Frage von Maisstueck, 108

Ist das Fahrrad von Obi gut oder schlecht?

Hallo,

ich suche mir ein neues Fahrrad und schaue gerade die Bikes von Obi an.

Die Marke rex ist mir unbekannt aber ich habe Vertrauen zu Obi.

Frage: Ist der Preisleistungsverhältnis ok bitte? Ist die Qualität von Obi Bikes gut oder schlecht?

www.obi.de/decom/product/REX_Alu_MTB_27%2C5_650B_Bergsteiger_6.4/6392104

LG

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, ..., 57

Baumarkt Bikes haben generell nicht die beste Qualität, aber mit den billigeren Möchtegern-MTBs von Bulls kann dieses schon mithalten.

Suntour XCT, Acera Schaltung, 15 kg, Promax Scheibenbremsen (mechanisch)

Die Gabel ist eher schlecht, die Schaltung noch OK, das Gewicht ist zu hoch und die Bremsen sind von einer NoName Marke und auch noch mechanische Scheibenbremsen (da drückt nur von einer Seite ein Belag auf die Scheibe => längerer Bremsweg).

Willst du wirklich damit mountainbiken oder geht es dir um die Optik eines Mountainbikes? Für die Optik wird das hier auf jeden Fall reichen, wobei ich evtl. die Bremsen gegen was vernünftiges ersetzen würde.

Wenn du richtig ins Gelände willst, solltest du dir aber auch ein Mountainbike holen, das auch entsprechende Komponenten hat.

Kommentar von Maisstueck ,

Welches Fahrrad können sie mir bitte empfehlen?

Kommentar von elenano ,

Suchst du ein richtiges Mountainbike?

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-2...

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-3-9.html

Dies sind die beiden günstigsten, die auch brauchbar sind, wobei das Radon noch etwas besser ist.

Und bitte nicht siezen.

Hey bro danke, sind die Preise Hauspreise von der Hersteller Radon/Cancon? Ist das nicht so dass man beim Fahrradladen etwas günstiger kauft als der Herstellerpreis?

Und letztens, gibts eine seriöse Fahrradverkauf Homepege, wo man vertrauen kann? LG

Kommentar von elenano ,

Radon und Canyon sind Versender.

Du kannst die Räder nur übers Internet oder im Megastore in Bonn bzw. Koblenz kaufen. Verhandeln wird da nicht möglich sein.

Seriöse Online Seiten gibt es massenhaft.

Canyon verkauft über seine eigene Homepage und Radon über www.bike-discount.de

dann gibt es noch viele viele mehr, z. B. fahrrad.de oder liquid-life.de ....

Antwort
von kilikoe01, 34

Bitte bedenke dass das ein baumarkt Fahrrad ist. Ich habe mir letztens auch ein neues Fahrrad gekauft und kann dich nachvollziehen. Das Fahrrad sieht cool aus und vom Preis echt super aber da fallen einem schon die ersten Sachen auf.
Die Gabel ist von xtc das ist gut
Eine shimano acera gangschaltung Naja könnte besser sein
Alu rahmen gut
Aber die bremsen... Davon würde ich abraten das sind keine Hydraulikbremsen sondern kabelzug
Irgendwo muss ja gespart werden.
Ein beispiel dazu
ich habe mir ein teures Fahrrad gekauft 800€ bin total zufrieden mein Kumpel hat sich eins für 500€ gekauft, er hat jetzt schon einfach so einen Platten. Man weiß nie was an diesen billig Fahrrädern dran ist. Vergewisser dir immer dass die Hersteller irgendwo sparen müssen.
Kabelzug bremsen sind doof glaub mir das
Auch wenn du überzeugt bist, spar lieber noch etwas dein Geld und kauf dir ein richtiges Mountainbike von einer anständigen Firma zB Specializst, Cube, oder oder oder...
Hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von Nevermind1992, 25

Mit Baumarkt-Fahrrädern und Motorrollern habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht. Wenn du damit wirklich ins Gelände willst wirst du mehr schrauben und reparieren als fahren.

Ich würde dir raten lieber auf Kleinanzeigen-Portalen nach einem älteren, gebrauchten, dafür qualitativen und gut gepflegtem Mountainbike zu schauen, damit wirst du mehr Freude haben

Welche Marken und welches modell bitte?

Antwort
von Fahrradfreak99, 25

Hi,

Elenano hat schon alles gesagt.

Ich könnte dir für 420€ das Cube AIM empfehlen!In diesem Budget gibt es nichts besseres.. 

Antwort
von migebuff, 37

Für 350€ bekommt man eine Federgabel oder Scheibenbremsen, aber nicht beides zusammen und obendrauf noch ein Fahrrad.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community