Ist das erlaubt, Musik herzunehmen...?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Darfst du nicht. Das ist glaube ich strafbar. Also ich kenne mich damit jetzt nicht wirklich aus. Ich weiß nur dass es nicht erlaubt ist und dass YouTube Lieder irgendwo vorgegeben hat die man benutzen darf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein darfst du nicht....allerdings gibt es eine grauzone....es gibt viele tuber die eigene videos zu den liedern erstellen und diese als lyric videos einstellen....ich hab 2 solcher kanäle abonniert die sind seit über 3 jahren aktiv...ich glaub es geht schlicht um die "freigabe" ob das lied in deutschland auf youtube gesendet werden darf oder nicht....solltest du es nicht senden dürfen....gibts ein DU DU BÖSE nich nochmal....und es wird alles gelöschtt was auf deinem konto nicht "rechtens" ist....musst du eben selbst wissen....und im allerschlimmsten fall meldet sich son netter anwalt der schlappe 400 euro als abmahnung von dir will!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ok1234554321,

so einfach darfst du urheberrechtich geschütze Musik nicht in einem Video verwenden.

Die GEMA, die die Urheberrechte an Musik für Deutschland wahnimmt, sieht YouTube in der Pflicht, eine Urheberrechtsabgabe zu bezahlen - also brauchst du (zumindest im Moment) Musiknutzungen nicht bei der GEMA anmelden.

Wenn du aber Musik für ein Video verwenden willst, dann musst du vorher(!) das Herstellungsrecht = Benützungsrecht beim Musikverlag einholen und mitunter auch Geld dafür bezahlen.

Das Herstellungsrecht ist die Erlaubnis, dass du die Musik, an denen der Verlag ja auch Rechte hat, mit deinen Bildern im Video zusammenbringst.

Das ist der einzige Bereich (zu 99,5 % aller Fälle), der noch nicht auf die GEMA übertragen wurde und oft durch den Verlag selbst wahrgenommen wird.

Wenn du die Rechte nicht vorher einholst, dann darfst du die Musik nicht verwenden.

Machst du es trotzdem, dann kann dein Video gemutet werden, gesperrt werden oder du bekommst (wenn's öfters vorkommt) einen Strike.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, dass darfst du nicht, damit verletzt du das Urheberrecht und hast ganz schnell die GEMA am Hals


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, darfst du nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?