Frage von 1975papillion,

Ist das Essen von Innereien schädlich?

Sollte man eher darauf verzichten Schweineleber etc. zu essen?

Antwort von Kitty88,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich habe schon Leber, Herz oder Niere von Kanninchen, Schwein oder Geflügel und bis jetzt lebe ich noch. Wenn die gut gebraten sind dürfte da ja nicht viel passieren. Und z.B. Leber beugt Anämie vor und ist daher sogar gesund.

Du solltest sie halt nur nicht täglich und in übertriebenen Mengen essen

Antwort von Heiko075,

Sagt man. ABER. Beobachte mal Raubtiere. Die fressen die Eingeweide zuerst und sind Kerngesud. Haben keine Gicht,keinen Krebs. Das gibt mir zu denken. Ich ess gern Leber

Antwort von naumov94,

sind gesund, wenn man sie richtig zubereiten kann....

Kommentar von autsch31,

... und hat Vitamine (E, D, K, A) in der Leber

Antwort von Mittwoch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

schadet nur, wenn es zu oft gegessen wird - ab und an, macht gar nichts.

Antwort von Spieltrieb,

Leber besteht zum größten Teil aus Fett. Das ist auf jeden Fall ungesund. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass sich Schadstoffe vermehrt in den inneren Organen absetzen.

Kommentar von Lupo43,

Soll man auch nicht jeden Tag essen.

Kommentar von pecudis,

Eine Leber, die "zum größten Teil aus Fett" besteht, stammt von einem kranken Tier (FLS = Fettlebersyndrom), (zB bei privaten Geflügelhaltern findet man die oft, kommt von Körnerfütterung), in der Schlachterei werden Fettlebern verworfen. Methoden wie in Frankreich, speziell bei Gänsen bewußt kranke Lebern (für Pastete) durch Stopfen zu produzieren, sind in D verboten.

Normale Leber enthält so gut wie gar kein Fett!

Kommentar von mone2403,

Leber besteht zum größten Teil aus Fett? Nunja,das mag stimmen wenn man von einer "Fettleber" spricht oder aber auch von Leberwurst (in der mehr als 60% Fett enthalten ist) jedoch NICHT bei dem Organ an sich.

Antwort von emmka,

in kleinen mengen macht das nichts - darfst nur nicht jede woche ein kilo davon verdrücken -

Antwort von marmelou,

nein!

Antwort von mike3811,

ehhh wieso sollte es schlecht sien ?? du isst doch auch schweinefleisch oder nich und schadet das dir??

Antwort von Frau12345,

Grundsätzlich sind Innereien sehr gesund. Da sie aber meist mit Schwermetallen belastet sind, sollte man sie wohl dosieren.

Antwort von Botlike1337,

Nur bei den Innereien vom Kugelfisch wäre ich vorsichtig ;-)

Antwort von mone2403,

Leg Innereien wie Leber,Nieren Herz über NAcht im Kühlschrank in Milch ein,die zieht eventuell vorhandene Giftstoffe.Vorallem in der Leber sind oftmals noch Reste genauso wie in der Niere,diese dienten ja dazu den Körper zu "entgiften" bzw zu "filtern".

Antwort von Herbstzeitlose,

Purine treten in erhöhter Konzentration in Innereien auf. Die sind z.B. für das Auftreten von Gicht verantwortlich.

Antwort von pecudis,

Gerade Leber zB enthält viel gut verwertbares Eisen und ist sehr gesund, beugt Anämie vor!

Antwort von Lupo43,

Früher ein "Arme-Leute-Essen", heute gibt es Leber in Nobel-Restaurants.

Antwort von Bonbonglas,

Es gäbe bestimmt keine Leberwurst, wenn man Leber nicht essen könnte...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Leber im Supermarkt kaufen ? Ich habe heute im Supermarkt Rinder und Schweineleber gesehen, würde die aber da niemals kaufen. Du? Ich würde sie nur direkt vom Metzger kaufen. Anderes Fleisch wie Hähnschlegel OK, im Supermarkt, aber innereien wie Leber im Suppermarkt?

32 Antworten
  • Katzen und Schweineleber? Hallo Com., ich weiß so eine änliche Frage gibt es hier schon, aber bei diesem Link: http://www.tigerspuren.de/inhalt15.htm stand das Katzen trotzdem (rohe) Schweineleber essen dürfen, das hat mich verwirrt und deshalb frage ich euch: dürfen Katze...

7 Antworten
  • Was kann man dazu essen? - Vollkorn! Hey Also mein dad kocht heute leider schweineleber und die hasse ich so sehr da mir davon so schlecht wird ach ich esse die einfach nicht. Ich wollte mir heute Mittag Vollkornnudeln kochen aber was kann ich dzau essen??? Achja KEIN felsich sond...

4 Antworten
  • Schweineleber auf einer Seite schwarz? Wir haben gerade bei Kaufland Schweineleber gekauft und nach dem aus der Packung holen war sie von einer Seite total dunkel, fast schwarz und roch auch unangenehm. Leider esse ich zu selten Leber als den Geruch, die Konsistenz oder die Farbe gut...

7 Antworten

Fragen Sie die Community