Frage von 1995sa, 61

Ist das gefährlich beim Herz?

Ist es schlimm wenn die linke Seite vom Herzen vergrößert ist? Was hat das für Auswirkungen? Vor allem wenn die linke Kammer vergrößert ist

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eumelstore, 22

Ein sehr naher Verwandter von mir hatte seit seiner Geburt eine vergrößerte linke Herzkammer, weil seine Aorta verengt war. Er lebte damit 51 Jahre. Hätte er eine Baypassoperation zugestimmt, würde er bestimmt heute noch leben.

Bei ihm war der Grund der vergrößerten Herzkammer die veengte Aorta. Es mag andere Gründe geben weshalb die linke Herzkammer vergrößert ist.

In der linken Herzkammer befindet sich das sauerstoffreiche Blut, welches in den Körper gepumt wird um diesen mit Sauerstoff zu versorgen. In der rechten Herzkammer ist das sauerstoffarme Blut welches dann von dort in die Lunge gepumt wird um sich dort mit Sauerstoff anzureichern. Dieses mit Sauerstoff angereicherte Blut kommt dann zurück zur linken Herzkammer.

In Deutschland ist die Kardiologie die spezialisierteste Fachrichtung. Herzpatienten haben gute Heilungshancen.

Antwort
von Nordseefan, 37

Wenn du weißt das deine linke Herzkammer vergrößert ist, hat das ja ein Arzt festgestellt. Und dir das doch bestimmt auch erklärt.

Oder geht es nicht um dich sondern um jemand anderes? Dann frag doch diese Person. Interesse kommt immer gut an.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt & Krankheit, 22

Am Besten Du beruhigst Dich erstmal - denn auch Angst wirkt sich negativ auf das Herz aus - daher will auch ich Dir keine Angst machen und der Kardiologe weiß wohl am Besten was er tut.

Antwort
von MancheAntwort, 35

da du die Diagnose bereits kennst, wird dir dein Kardiologe auch erklärt

haben, was passiert.... oder ?

Kommentar von 1995sa ,

Nein er hat's nicht erklärt. er meinte er will mir keine Angst machen und erstmal abwarten. deswegen frag ich hier.

Kommentar von MancheAntwort ,

und meinst du, dass hier (und jetzt) Kardiologen unterwegs sind ?

uns selbst wenn.... er hätte keine Ergebnisse und andere Unterlagen !

Kommentar von user8787 ,

Das kann man ohne weitere Daten nur ganz allg. beantworten. 

Die Vergrösserung der linken Kammer ist eine Folge von langer Überforderung des Herzens. Sehr oft ist sie eine Folge von lange Zeit unbehandeltem Bluthochdruck.

Nun muss die Ursache gefunden werden, das ist die Aufgabe des Kardiologen. 

Die Aussage deines Kardiologen kann ich dir so nicht glauben. Kein Arzt lässt einen Patienten mit einem Befund im Regen stehen....

Antwort
von zuchtkopp, 27

Google doch mal