Lola60 am 11.02.2008 um 17:57 Uhr
Lese grade die Frage zum Pepetuum Mobile. Ich weiß natürlich auch, das es physikalisch unmöglich ist, ein solches zu konstruieren.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das Universum als Ganzes nicht die Kriterien eines Perpetuum Mobile erfüllt? Woher kommt denn die ganze Energie die dabei zugeführt werden muß?
Bin gespannt auf eure Antworten

Hier sind sich Naturwissenschaftler und Religiöse ausnahmsweise mal einig: Das Universum, wie es derzeit existiert, endet irgendwann; also kein Perpetuum Mobile.

Richtig, aber da stellt sich die Frage ob wir das Universum verstehen. Da ist für mich so ähnlich wie damals mit der Erde als Scheibe, erst wenn wir den richtigen Standort haben können wir eine Situation auch beurteilen.
Lola60 am 11. Februar 2008 18:06 Sicherlich werden wir in absehbarer Zeit das Universum nicht verstehen können, wahrscheinlich sogar nie. Aber nach unserem heutigen Wissen müßte ich doch Recht haben, oder nicht?

Noch ist die Energie im Universum ungleichmäßig verteilt, und daher geht alles in Richtung Energieausgleich zu. Eines Tages ist überall im Universum das gleiche Energieniveau (Entropie).
Lola60 am 11. Februar 2008 18:11 Wie kam es denn dazu, das die Energie ungleichmäßig verteilt ist? :-))
linuxopa am 11. Februar 2008 18:20 Der Urknall war das Zentrum aller Energie, ringsum war buchstäblich das Nichts (null Energie, null Masse), und seitdem dehnt sich das Universum aus.

Die Masse und Energie bleibt vom Urknall bis zum Sanktnimmerleinstag (wenn das Universum sich ewig ausdehnt oder evtl. auch wieder in sich zusammenstürzt) stets die gleiche. Beim Urknall war sie halt sehr konzentriert und Masse (Materie) und Energie waren ein und das selbe (auch heute noch ineinander umwandelbar, siehe E=mc²). Dem Universum wird von außen ja keine Energie zugeführt und es gibt nichts (soweit wir wissen) an etwas Größeres ab (deshalb "Universum", das Allumfassende). WARUM es mal "peng" gemacht hat und sich Ordnung in Unordnung verwandelt, das bleibt Geschmackssache.
Lola60 am 11. Februar 2008 18:17 Für diesen "Peng" braucht es doch auch Energie.....ich fürchte fast, das mein Hirn doch etwas zu klein ist :-))
Castor am 11. Februar 2008 18:24 Ja, die Energie, die vorhanden ist. Wenn du einen Silvesterknaller zündest, dann erzeugst du durch die Explosion doch auch keine zusätzliche Energie. Ein Kernkraftwerk "erzeugt" auch keine Energie, sondern es holt sie sich aus einem anderen Zustand (Materie, z.B. Uranstäbe). Die Energie, die sich im All befindet, "reicht ihm aus", um sich auszudehnen.
sehr interessante frage und ich kann sie auch nicht beantworten nur mal meinen gedanken wirrwar dazu ;-)
energie kann bekanntlich nicht erschaffen werden oder verschwinden was heißt das es eine konstante menge energie im universum gibt die ständig umgewandelt wird ^^
lg Daisy
Lola60 am 11. Februar 2008 18:13 Wenn diese Frage hier jemand korrekt beantworten könnte, wäre er ein gemachter Mann und hätte den Nobelpreis sicher. Aber deine Gedanken hatte ich genauso auch. :-)
Wenn Gott so will...
Lola60 am 11. Februar 2008 19:11 beantwortet auch nicht wirklich meine Frage, aber zumindest hast du auf diese komplexe Frage die knappeste Antwort...also auch du ein DH
Die Physik ist eine Erfindung des Menschen, verschiedene Dinge zu deuten oder erklären. Der Mensch ist irdisch. Er hat genau genommen keine Ahnung vom Universum und dessen Vergangenheit. Er hat lediglich Vermutungen. Die Wissenschaft ist nicht in der Lage festzustellen, was tatsächlich auf welche Art und Weise im Universum geschehen ist und geschieht. Sehrwohl hat die Wissenschaft aber die Fähigkeit der Menscheit Erklärungen zu geben, von denen keiner das Gegenteil beweisen kann, und diese deshalb als richtig hinnehmen.
Für den Menschen gibt es verschiedene Dimensionen. Es gibt keine Dimension in der Logik des Menschen, welche schlichtweg zeitlos und endlos ist. Es ist für ihn nicht nachzuvollziehen, dass es im Universum weder einen zeitlichen und räumlichen Beginn noch ein Ende gibt.
Ich denke, der Mensch sollte einfach die Finger davon lassen, er wird es ohnhin nie schaffen zu kapieren.
Insofern ist die Frage nach einem Universum als Perpepuum Mobile hinfällig, weil es diese Begriffsdefinition nur für den (irdischen) Menschen gibt.
Lola60 am 11. Februar 2008 21:24 Wenn sich der Mensch nie für seine Umwelt interessiert und nie nachgeforscht hätte, wären wir alle noch heute auf den Bäumen
Glaubst Du wirklich, dass wir aufgrund von Forschung "von den Bäumen" heruntergekommen sind?? War das vielleicht nicht einfach nur die Evolution? Der noch so von sich überzeugte Mensch wird niemals Kräfte wie sie in der Natur und dem Universum herrschen steuern können. Das hätte er nur gerne.
mhhh....und wo bleibt die Energie, wo die Masse???
Irgendwie nicht wirklich befriedigend, trotzdem danke
Die Masse bleibt, die Energie verbraucht sich. Momentan ist aber in unserem Universum noch sehr viel Energie in Form von Bewegung gespeichert. Auch brennende Sterne wie unsere Sonne sind voll von Energie.
Ich habe gelernt, das sich Energie nicht verbraucht, sondern nur umgewandelt wird, z.B. in Wärme oder Licht