Frage von wolfsbrut15, 62

ist das grammatikalisch korrekt, unten?

"Ich interessier mich sehr für den Verkauf und der Beratung von Büchern" oder kann man den satz ab -den Verkauf- auch anders formuliert ausdrücken? danke für eine anwort lg

Antwort
von Teifi, 45

"Ich interessiere mich sehr für den Verkauf  von Büchern und die Beratung von Kunden"

Kommentar von wolfsbrut15 ,

danke

Antwort
von kiniro, 11

"Ich interessiere mich sehr für den Verkauf und die Beratung von Büchern"
Allerdings liest es sich für mich so, als wolltest du die Bücher beraten.

Ich würde es so formulieren: "Mein Interesse gilt dem Verkauf von Büchern. Ich berate auch gerne bei der Buchauswahl."

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 40

Ich interessiere mich sehr für die Kundenberatung und den Verkauf von Büchern/Literatur.

Falls es das ist, was Du meinst.

Antwort
von JadenShortbread, 15

Hallo, 

zwar müsste es hier rein formal "die Beratung" heißen, jedoch würde ich dieses Wort aus dem Akkusativobjekt deines Satzes vollständig streichen. Denn berätst du Bücher im Buchhandel?

Alternativ könntest du vielleicht schreiben

"Ich interessiere mich schon immer sehr für die Welt der Literatur, 

habe mir einen fundierten Überblick über die neuere deutsche Literaturgeschichte verschafft, 

informiere mich stets über Neuerscheinungen auf dem deutschen und internationalen Buchmarkt, 

bin ein begeisterter Besucher der Leipziger Buchmesse" 

(vielleicht zusatzlich so etwas wie "besonders im Bereich Belletristik/Sachbuch" oder wo auch immer deine Interessen liegen)

...habe somit viel Freude daran anhand meines Wissens und meiner Begeisterung Menschen bei der Auswahl geeigneter Literatur zu beraten."

Ich glaube, das Wichtigste ist, dass du das tust, wofür du brennst, was dich begeistert, interessiert.

Alles Gute und viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community