Frage von Dorado2, 73

Ist das gesetzlich geregelt?

Hallo, ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wann man Anspruch auf eine Aufstockung hat bezüglich des ALG 2? Ist das gesetzlich geregelt? Also beispielsweise wenn man bereits eine Ausbildung macht.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Jobcenter, 48

Sicher ist das alles gesetzlich geregelt und nachzulesen !

Eine Aufstockung in einer betrieblichen Ausbildung würde nur dann in Betracht kommen,wenn du noch unter 25 bist und bei deinen bedürftigen Eltern im Haushalt leben würdest.

Dem Grunde nach haben Azubis / Studenten / Schüler die dem Grunde nach Anspruch auf vorrangige Leistungen haben,wie Bafög - keinen Anspruch mehr auf ALG - 2,dass regelt der § 7 Abs. 5 SGB - ll und die Ausnahmen der § 7 Abs. 6 SGB - ll.

Eine Ausnahme ist dann der Azubi,denn dieser hat erst ggf. Anspruch auf BAB - wenn er in einem eigenen Haushalt leben würde,deshalb hätte dieser dann solange Anspruch auf eine Aufstockung,bis dieser seinen Bedarf mit seinem anrechenbaren Einkommen selber decken könnte.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Kommentar von Dorado2 ,

Gerne ;-)

Antwort
von beangato, 46

Die Inanspruchnahme von Hartz IV für Auszubildende, Schüler und
Studenten kommt grundsätzlich deshalb nicht in Betracht, weil sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen und somit nicht vermittelbar sind.

http://www.hartziv.org/auszubildende-schueler-studenten.html

Es gibt aber Ausnahmen. Lies mal auf der o. g. Seite.

Normalerweise sind nämlich die Eltern zuständig bis zum Ende der Erstaubildung.

Antwort
von maja11111, 29

anspruch, bedarf etc auf alg2 ist alles im sgb2 geregelt. das kannst du dort gerne komplett nachlesen.

auch die bedarfe die du beantragen kannst wenn du in ausbildung oder studium bist - stehen da drinnen oder du schaust hier mit rein:

elo-forum.org

Antwort
von brennspiritus, 29

Das ist gesetzlich geregelt. Allerdings solltest du deine Frage konkretisieren, dann bekommst du bestimmt auch eine passende Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community