Frage von questionhny, 115

Ist das grammatikalisch richtig - deutsch?

Hast du Nachhilfe?
Oder
Hast du eine Nachhilfe?

Ich bin mir nicht sicher was jetzt richtig ist.
bitte keine blöde Kommentare ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kleinefragemal, 32

Bekommst du Nachhilfe, würde ich eher sagen ..oder hast du eine/n Nachhilfelehrer/in

"Hast du Nachhilfe" klingt seehr ..keine Ahnung, umgangssprachlich (hast du Problem? hast du Nachhilfe, Alter? ..sorry ^^ nicht böse gemeint ^^ (auch nichts gegen Türken/Ausländer oder so^^ bin ja selbst eine Ausländerin..halbe;))

Kommentar von kleinefragemal ,

oh, süß, danke für das Sternchen:)

Antwort
von macqueline, 18

Richtig wäre

BEKOMMST Du Nachhilfeunterricht?

Antwort
von Repwf, 20

Das sind beides keine Sätze!

Wie soll es denn vollständig heißen?

Kommentar von questionhny ,

Also ich möchte in einem Dialog jmd. fragen ob sie Nachhilfe hat ^^

Kommentar von Repwf ,

Ich finde "Nachhilfe" ist nichts was man HAT - für mich BEKOMMT man die ...

Ich würde also fragen:

"Bekommst du (gerade oder in Mathe zB) Nachhilfe?"

Kommentar von Omniscentor ,

eine hilfe zu haben, von wegen ist nichts was man hat

Kommentar von Repwf ,

Einen NachhilfeLEHRER kann man haben, Hilfe bekommt man! 

Antwort
von ETecDani, 47

http://www.buecher.de/go/list_list/list/list_id/19342/list_list_id/534/

Antwort
von Cinder67, 35

Hast du Nachhilfe

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 11

Bekommst du Nachhilfeunterricht?

Antwort
von ramonaseven, 25

Hast du ein Nachhilfe Lehrer.
Hast du Nachhilfe(untericht).

Kommentar von macqueline ,

Beides falsch aus verschiedenen Gründen.

1. Hast du EINEN Nachhilfelehrer

2. HAST DU Nachhilfeunterricht

Kommentar von ramonaseven ,

Oh ja einen. Aber was hast du mit dem 2. für ein Problem?

Antwort
von officer007, 38

Hast du Nachhilfe. So sagt man es.

Antwort
von Omniscentor, 26

hast du eine