Der Urzustand eines Glases ist ja nun mal leer, darum pledire ich selbst für halb-leer ^^ Bessere Erklärungen, andere Meinugnen? =D

Ich bin unverbesserlicher Optimist. Daher ist für mich ein Glas nie halb leer.

weil das optimistischer und schöner klingt..den Leere hat was vergängliches und endgültiges an sich und das will ja wohl nun keiner

Bitte machen sie mir mein Glas HALBVOLL, habe mein Glas HALBLEER getrunken.
Also wenn ich mein glass halbleer getrunken habe sage ich, "machen sie mir das glas bitte wieder voll."
kaYce am 23. April 2008 15:53 Und wenn du nur wenig durst hast, sagst du machen sie mir bitte das Glas halbvoll.
Dann passiert nichts ^^

denn ein Glas ist zum Befüllen da. Und ich frage in der Regel bei eingießen nicht: Möchtest du dein Glas halbleer oder ganz leer? g

Eindeutig und immer. Da gibt es keine Diskussionen.

Da ich nur aus Flaschen trinke, ist mir das recht egal! Aber im übertragenen Sinne gesehen kommt es halt darauf an, ob man optimistisch oder pessimistisch eingestellt ist! Und da kann man von keinem Grundzustand ausgehen. Das entwickelt sich mit der Zeit!
Das ist doch der Klassiker unter den Betrachtungsweisen: für Pessimisten ist das Glas schon halbLEER, für Optimisten ist es noch halbVOLL.

Naja, wenn Du gerade dabei bist, einzuschenken und Du hast es bereits bis zur Hälfte gefüllt, ist es schon halbvoll. Dann füllst Du es ganz, trinkst die Hälfte davon und es ist halbleer. :-)

Denn der maulfaule Franke verlangt sowieso nur "ä halbs Glas" von irgendwas!!!
Infolgedessen wird ihm auch nur "ä halbs Glas" eingeschenkt, egal ob das Behältnis vorher entzweigeschnitten wurde, oder nicht!
Pinbuster am 23. April 2008 13:39 Der maulfaule Franke bestellt in diesem Fall einen "Schnitt".
Maienblume am 23. April 2008 13:41 Hehe... ich hab aber hier nicht nur an Bier gedacht! Wobei Du natürlich absolut Recht hast!
Ein "Schnitt" Apfelsaft klingt a bissle blöd...;-)
Weil der Sollzustand eines Glases ist voll
Die Hälfte ist ja noch gefüllt und das ist das Entscheidende.
Wenn Du das Glas befüllst ist voll- bzw. halbvoll.

Weil ich nunmal ein kleines Sonnenscheinchen bin fg
Das hängt von der Änderung des Füllstands ab. Ist die Ableitung dQ/dt der Wassermenge im Glas positiv (Zustrom von Flüssigkeit), dann würde ich von halb voll reden, ist er negativ (Verlust von Flüssigkeit), von halb leer. ;-)

Es ist definitif nalb voll, da es befüllt ist... Genau daruf bezieht es sich. Halb lee trinkst Du es und lässt es halbvoll stehen... PS.: Mache das nie mit Bier !

Devildog am 23. April 2008 13:35 Naaa...für einen Kaiser ist doch nie was halbleer....<g>

Immerhin ist noch was drin und das ist gut so :-)
MELDUNG DES TAGES: Optimist ertrinkt in halb voller Badewanne =DDD
Für Optimisten ist es halb voll,für Pesimisten,halb leer.Von beidem also etwas.
Halbvoll natürlich, Think positive. Außerdem sehe ich einen kleinen Denkfehler. Ein Glas ist ja nicht dazu gemacht worden um leer herum zu stehen, sondern um befüllt zu werden!

Da ich Optimist bin, immer halbvoll

beides gleichzeitig.... die eine hälfte ist voll, die andere leer ;))

hört sich einfach schöner an.... klingt irgendwie nach mehr. g
Da hört man gleich das noch was drinnen ist. Bei Halbleer muss man erste einmal nachdenken. Außerdem fragt man nicht wie leer man das glass haben will sondern wie voll.

Mein Glas ist immer Halbvoll.

Die Frage hat ich auch schon mal gestellt. http://www.gutefrage.net/frage/ist-bei-den-deutschen-das-glas-eher-halb-leer-ode...
Nur,ich dachte da wäre mehr....ganzbreitgrins