Ist das erlaubt?

gefragt von eisbonbon am 15.10.2008 um 13:54 Uhr

Darf man in einem Supermarkt seine Sachen in seiner Tasche sammeln und dann an der Kasse auspacken um zu zahlen? Ich habe letztens mitbekommen, wie eine Kassiererin sagte, dass das verboten ist, beobachte aber immer wieder Leute die das machen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 38.329 supermarkt x 559 einkauf x 535

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 15. Oktober 2008 13:54
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist sicher nicht verboten, aber sehr dumm, weil man sich damit einem Diebstahlsverdacht aussetzt. Jedes einzelne Geschäft kann über das Hausrecht allerdings ein Verbot aussprechen.

Kommentar von sternschnups am 15. Oktober 2008 13:58

es ist gar nicht dumm sondern manchmal einfach notwendig, gerade wenn man mit kindern einkaufen ist. und ein problem ist es auch nicht

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 15. Oktober 2008 13:56
4x

Ich habe häufig eine eigene Tasche oder einen Korb vom Leergut dabei. Und wenn ich dan nur ein paar Kleinigkeiten brauche, nehme ich nicht extra einen Wagen! Bisher hat sich da noch niemand beschwert!

Shira
beantwortet von Shira am 15. Oktober 2008 13:56
4x

Das ist erlaubt.Die Kassiererin wollte sich nur wichtig machen.

nura1
beantwortet von nura1 am 15. Oktober 2008 13:55
3x

ich mache das auch so.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 15. Oktober 2008 13:56

Ich auch. Und es hat sich noch nie jemand darüber beschwert.

Kommentar von A025271aa9a858385728890e03786554smallnura1 am 15. Oktober 2008 13:58

genau.

Qetan
beantwortet von Qetan am 15. Oktober 2008 13:56
1x

Ich mach das immer so.

Gayboy
beantwortet von Gayboy am 15. Oktober 2008 13:55
1x

Wer Dinge einsteckt und diese so verstaut, daß sie nicht mehr vom Personal gesehen werden können, dem kann man eine Dienstahlsabsicht unterstellen. Vollendet wäre der Diebstahl natürlich erst nach Verlassen des Ladens ohne Zahlung. Aus diesem Grunde halten Geschäfte Einkaufskörbe und -wagen bereit. Durchsuchen darf die Kassierein nicht die Taschen der Kunden, auch wenn oft Schilder darauf hinweisen. Zwingen kann man Kunden nur durch Polizeigewalt, ihre Taschen zu öffnen. Aus diesem Grunde: besser Körbchen nehmen.

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 15. Oktober 2008 14:02

mit Unterstellungen sollst aber sehr vorsichtig sein..die zweite Aussage ist richtig..

anonym
beantwortet von marusch am 15. Oktober 2008 13:55
1x

In eine mitgebrachte leere Tasche scheint in Ordnung zu sein, in den Rucksack/die Handtasche ist wohl schwieriger, aber ob es da Gesetze gibt, weiß ich nicht

abibremer
beantwortet von abibremer am 18. Oktober 2008 12:56
0x

ich kanns gar nicht anders, da ich links gelähmt bin und mit meinem elektrorolli keinen wagen schieben kann, ich hänge einen stoffbeutel an den rolli und sammle darin, was ich kaufen will, an der kasse räume ich aufs band und hatte noch nie probleme inzwischen mache ich das seit über zehn jahren in sämtlichen supermärkten, die ich kenne

Moeppi06
beantwortet von Moeppi06 am 15. Oktober 2008 14:06
0x

Also wenn ich hier mal ebend zu denkleinen Preisen um die Ecke gehe, dann nehme ich auch immer nur einen Stoffbeutel mit, weil ich meist meinen kleinen Sohn noch mit dabei habe. Es war noch nie ein Problem dort. Mag aber auch daran liegen, das die mich/uns dort kennen. Woanders bin ich auch schon mal blöd angemacht worden, weil ich Bananen und Brot nur in der Hand gehalten habe und keinen Wagen dafür genommen habe. Kommt also immer auf´s Geschäft an.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 15. Oktober 2008 13:56
0x

das kann als versuchter Diebstahl gewertet werden.

anonym
beantwortet von anjanni am 15. Oktober 2008 13:56
0x

Nun - du darfst nur nicht mit unbezahlten Sachen durch die Kasse gehen.

Ich denke mal, daß man das Sammeln in der eigenen Tasche im Supermarkt nicht gerne sieht, weil man dann leicht den Überblick verliert, wer was wo einpackt.

In den meisten Supermärkten steht deshalb ein Schild, daß man seine Einkaufstasche im Auto lassen soll (toll: wenn ich gar nicht mit dem Auto da bin). Außerdem gibt es nicht nur Einkaufswagen, sondern auch die Einkaufskörbe sind wieder im Kommen.

Kommentar von Simple_avatar1smallBauzer04 am 15. Oktober 2008 14:00

ich gehe auch immer mit meinen Rucksack einkaufen weil ich keine andere Möglichkeit habe. Bislang gab es noch nie Probleme. Nur einmal piepste es beim Eingehen und beim Rausgehen. Der Security bei Saturn hat aber gesagt, das meine Freundin und ich am eingang schon gepiept hätten. Den Inhalt wollte er dann auch gar nicht sehen. Ich hatte mir zuvoe ne CD im anderen Laden gekauft und da hat er gemeint, ds diese nicht richtig entsichert gewesen sei, obwohl ich bereits die Umverpackung abgemacht hatte. Kommt sicher immer auf die Kulanz an wie die Läden das sehen. Ich gebe meine Sachen auch ungern an der Info ab, nachher bekommt man die Sachen nicht wieder.

Kommentar von anjanni am 15. Oktober 2008 14:02

Ja, nee: an der Info abgeben finde ich auch unpassend. Warum soll ich dem Laden mehr vertrauen als der mir? - Aber die Möglichkeit, den Rucksack auf dem Rücken zu lassen und einen Einkaufwagen oder -korb zu nehmen, nehme ich dann doch gerne wahr.

Kimba25
beantwortet von Kimba25 am 15. Oktober 2008 13:55
0x

Verboten nicht direkt es wird von den Kassiererinnen und vom Einzelhandel nicht gerne gesehen. Du weißt ja nicht jeder Kunde bezahlt seine Sachen. Viele schmuggeln das ein oder andere in die Tasche und dann is der verlust im Einzelhandel halt groß. Die Verkäuferinnen sind halt dazu angehalten dich zu Kontrollieren/Taschenkontrolle was auch richtig is.

Kommentar von E64085062678b31484e80caf4cc475e2smallGayboy am 15. Oktober 2008 13:57

Leider falsch. Wie schon dargestellt: kein Mitarbeiter darf Kundentaschen durchsuchen, wenn der Kunde sich weigert. Das liegt daran, daß Kassiererinnen keine Exekutive (Staatsorgan) sind, und das ist auch gut so.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.