Das hat mir mal wer gesagt, stimmt das auch.

Bin auch der Meinung, das hier das Talent eine nicht untergeordnete Rolle spielt. Der eine kommt ehr mit der Gitarre klar und der andere mit dem Klavier....

Wenn du mit der Gitarre nur begleitest ist es einfacher, ansonsten hätte ich da schon meine Zweifel.. aber grundsätzlich kann man ein Saiten- und ein Tasteninstrument nicht wirklich vergleichen - das kommt auch darauf an, was dir eher liegt..

Stimmt! - Außerdem ist einen Gitarre auch noch leichter als ein Klavier. :)
raubkatze am 10. April 2008 23:10 Verschenke ein "n"! :)
Das ist eine Frage Deines Talentes. Probier er aus. L.G.

Kommt darauf an. Wenn du ein wenig Akkorde für die Begleitung am Lagerfeuer lernen möchtest, ist Gitarre spielen leichter als Klavier.
Wenn du aber richtig nach Noten spielen und Melodien zupfen willst, dann ist das Eine nicht einfacher als das Andere.

Am Anfang ist beides ungefähr gleich schwer/leicht erlernbar. Später werden beide Instrumente schwieriger. Aber nach, sagen wir mal, ein bis drei Jahre Unterricht hast Du die Gitarre intus. Aber das Klavier hat viel mehr Möglichkeiten, da brauchst Du über Jahre hinweg Unterrich. Ich kannte eine Klavierlehrering, die hatte damals schon selber 24 Jahre Unterricht, obwohl sie selber schon Lehrerin war!!! Ich spiele übrigens beide Instrumente.
Es gibt auch eine Vielzahl an Gitarren-Techniken und ich denke nicht, daß man alle nach 3 Jahren beherrscht :> Es gibt schließlich auch sehr ausgefallene... http://youtube.com/watch?v=rutyA12z3Ok
HelmutRn am 11. April 2008 09:59 Nein, alle sicher nicht, aber ich kenne einen 18jährigen, der spielt seit drei oder vier Jahren Gitarre. Der beherrscht einig Dinge, z.B. Gitarrensolo, das es auch auf Youtube zu hören gibt. Ich kann den Link leider nicht einstellen, da er gegen die guten Sitten verstößt. Aber vielleicht kennst Du das ja. Das kann der seit 2 Jahren!!!
Meist scheint das Gitarre spielen anfangs einfacher weil du Griffe lernst aber noch nicht verstehst! Beim Klavier lernst du meist die Theorie zum Spiel und ist deshalb anfangs schwieriger! Wenn du aber auf einer Gitarre Theorie lernen musst dann ist das Klavier 1000mal einfacher!
Das ist ja leider das alte Problem der Klavierlehrer: Immer schön Theorie und Noten pauken. Was soll das ganze immer wieder? Geht es nicht (vor allem am Anfang) darum, dass jemand Spaß am Musik machen haben/bekommen soll? Wieso soll man das jemandem direkt mit Theorie versauen? Schon darum ist Gitarre lernen am Anfang leichter: Weil (die meisten) Gitarrenlehrer verstanden haben, dass Leute was spielen wollen!
sorry.. völliger qutasch. Gitarre ist gerade zur Erklärung der Theorie um einiges einfacher. Es-Moll auf Gitarre kein Problem - Aufm Klavier darfste dann erstmal schön rechnen ;)

Mit der Gitarre kannst du die Akkorde leicht lernen aber so auch mit dem Klavier. Wenn man Kunstmusik spielen will oder sonst weiter das Instrument beherrschen will, sind alle Instrumente ebenso schwer. Gilt ebenso gut Blockflöte, Gitarre und Klavier.

Auf dem Klavier wirst du schneller ein Erfolgserlebnis haben, aber alles andere kann man nicht pauschalieren!!