Oder sollte man sich zur Vorsicht doch vor Stichen schützen?

Für Thailand ist eine Malariaprophylaxe immer empfehlenswert.
100%ige sicherheit gibt es nie. halte dich an die empfehlungen des gesundheitsamtes und frag nen tropenmediziner.

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Habe das Thema hier ausführlicher erläutert: "Bis September 2008: Schon mehr als 41.000 Malariafälle in Thailand" http://www.onlinezeitung24.de/article/836

Eine Prophylaxe brauchst du nicht, es sei denn Du machst einen drei-wöchigen Tropentrip.
Eine Prophylaxe brauchst du für Thailand eindeutig nicht. Das wird dir auch ein Tropenarzt bestätigen. Man sollte aber auch für Thailand immer ein Stand-by Mittel dabei haben. So das du, falls du erste Anzeichen merkst, ein starkes Mittel einnehmen kannst. Aber auch wenn Thailand als weitgehend Malariafrei gilt, sollte man sich schützen. Ich würde mich ordentlich mit Citronelle einschmieren und nachts nur unter einem Mokitonetz schlafen. Aber um auf Numemr sicher zu gehen. Bespreche mit einem Tropenarzt deine Tour und er wird dir genauere Auskunft geben. Zu deiner Frage: Chiang Mai ist nahezu Malariafrei. Malariafälle treten in Thailand vor allem in Grenzregionen auf.
Egel obs als Malaria-frei gilt oder nicht. Eine Tse-Tse-Fliege kann sich immer mal verirren und Dich stechen. Und es ist unverantwortlich, ohne Prophylaxe in solch ein Land zu gehen. Malaria wünsch ich keinem.
Mariposa68 am 25. November 2008 11:20 Ich auch nicht :-(
Mariposa68 am 25. November 2008 11:20 Leidest du darunter?
Oh seh ich jetzt erst, sorry. Ich selber nicht nein, aber ich habe im Zuge meines Berufes einige Malariakranke gesehen und es ist furchtbar.

Andere Frage: Wie willst du dich vor den Stichen schützen?
Du weißt, das du für Malaria ne Prophylaxe brauchst? 3 Monate vorher!