Habe ich da was nicht mitbekommen? Eine Kollegin behauptet, man müsste bereits mit Licht fahren, auch am Tag. Stimmt das?

ich fahre automatisch mit Licht, hab mir das von Anfang an so angewöhnt, dann kann mir auch nicht passieren dass ich´s im Tunnel vergesse - wie manch andere ;.)
Nylonliebe am 9. Juni 2008 23:37 Auch eine gute Antwort. von mir einen DH. Ich vergesse es auch im Tunnel am Tage nicht. lach

Nein, aber ich fahre mit Licht. Werde dann von den anderen Autofahrern besser gesehen. LG TawaGirl
TawaGirl am 9. Juni 2008 23:30 Wenn es Pflicht wäre, dann würden mir nicht ständig die Fahrzeuge der Polizei tagsüber ohne Licht entgegenkommen. LG TawaGirl
raubkatze am 9. Juni 2008 23:38 Ich habe mich gestern erst über Fahrer mit Licht bei strahlendem Sonnenschein aufgeregt! Du wirst nicht besser gesehen! Es irritiert und nervt eher.
Nylonliebe am 9. Juni 2008 23:45 Das stimmt NICHT. Irrtum. Ich rate dir einmal, probiere es einmal aus. Die Autos, die mit Licht fahren, werden viele hundert Meter weit viel schneller gesehen....................................................................................... BASTA, wenn du es nicht glaubst, rufe den ADAC an.

Nein, hier in Deutschland nicht.......... Ich fahre immer mit Licht. Täglich, ob Sommer oder Winter. TawaGirl hat die einzig beste Antwort ja schon gegeben. Wer am Tage mit Licht fährt, wird schon kilometerweit eher und besser gesehen. Also ist es demseine eigene Sicherheit, die man erhöht, wenn man immer mit Licht fährt. Dir ist wohl auch schon aufgefallen, dass wenn gerade dunkle Autos im Schatten von Bäumen fahren, die du dann sehr spät siehst......... Mein guter Rat an DICH und an alle, die dieses lesen ...... Fahrt mit LICHT, ihr erhöht EURE Sicherheit.

In der Schweiz ist es nur empfohlen aber ich habe auch gehört, dass es in Deutschland Pflicht ist.
Swisslady am 9. Juni 2008 23:30 Ok, scheint nicht so zu sein.
Eidgenosse grüsst Helvetia..
Swisslady am 9. Juni 2008 23:39 Basel grüsst Neuenburg :-)
biensur et merci
Nylonliebe am 9. Juni 2008 23:44 das ganze mal auf deutsch im deutschen GF. lach. grins. Ich schreibe nur deutsch und lese dann nur deutsch.
Swisslady am 9. Juni 2008 23:47 oh stimmt, lamouroso...man darf keine Fremdsprachen benutzen...mal sehen, wie lange die Antwort stehen bleibt ;-)
englisch sollte man können...
Nylonliebe am 9. Juni 2008 23:50 war aber kein Englisch. lach.... hörte sich so nach französisch an. grins.... aber auch englisch ist hier soviel ich weiß verboten. hahaha
Swisslady am 9. Juni 2008 23:52 Der Kandidat hat 100 Punkte!

Für Motorradfahrer ist es Pflicht. Für Autos gibt es bisher nur einige Teststrecken, wo es Plficht ist, aber es wird noch kein Bußgeld verhängt, wenn man es nicht am Tage dort eingeschaltet hat.

Zur Sinnhaftigkeit des Tagfahrlichtes und die Lichtpflicht in Österreich: "...In Österreich war von 15. November 2005 bis 31. Dezember 2007 entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich (ab 15. April 2006 alternativ auch die Nebelscheinwerfer, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden). Auch das Dimmen gemäß ECE-Regelung Nr. 87 war zulässig. Nachdem die Unfallzahlen in Österreich im Jahr 2007 sehr stark angestiegen sind, wurden massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer Verpflichtung zum Tagfahrlicht sowohl von manchen Experten, Politikern und Verkehrsclubs als auch von vielen Autofahrern vorgebracht und über eine Abschaffung oder Novellierung der Verordnung diskutiert. Am 11. September 2007 gaben Verkehrsminister Werner Faymann und Innenminister Günther Platter offiziell bekannt, die Lichtpflicht in Österreich sobald als möglich gänzlich abschaffen zu wollen. Seit 1. Januar 2008 ist die Lichtpflicht für Tagfahrten wieder aufgehoben, da zwar Autos besser gesehen wurden, Radfahrer und Fußgänger hingegen schlechter. Die Verwendung von Abblendlicht und speziellen Tagfahrleuchten ist aber auch bei guter Sicht nicht verboten. Unverändert gilt die Lichtpflicht bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit.[1].Das Fahren ausschließlich mit Begrenzungslicht (Standlicht) ist in Österreich erlaubt..."
in deutschland weiss ich es nicht, jedoch hat es sich in österreich gezeigt, dass es dadurch weniger unfälle noch sicher ist auch am tag das licht einzuschalten, ich empfehle jedoch bei schlechter sicht immer das licht einzuschalten, bei bestem wetter und sonnenschein wohl kaum, aber achtung, denk daran was vielleicht die versicherung fordert bzw. in welchem rahmen sie haftet, falls bei einem unfall kein licht eingeschaltet gewesen wäre.