Frage von TattiMatti, 52

Ist das gesund jeden Tag Haare zu spülen?

Hallo! Spüle meine Haare jeden Tag. Ist das normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 9

Hallo TattiMatti,

vielen Dank für deine Frage, ich werde sie dir gern beantworten.

Der Mythos, dass tägliches Haare waschen nicht gut für die Haare sei, stimmt
so nicht. Wenn du stets ein mildes und pH-neutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare auch ruhig täglich waschen.

Wenn du dich also wohler fühlst, wenn du deine Haare jeden Tag wäschst, ist nichts dagegen einzuwenden.

Außerdem kannst du noch ein paar Haarpflegetipps beachten: Nutze stets ein mildes, pH-hautneutrales und zinkhaltiges Shampoo. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lass es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen oder die Kopfhaut unnötig irritieren. Am besten vermeidest du auch zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, um diese nicht zu irritieren. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe oder lass deine Haare an der Luft trocknen.

Viele Grüße,

Dr. Rolanda J.
Wilkerson

Antwort
von tanztrainer1, 27

Mein Friseur meint immer, dass ein mal die Woche vollkommen reichen würde, die Haare zu waschen, wer trockenes Haar hat sogar noch seltener!

Wer sein Haar öfters waschen muss, macht entweder etwas falsch oder ist krank und sollte mal zu einem Hautarzt gehen!

Die häufigsten Fehler sind:

  1. Shampoo nicht gründlich genug ausspülen.
  2. Zu heißes Wasser verwenden.
  3. Den Fön auf zu heißer Stufe verwenden.
  4. Immer wieder mit schmutzigen oder fettigen Händen ins Haar greifen.
  5. Ungesunde, zu fettreiche Ernährung.
Antwort
von BigGGMML, 25

Hier wurde schon mal 2009 gefragt, zwar schon ein bisschen her kannst es dir ja trotzdem mal durchlesen. :-)

https://www.gutefrage.net/frage/jeden-tag-haare-waschen-schaedlich


Antwort
von Sunnymaus1211, 26

naja gesund ist es nicht jeden zweiten Tag wäre in Ordnung jeden Tag kann deine Haare kaputt machen

Antwort
von AntwortMarkus, 25

Die Kopfhaut wird darunter leiden. Sie wird trocken und schuppig,  da sie keine zeit hat,  den natürlichen Schutzfilm  wieder aufzubauen. 

Antwort
von kokomi, 19

nein, nicht einmal, sie täglich zu waschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community