Können Kinder dieses große und schwere Instrument schon gut spielen, oder ist das Fagott deshalb nur für Erwachsene mit besseren körperlichen Voraussetzungen geeignet? Wer kennt moderne Solo-Literatur für dieses eigentümlich klingende Instrument? Besten Dank!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kinder lernen am Anfang auf speziellen Kinderfagotten. So können sie trotz der Größe des Instrumentes schon relativ früh mit dem Unterricht beginnen (ab ca. 8-9 Jahren).
http://www.stasiewicz-nuernberg.de/neue_datei9.html
In der Bläserklasse der Schule, die mein Sohn besucht, lernt jedes Kind ab der 5. Klasse ein Blasinstrument.
Dazu gehören auch Fagotte.
Wegen der Solo-Literatur würde ich mich an den jeweiligen Fagottlehrer wenden.

Wenn ich mich recht erinnere hat ein Fagott ein Doppelrohrblatt. Diese sind schwer zu spielen und recht teuer. Für den Anfang würde ich eher zu einem der klassischen Holzblasinstrumente wie Klarinette raten.

An der Grundschule meiner Tochter bietet die Musikschule Köln es ab der 1. Klasse an. Heisst das für Kinder geeignet? Ich denke schon.
Ich unterstütze die Ansicht, dass es besser ist, erst Klarinette zu erlernen. Manchmal hat sich ein Kind aber schon so auf sein Wunschinstrument versteift, dass sich ein Versuch lohnt, mit dem Fagott zu beginnen. ab 10 Jahren sollte es gehen.

Lieber mit einem anderen Holzblasinstrumenmt beginnen. Klarinette ist sicher das beste.

Fagott kann man im Alter von etwa 10 Jahren beginnen. Frühr soll man ein anderes Holzblasistrunet nehmen das etwa die gleiche Fingerordnung hat. Ich empfehle Klarinette.
Liebe/r Kimmo Wihervaara,
bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eines Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
Muss das arme Kind denn unbedingt ein Instrument für klassische Musik lernen? Ich zumindest kenne kein Kind, dass auf Dauer Spaß an einem Orchesterintrument hat. Die Sache mit Klarinette oder Saxophon fände ich auch besser.

Ich denke auch, dass das Fagott ungeeignet ist. Wie alt ist das Kind? Kennt es denn noch andere Musikinstrumente? Ich schlage als Einsteigerinstument immer die Blockflöte oder Harmonika vor. Dann kann man weiter sehen. Außerdem ist das Kind selber eintscheiden, welches Instrumebtes lerne will, sonst isz nach zwei Monaten der Unterricht schnell wioder vorbei. :-)
PS: Das Fagott ist nicht zwanghaft ein Instrument für klassische Musik, genauso wie das Sax kein Instrument zwingend für Jazz ist.
Hallo,
meine Sohn hat mit 8 Jahren angefangen Fagott zu spielen. Es gibt Quintfagotte, sie sind viel kleiner als die normalen Fagotte. Damit fangen die Kinder in der Regel an, wenn sie mit dem Zahnwechsel der vorderen Zähne durch sind. Inzwischen spielt er auf seiner weiterführenden Schule im Schulorchester mit und hat viel Spaß dabei. Es werden nicht nur klassische Stücke gespielt, sondern auch moderne, u.a. von Star Wars.