Frage von Luke123123123, 22

Ist das einstecken von Waren bereits eine Straftat, auch wenn man sie an der Kasse bezahlt. Wie sieht es gesetzlich in Österreich aus?

In Deutschland ist es ja ganz klar bereits eine Straftat, wenn die Ware des Geschäfts nicht mehr durch dritte Personen sichtbar ist. Also z.B. in eine Tasche, Rucksack, Hose usw gesteckt wird. Unabhängig davon ob man dann an der Kasse die Ware bezahlt oder nicht. Zählt dann bereits als versuchter Diebstahl oder so ähnlich. Wie sieht es in Österreich aus??? Ist das hier auch bereits eine Straftat???

Antwort
von LordGianni, 19

Interessant, dass das so in Deutschland ist. Ich packe öfter Waren in eine Tasche, weil ich z.B. vercheckt habe, einen Einkaufswagen mitzunehmen und bezahle diese Waren dann.
Wurde auch noch nie angehalten, dass ich das nicht dürfe.

Kommentar von Jurasuppe ,

Es erfüllt in Deutschland lediglich den objektiven Tatbestand des Diebstahls § 242 I StGB.

Hintergrund ist, dass es hierfür die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache bedarf.

Wegnahme ist abgekürzt der Bruch fremden und die Begründung neuen Gewahrsams. Ganz kurz: Ein Gewahrsamswechsel in diesem Sinne tritt nach der gängigen Enklaventheorie sofort ein, wenn ein Gegenstand in eine Gewahrsamsenklave verbracht wird. Das sind kleine, rechtlich geschützte ("höchstpersönliche") Gegenden/Räumlichkeiten. Jackentaschen, Handtaschen, Tüten etc. gehören hierzu.

Der objektive Tatbestand des Diebstahls wurde daher erfüllt.

Ein Diebstahl ist materiell-rechtlich tatbestandsmäßig trotzdem nicht gegeben. Grund dafür ist, dass natürlich auch der sbubjektive Tatbestand verwirklicht werden muss. Dafür bedarf es des Vorsatzes  für die Wegnahme und eine Zueignungsabsicht sowie die Rechtswidrigkeit derselben vorliegen muss. Diese Fälle scheitern daher an dem subjektiven Tatbestand, soweit die Sache auf diese weise nur zur Kasse transportiert werden sollte.

Kommentar von LordGianni ,

Danke für die Aufklärung ^^
Weiß ich also Bescheid, dass ich jetzt nichts Schlimmes verbrochen habe :D
Werde trotzdem ab jetzt wieder genauer darauf acht geben, doch einen Einkaufswagen oder -korb mitzunehmen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community