Frage von Zebrafink152003, 182

Ist das erlaubt, wenn ein Lehrer sowas fragt?

Hallo, vor einigen Tagen waren wir mit Sport im Schwimmbad. Da haben ca. 4 Mädchen nicht mitgemacht, alle, weil sie ihre Tage hatten. Alle hatten eine Entschuldigung dabei: Meine Tochter kann aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schwimmuntericht teilnehmen. Er hat die entschuldigung gelesen aber dann hat er die Mädchen gezwungen ihm zu sagen, warum sie nicht mitmachen. Das war ihnen natürlich ziemlich peinlich. Als sie es dann gesagt hatten, hat er nur verständnissvoll geschaut. Reicht es nicht, wenn die Schülerin eine Entschuldigung mitbringt? Wir sind in der 7. Klasse, da kann man sich das doch denken, oder? Ich fand sein Verhalten sehr gemein und rücksichtsloß. Wenn die Eltern das doch entschuldigen, dann muss er doch nicht nachfragen! Durfte er das? Geht ihn das was an? Danke für Antworten! LG Zebrafink

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Knutschpalme, 62
Darf er nicht!

Nein, das hat ihn gar nichts anzugehen. Wenn der Vormund der Schüler eine Entschuldigung schreibt, dann gibt es erstmal keinen Grund daran zu zweifeln. Ausserdem kann man sich das bei Mädchen in dem Alter auch zusammenreimen, was da los ist, wenn sie "aus gesundheitlichen Gründen" irgendwas nicht machen können. Da muss man eigentlich nicht erst noch fragen.

Antwort
von capi89, 101

Das kommt drauf an: Normalerweise fragt man sowas nicht, auf der anderen Seite hängt das von der Situation ab: Sollte sowas öfter vorgekommen sein, darf der Lehrer schon nachfragen, deine Mitschülerinnen müssen aber nicht antworten. Hat der Lehrer weiterhin Zweifel bei häufigen Sportbefreiungen, kann ein amtsärztliches Zeugnis verlangt werden.

Antwort
von PrivateUser, 60

Bei uns braucht man keinen Grund anzugeben, aber was ist daran denn rücksichtslos und gemein? Das ist etwas ganz normales & es ist vollkommen egal ob euer Lehrer es weiß oder nicht.

Antwort
von Willibergi, 58
Darf er!

Natürlich darf er das.

Fragen ist erlaubt - die Schülerinnen können allerdings antworten, dass sie sich dazu nicht äußern möchten.

Er kann sie nicht zum Reden zwingen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von Zebrafink152003 ,

Das war ja auch noch was: Er sagte: Wenn du es mir nicht sagst, dann musst du schwimmen.!!!

Hab ich noch vergessen zu schreiben.

Danke!

Kommentar von Willibergi ,

Das ist keinesfalls zulässig.

Liegt eine schriftliche Entschuldigung der Eltern vor, so muss die Schülerin vom Sportunterricht befreit werden.

Sollte er etwas derartiges nochmals verlangen, so melde dich bitte bei der Schulleitung oder einem Vertrauenslehrer!

LG Willibergi

Kommentar von Zebrafink152003 ,

Danke schön!

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Antwort
von Demelebaejer, 29
Darf er!

Ich würde ihn selbst fragen, wieso er nachgefragt hat.

Antwort
von Schuhu, 35
Ist seine Sache!

Dass Frauen nun mal ihre monatlichen Blutungen haben, ist eine allseits bekannte Tatsache. Danach zu fragen ist weder gemein noch rücksichtslos.

Aber wenn sogar Mütter so schamhaft sind und diese Selbstverständlichkeit unter dem Etikett "gesundheitliche Gründe" verstecken, dann ist die Welt verklemmter als ich dachte.

Kommentar von Zebrafink152003 ,

Wenn du das so siehst...

Kommentar von Muadeep ,

Ist aber irgendwie richtig.

Antwort
von catlady1705, 23

Nein das darf er nicht! Lass dich nur nicht von Lehrern runterkriegen. Die denken immer sie dürfen alles dabei reicht eine Entschuldigung mit Unterschrift vollkommen aus und muss nicht begründet sein.

Antwort
von Muadeep, 15

Eine Frage ist keine Anklage. Wichtig wäre zu wissen, was er getan hätte, wenn sie nicht geantwortet hätten. So ist das völlig in Ordnung. Wie in der Sesamstrasse: "wer nicht fragt, bleibt dumm."

Antwort
von Herpor, 11
Darf er!

Fragen darf  er schon. Die Schüler müssen ihm aber keine detaillierte auskunft geben.

Antwort
von sunnyhyde, 56
Darf er!

fragen darf er alles, nur antworten muss man nicht