Hirnlos am 13.08.2009 um 22:47 Uhr
Ich hab mich heute gefragt, ob es zur Arbeitszeit gehört, wenn ich aufs Klo gehe und da eine Weile auf der Schüssel hocke.
Es war nämlich so, daß ich in der Mittagspause daheim war und dann aufs Klo bin.
Ich hätte es mir aber verkneifen können und nach 10 Minuten Arbeit dann am Arbeitsplatz auf Klo können - und hätte da auch bezahlt bekommen!
Also, lieber in der Pause exkrementieren oder während der Arbeitszeit?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Heutzutage muss man sparen wo man kann: Zusätzlich zum Vorteil mit der bezahlten Arbeitszeit auf dem Lokus, kommt die Tatsache, dass auch das Klopapier vom Arbeitgeber bezahlt wird. ;-))

Selbstverständlich gehört die körperliche Entleerung zur Arbeitszeit. Das Lesen der BILD-Zeitung während der Verrichtung gehört ebenfalls dazu , zumindest wird es in vielen Firmen so praktiziert.
Hirnlos am 14. August 2009 23:22 Deine ist die zweitbeste Antwort, danke schön!
Solange du dich nicht stundenlang auf dem Klo verkriechst zählt das zur Arbeitszeit.

ich habe es am eigenen arbeitsplatz erlebt: wenn ein mitarbeiter zum klo gegangen ist, musste er sich genauso ausstempeln(bei einem zeiterfassungssystem) als wenn er ´mal kurz außerhaus war oder ins lager mußte. er konnte sich allerdings dafür in der verwaltung eine zeitgutschrift erfassen lassen. das tat natürlich keiner beim klogehen. gruß naifaf8989

Hirnlose Frage.
heinmueck am 13. August 2009 22:53 So hirnlos ist die Frage nicht. Es gibt Arbeitgeber die diese Zeiten den Arbeitnehmern vom Gehalt abziehen. Es mussten sich schon Arbeitsgerichte mit diesem Thema befassen.
justenm am 13. August 2009 22:55 Das nenn ich dann Sklaventreiberei.
schniepatz am 13. August 2009 22:57 bei der firma arvato (call-center von bertelsmann) muss man vorher an der zeituhr abstechen...
Für einige ja, sie machen eh nur Schei.. in ihrem Job.
Hirnlos am 14. August 2009 23:20 ehehe, da kenn ich auch welche grins
Ja, gehört zur Arbeitszeit. In der BW nennt man die Zeit, für persönliche Bedürfnisse werend der Arbeitszeit, "persönliche Verteilzeit". Na dann viel Spaß beim Verteilen ;)