Frage von Scipon, 69

Ist das Geld vom Sparbuch meins?

Hallo,
Ich bin 13 Jahre alt, und habe viel Geld auf dem Sparbuch. Ist das Geld meins?, also darf ich mich an den Geld bedienen?, wenn nicht, ab wann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cruscher, 45

Du hast nur Zugriff mit der Erlaubnis deiner Eltern. Mit 18 ist es dann ganz dein Geld, zumindest wenn es deine Eltern vorher so festgelegt haben.

Antwort
von ponyfliege, 44

solange du noch nicht 18 bist, verwalten deine eltern das für dich. einfach zur bank gehen und bedienen ist da nicht.

allerdings - sie dürfen es nicht ausgeben.

Antwort
von peterobm, 42

Bedienen, wenn deine Eltern dem zustimmen. Die sind Fürsorgepflichtig bis zum 18. Geb.

Kommentar von Scipon ,

...und wenn es auf meinem Namen ist?

Kommentar von peterobm ,

spielt keine Rolle ^^