gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

44 

Ist das frisieren eines Rollers legal?

gefragt von Lola60Lola60 am 29.07.2007 um 12:52 Uhr

Auf eine Frage gestern von "nrgscooter" bekam ich vom Support die Mitteilung das ich eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten und dafür eine neue Frage stellen soll. Hier nochmal der Link zu der Frage gestern: http://www.gutefrage.net/frage/gestern-haben-sie-meinen-roller-beschlagnahmt-und...

Reply

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 29. Juli 2007 12:59
7x
Thumb_up

Um einfach nur die Frage ganz nüchtern zu beantworten:

Das Frisieren eines Rollers ist legal.

Nicht legal ist das Führen eines frisierten Rollers im öffentlichen Straßenverkehr, soweit die entsprechenden Änderungen nicht von der zuständigen Behörde (idR. Ordnungsamt) eingetragen wurden.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 29. Juli 2007 13:04

Wer frisiert denn einen Roller, um nicht anschließend damit zu fahren????

Kommentar von 9e5020a44a66222864b586256da7acbasmallzoofan am 29. Juli 2007 13:05

Na, in deiner Garage darfst du dein Mofa bestimmt technisch auf 170 Spitze bringen ;-) Aber darauf zielte die Frage bestimmt nicht ab, sondern wohl auf eine Teilnahme damit am Straßenverkehr...

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallEinzel Kämpfer am 29. Juli 2007 13:13

Mir wäre neu das ein Ordnungsamt Fahrzeugtechnische Veränderungen behandelt, in D ist es jedenfalls nicht so.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 29. Juli 2007 13:18

@Questor: In Berlin ist das so, die Fahrzeugzulassungsstelle gehört zum "Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten LABO", kurz Ordnungsamt. Und Berlin zähle ich mal zu "D"...

zoofan
beantwortet von zoofan am 29. Juli 2007 13:01
6x
Thumb_up

Ich denke mal als blutiger Laie, dass die Allgemeine Betriebserlaubnis eine Fahrzeugs erlischt, wenn man die zugelassenen und eingetragenen "Werte" wie Höchstgeschwindigkeit, Maße etc ändert und nicht "absegnen" läßt.

gri1su
beantwortet von gri1su am 29. Juli 2007 12:59
5x
Thumb_up

Nein, natürlich ist das nicht legal und auch aus gutem Grund verboten. Ich habe auch keinerlei Verständnis dafür, Maschinen einfach zu frisieren. Erstens sind das dann Fahrzeuge, die gar nicht mehr der Zulassung entsprechen (die wenigsten lassen sich die Änderungen nämlich eintragen), zweitens habe ich die "Ergebnisse" oft genug im Einsatzgeschehen sehen dürfen/müssen.

Luise
beantwortet von Luise am 29. Juli 2007 13:37
4x
Thumb_up

Ich kenne einen Motorradhändler, der hat einen Prüfstand zum Bremsenprüfen, Leistungsprüfen usw., bei dem bringt die Polizei immer die aus dem Verkehr gezogenen frisierten Teile an. Das ist echt teuer dann: Fahren ohne Fahrerlaubnis (für die richige Klasse), Abschleppen und Prüfen des Fahrzeugs, Rückbau durch eine Fachwerkstatt und Abnehmen und Zulassen durch den TÜV. Also echt teuer und viel Ärger. Der Bekannte leidet da immer selber mit.

Wünsche Dir viel Glück, dass vielleicht irgendwer ein Auge zudrückt. Kannst Du echt gebrauchen.

elkera
beantwortet von elkera am 29. Juli 2007 12:58
3x
Thumb_up

Natürlich nicht, seit wann soll das legal sein.

Oder willst du jetzt Tim testen?

Kommentar von C8f79fed6c42a105e91e3bceecf7cdb0smallLola60 am 29. Juli 2007 13:01

Tim schreibt ja : ich soll eine extra Frage stellen, anstatt mit einer Gegenfrage antworten

anonym
beantwortet von Regenmacher am 29. Juli 2007 13:04
2x
Thumb_up

Legal, illegal, scheißegal. Für viele Jugendliche und Heranwachsende ist das wenn es Mopeds und Roller betrifft scheinbar wirklich egal.

Es vergeht keine Woche, in der nicht im Polizeibericht von solchen Manipulationen berichtet wird. Und das dürfte wohl nur die Spitze des berühmten Eisbergs sein.

Das Unrechtsbewusstsein hört auf, wenn man aus seiner Karre ein paar km/h mehr heraus kitzeln kann.

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallEinzel Kämpfer am 29. Juli 2007 13:18

Eben, man liest sehr viel darüber. Wir haben sowas vor 30 Jahren auch getan, aber präziser und wir standen nicht in Polizeibericht oder Zeitung. Heute gibt es anscheinend kein Verantwortungsbewusstsein mehr.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man die die Luftfilter eines Rollers reinigen?

Roller vom Freund fahren?

Problem schraube sitzt fest

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.