Frage von Samwise, 198

Ist das Expressionismus?

Bin mir nicht ganz sicher, aber kann mir jemand sagen ob das Bild expressionistisch ist? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & Malerei, 103

Ja, das ist Expressionismus.

Es sind die wesentlichen Stilmerkmale vorhanden: übersteigerte Farben, harte Farbkontraste, geringe Tiefenillusion, geringe Plastizität und Modellierung, kraftvolle Pinselzüge, vereinfachte und wenig detaillierte Formen.

Kommentar von Samwise ,

Dankeschön! 

Antwort
von andreasolar, 89

Ja, der Stil ist expressiv. 

Das Gemälde entstand 1910.

http://gaborkovacscollection.com/creation/ziffer-sandor/park-detail

Der Maler war auch von Edvard Munch beeinflusst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandor_Ziffer

Antwort
von Matschpfirsich, 96

Nein, auf mich wirken die Farben natürlich und passend, so wie man sie mit dem Auge sieht.

Im Expressionismus werden oft "unpassende" Farben genommen - wie zum Beispiel gelblich-grüne Wolken oder violette Bäume. Im Gesamtbild ergeben die dann ein sinnvolles Bild und die unpassenden Farben verschmelzen, sodass man den Anschein hat, alles hätte die "richtige" Farbe.

Kommentar von Samwise ,

Also eher impressionistisch? 

Kommentar von Matschpfirsich ,

Damit kann ich mich nicht aus sorry 🙈

Antwort
von Samwise, 59

Mittlerweile denke ich doch es ist impressionistisch.. :D Impressionisten malen was sie sehen, Expressionisten malen ihre Gefühle. (Wenn ich richtig liege.) 


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community