegt wurde um nicht als Geruchsbelästigung angezweifelt zu werden? Da hilft selbst ein Grill mit 90° Winkelstellung nichts dran zu verbessern. (Natürlich gilt das nicht bei Gemüse)

Angeblich soll es gesünder sein, da das überschüssige Fett vom Grillgut weg läuft und es somit nicht mitgegessen werden kann.

Das Grillen in Verkaufssendungen habe ich mir vor Jahren mal angeschaut und war ganz begeistert, wie das Fett da herausläuft (und dann gleich so viel Fett!). Habe mir einen Grill bestellt und gleich ausprobiert. Bei meinem Grill ist gar nichts rausgelaufen, die druntergestellte Schale blieb sauber. Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen. Den Grill habe ich zurückgeschickt.
sender am 30. Mai 2008 13:28 Du hättest halt auch minderwertiges Fleisch nehmen müssen mit viel Fett dran - wie in der Werbung...

Fett, welches nicht in die Glut tropft, kann dort nicht verbrennen und sich also auch nicht zu gesundheitsschädlichen, krebserregenden Stoffen umwandeln, die dann durch den Rauch wieder auf dem Grillgut landen.
Aus diesem Grunde ist ein Vertikalgrill grundsätzlich einem Horizontalgrill vorzuziehen. Aber nicht, weil da überhaupt Fett herausläuft. das ist bei beiden Grills dasselbe.
Grundsätzlich finde ich Gasgrills bequemer. Aber viele Menschen mögen den leicht rauchigen Geschmack der Grillkohle. Ich brauch das nicht unbedingt.
Ich hoffe, Dir weiterhelfen zu können, in Deiner Entscheidung. LG.