Frage von IchLiebeSchoko, 137

Ist das Fahrrad ok?

Für einen 16 Jahre alten Jungen? Kostet bei eBay 50 Euro

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 61

Wenn du den Sattel höher stellst und die Lenkstange ein Stück versenkst, ja. Schwachpunkt sind die Räder. Mit denen solltest du keine Treppen runterfahren. Ansonsten ist das ca. 20 Jahre alte aber solide Technik. Einfach und billig zu reparieren.

50 Euro ist es nur wert, wenn alles funktioniert. Geht die Schaltung nicht richtig, wäre einiges auszutauschen. Mit Einstellen ist es nicht getan. In einer Werkstatt zahlst du unter Umständen nochmal 50 dafür. Also probefahren!

Kommentar von RobertLiebling ,

Solide Technik? Naja...

Allein schon beim Gedanken an das Gefrickel, die Canti-Bremsbeläge richtig einzustellen, bekomm ich Gänsehaut. ;-)

Kommentar von FelixLingelbach ,

Ich sehe gerade erst, dass die Reifen keine durchgezogene Lauffläche haben. Deshalb wird das Rad auch die letzten Jahrzehnte im Keller zugebracht haben. 

Antwort
von RobertLiebling, 61

Wenn man den Jungen tatsächlich zum Mobbingopfer machen möchte: Dafür ist es perfekt.

Das ist ein mindestens 25 Jahre altes Damen-ATB ("all terrain bike"). Diese Mühle möchte ich nicht geschenkt haben.

Für 50 € gibt's auch gebraucht besseres.

Kommentar von IchLiebeSchoko ,

Wie jetzt 25 Jahre

Seit den 90ern wird dieser Bremsentyp nicht mehr verbaut. Ich weiß leider nicht genau ab welchem Jahr. Das Rad stammt aber mit Sicherheit nicht aus diesem Jahrhundert. 

Kommentar von Christophror ,

Das sieht aus als wäre es 25 Jahre alt.  

Kommentar von IchLiebeSchoko ,

Man kann es tunen so das es wieder neu aussieht aber egal..

Gut möglich, dass es die ganze Zeit nur im Keller Stand. Wegen der Reifen ist es sehr anstrengend zu fahren. Es ist ein Damenrad gewesen, der Dame wurde es schnell zu blöd.

Könnte ich mir so vorstellen jedenfalls. Es stehen sehr viele kaum benutze Räder in den Kellern rum. 

Antwort
von migebuff, 42

Vorteile:

- Wird nicht geklaut, weil optische Katastrophe
- Falls es geklaut wird, holst du den Dieb zu Fuß ein
- Günstig, da der Altmetallpreis gerade im Keller ist.

Nachteile:

- Du kannst nicht oft damit fahren, weil deine Oma ständig draufsitzt
- Wenn es umfällt, brauchst du zwei Leute zum Aufrichten

Optische Katastrophe? Das ist ein Rennrad!

Kommentar von Christophror ,

Das ist in deinen Träumen ein Rennrad.

Kommentar von migebuff ,

Das ist doch das beste Rennrad der Welt. Siehst du etwa nicht den geschnörkelten Lenker? Alles mit Schnörkellenker muss ein Highend-Sportgerät sein, das weiß doch jeder, also wirklich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten