gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist das erlaubtes MLM Marketing oder unerlaubtes Schneeballsystem ?

gefragt von lukinbg am 10.07.2008 um 20:55 Uhr

Ein Telefonanbieter wie z.B. Arcor verschenkt einmalige Gutschriften in Höhe von 50 EUR wenn man ihn einem Bekannten empfehlt und dieser dann einen Vertrag mit Arcor abschliesst. Anscheinend ist das nicht verboten, sonst würden sie längst von der Konkurrenz eine Abmahnung bekommen. Was ist nun, wenn das selbige Unternehmen keine einmaligen Gutschriften verschenkt, sondern dem Kunden prozentualle Beteiligung an nur und ausschliesslich den Umsätzen der empfohlenen Person verspricht ? - Kunde B hat keine Vorteile oder Nachteile dadurch erlangt - Kunde A würde auch ohne den Hintergrundgedanken einer Empfehlung den Vertrag abschliessen oder die Ware kaufen, da das

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (15952)
Telefon (1282)
Werbung (871)