Frage von niceandslow, 24

Ist das grammatikalisch richtig ?

"das finde ich ein sehr spannendes Thema"

Antwort
von Suboptimierer, 13

Man findet etwas gut, spannend, furchteinflößend,...

Es folgt ein Adjektiv. Bei dir folgt ein Objekt. So wirkt das "undeutsch". Mal zwei Vorschläge, wie ich es besser finden würde:

  • Das ist, finde ich, ein spannendes Thema.
  • Das Thema finde ich spannend.
Kommentar von Suboptimierer ,

Ich musste gerade an die Ruthe Werbeparodien denken. ^^ Mal etwas zum Lachen, das ungefähr zum Thema passt. :)

https://youtu.be/ZEoLFLBmiS0?t=59

Antwort
von Bswss, 5

Umgangssprachlich würde ich das noch durchgehen lassen, aber gutes , schreibfähiges Deutsch ist das sicher nicht.

Siehe suboptimierer!

Besser wäre z.B. Dies ist meiner Meinung nach ein sehr spannendes Thema. Oder meinetwegen: Dies ist, wie ich finde, ein spannendes...

Antwort
von Mirinellygreen, 15

Nein es sollte heißen: Ich finde, dass es ein sehr spannendes Thema ist. 

Aber es geht auch: Das, finde ich, ist ein sehr spannendes Thema.

Antwort
von butterflyxvii, 16

Ich finde, das ist ein sehr spannendes Thema.

Antwort
von Tamtamy, 14

Meines Erachtens 'ja'.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten