Nein, Elterngeld gibt es ein Jahr, Kinder hat man (hoffentlich!) länger.
Wichtiger wäre es, die die Vereinbarkeit von Kindern & Beruf zu verbessern (Ansehen von Auszeiten im Beruf, geregelte ganzjährige Betreuung) usw.

Nur wegen des Geldes Kinder anschaffen finde ich schrecklich. Wie kann man nur so denken!
Frohnatur am 13. Dezember 2007 15:32 DH!!
Es ist wohl eher so gemeint, dass man sich wegen der zusätzlichen Kosten und Wegfall von Einkunftsquellen keine Kinder leisten kann auch wenn man ohne finanzielle Hintergedanken sich Kinder wünscht.

DAs ist es nicht. Das war auch nicht beabsichtigt. Das Elterngeld sollte vor allem gut verdienende junge Menschen zum Kinderkriegen trotz Karriere animieren, anstatt sich für das eine oder andere zu entscheiden.
Villeicht...! Der Staat denkt das die Menschen drauf reinfallen. Man hat Vor und nachteile. Ich lass mich davon nicht reizen. Habe keine Kinder und des Geldes wegen, werde ich mir erst Recht keine anschaffen. Die Wirtschaft is zu kaputt, die Zukunft viel zu uneinsichtlich. Das Erziehen von Kindern ist dann meist nur noch von den Tagesstätten und Schulen abhängig. Aber auch unser leider unsozialer Staat. Will hier keine Partei nennen...!

ich finde NEIN, denn erst sollte sich z.B., auch gesellschaftlich sehr viel ändern, den es kann nicht sein, daß Hunde in wohnungen und Häusern lieber gesehen sind als Kinder, wenn Bildung in abhängigkeit der Geldbörse gerät, und und und..daran ändert auch ein kleiner Obulus vom Staat nichts

Ich persönlich fühle mich durch das neue Elterngeld eher Diskriminiert, weil ich aufgrund meine älteren Kinder vor der Geburt des Kleinsten nicht mehr gearbeitet habe und deswegen nur den Mindestbetrag bekomme. Ich bekomme somit weniger Geld als vorher, obwohl ich nun noch mehr Ausgaben habe. Darüber hinaus, war Geld vom Staat nie ausschlaggebend bei den Entscheidungen, Schwanger oder nicht!
genauso sieht es bei uns aus...weil ich schon mutter war und nicht berufstätig im herkömmlichen sinne. für uns hat das neue modell keine vorteile. nur nachteile. aber ich bekomme meine kinder nicht für frau von der leyen und ihre statistiken.
Eindeutig. Im Kolleginnenkreis sind dieses Jahr einige Frauen in mittleren bis guten Positionen zwischen 28 und 35 mit einem Male Mutter geworden. Das ist eindeutig dem Elterngeld geschuldet. Denn anderfalls wäre es finaziell nicht drin gewesen. Für die Frau hätte das Kind dann das Ende einer anständigen Beschäftigung bedeutet. Insofern ein sehr fairer Schritt in die richtige Richtung. Wenn jetzt die Krippenplätze endlich kostenlos angeboten werden ist Deutschland ein Stück aus der Familienpolitischen Steinzeit entkommen.

Ich glaube nicht das jetzt jemand nur auf Grund des Elterngeldes Kinder in die Welt setzen wird, aber es hilft immerhin den Kinderwunsch evtl. etwas schneller zu verwirklichen.
Und wieso sollte man dann noch Kinder bekommen, wenn man sie nur am Abend sieht. Kinder gehören zu ihren Eltern und nicht zu Tagesmüttern oder Kindertagesstätten.
DH!!! Tja, warum einfach, wenn es umständlich auch geht
Warum man Kinder bekommen möchte, sollte man sich immer vorher überlegen.
Bei manchen Eltern wäre eine Ganztagsbetreuung vermutlich das Beste - hoffe, ich gehöre nicht dazu. Unsere Tochter (1,5 Jahre, noch(?) Einzelkind) ist morgens in einer Tagesgruppe mit 16 Kindern und ihr gehts da sehr gut. Sie hat Kontakt mit anderen Kindern, lernt, mit Ihnen umzugehen usw. Nachmittags ist sie zu Hause. Wie sie sich in den letzten 4 Monaten entwickelt hat, ist unglaublich. Und wir verbringen die Zeit mit Ihr noch bewußter.
Ich persönlich war nicht im Kindergarten (Meine Eltern waren selbständig und immer zu Hause).
Was nun besser ist (Alleinige Betreuung durch Eltern oder externe Betreuung) hängt von vielen Faktoren (Wesen des Kindes, Qualität der externen Betreuung usw.) ab und man kann es nicht verallgemeinern. Und es gibt viele, besonders alleinerziehende, die zur Deckung des Lebensunterhaltes auf externe Betreuung angewiesen sind, um nicht in Hartz IV zu rutschen - die haben keine Wahl.