Frage von RedWaffle, 44

Ist das Gegenteil von "verkneifen" eigentlich "entkeifen"?

WIr haben uns das betrunken gefragt und das beschäftigt mich jetzt seit einigen Tagen, ich bitte um gewagte Theorien.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von omnibusfreakn, 17

ich denke ja

Antwort
von Rosengarten24, 29

Verkneifen ist doch zu einem Thema nichts äußern um zb. Streit zu vermeiden oder?

Also würde ich sagen ist das gegenteil: Aussprechen was man denkt, Meinung äußern/vertreten und darauf folgende Ressonanz in Kauf zu nehmen.

Das wäre meine Theorie. Ob sie 100% zutrifft ist die andere Frage.

Ist ähnlich wie mit durst darauf gibt es auch kein richtiges gegenteil. Hunger/ Satt ergibt Sinn.

Antwort
von staffilokokke, 24

Verkneifen als Synonym für unterdrücken, ist das Gegenteil wohl befreien, loslassen oder rauslassen.

Antwort
von herakles3000, 15

Nein den verkneifen bedeutet das besser zu lassen zb der frau dummer Sprüche nachrufen sollte man sich verkneifen also ist das gegenteil  dumheiten zulassen.

Antwort
von Sophienrose, 19

Verkneifen - Gegenteil: Zulassen. 😜

Antwort
von elenore, 12

 "Verkneifen" kann gleichgesetzt werden mit "unterdrücken"! Meiner Meinung existiert das Wort "entkeifen" nicht....also muss man sich anders ausdrücken! 

Vielleicht =

-- anpassen

-- mitziehen

-- rauslassen

-- offen sein

-- einverstanden sein ....oder so!!!!!