Ist das Einführen von kupierten Hunden verboten?

13 Antworten

Ja, es ist verboten. Wird aber trotzdem gemacht z.B aus Ungarn, Russland, Frankreich usw. Ist eben wie mit anderen verbotenen Dingen auch: es gibt immer welche, die glauben klüger zu sein und die Gesetz umgehen zu können.

Rechtliche Bestimmungen

In vielen Ländern Europas ist das Kupieren bei Hunden mittlerweile verboten, in der Schweiz seit 1997, in Deutschland seit 1987 (Ohren) und 1998 (Schwanz), in Österreich seit 2000. Ausnahmen sind Amputationen aus medizinischer Indikation (z. B. Tumore, Schwanzabriss) oder in Deutschland bei jagdlicher Nutzung nach § 6 TierSchG. Dieses Kupierverbot gilt auch dann, wenn der Eingriff in den Ländern durchgeführt wird, wo dies noch erlaubt ist. In die Schweiz und einige andere europäische Länder dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr eingeführt werden (Ausnahmen sind Kurzbesuche von Ausländern, ein Nachweis der Amputation infolge medizinischer Indikation oder nachweisliches Kupieren vor Inkrafttreten der Bestimmungen).

Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor (AG Neunkirchen, Az. 19.536/93). Quelle Wikipedia

Hier hat man jemanden erwischt, droht bis zu 25.000 Euro Strafe:

Junge Boxerhündin im Ausland kupiert +++ Halterin drohen bis zu 25.000 Euro Strafe

Düsseldorf (aho) – Es kommt an der Grenzkontrollstelle des Flughafens Düsseldorf immer wieder vor und fordert das sofortige Eingreifen des Amtstierarztes: Ein junger Hund, 45 Tage alt, sollte am Mittwoch, 12. Juli, aus Russland eingeführt werden. Ohne Schwanz und mit kupierten Ohren: ein Bild des Jammers. Für die amtliche Tierärztin des Amtes für Verbraucherschutz gab es nur eins: Die kleine Boxer … Ganze Meldung lesen ... Quelle http://www.animal-health-online.de/klein/?s=kupierte+hunde&x=0&y=0

Ne , es ist nicht verboten die meisten europäische länder darf man kupieren, in russland ist es erlaubt ungarn ist es erlaubt in tscechien ist es erlaubt in italien ist es erlaubt in spanien ist es erlaubt in bosnien ist es erlaubt in serbien ist es erlaubt . Nun mal so um korekt zu sein . Der jenige der sein hund lupieren will kann es lupieren lassen , wer sein hund nicht kupieren will muss ihn ja auch nicht unbedingt kupieren. Liebe freundliche grüsse von wolfgang.

Warum kann man die Hunderassen nicht einfach so lassen, wie sie von Anfang so waren? Wenn das so vorgesehen wäre, dann kämen die Hunde schon mit kupierten Ohren / Schwänzen auf die Welt.

Warum müssen es immer mehr Modeerscheinungen sein, für was soll das kupieren denn gut sein? Der Hund hat nichts davon, ausser Schmerzen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der davon begeistert ist. Also dient das nur dem Schönheitsbild gewisser Klientel die bedient werden muss. Sorry, aber ist nur meine persönliche Meinung: kann man diese Kupierer auch kupieren und einige Körperteile abschneiden und eingipsen?

Auch wenn es Befürworter vom kupieren gibt, wem dient das wirklich?

Kupieren der Rute Das Kupieren von Hunderuten wurde eingeführt, um bei kurzhaarigen Rassen das Verletzungsrisiko durch Anschlagen des von Fell nur ungenügend gepolsterten Schwanzes zu vermeiden. Jagdlich geführten Hunden sollte bei der Arbeit im dichten Holz eine höhere Beweglichkeit ermöglicht werden. Nachdem diese Gründe mit der Zeit ihre Bedeutung verloren, diente die Schwanzamputation nur mehr modischen Zwecken.

Das Kupieren der Rute bei Hunden wird in einem Alter von 1-3 Tagen ohne jegliche Narkose durchgeführt, was nach Angaben von Kupierbefürwortern nicht schmerzhaft sein soll. Dabei wird die Haut zirkulär mit einem Skalpell eingeschnitten und zurückgezogen und der Schwanz wird zwischen den Wirbeln gekappt. Ein Vernähen ist in der Regel nicht notwendig, da sich die Wunde innerhalb kürzester Zeit verschließt. Ein weitaus schmerzhafteres Unterfangen ist das Kupieren des Schwanzes bei älteren Hunden. Dies ist mit einer Amputation gleichzusetzen, das Operationsverfahren ist weitaus schwieriger. Es bedarf einer adäquaten Schmerz- und Antibiotikatherapie. [Bearbeiten]

Kupieren der Ohren Das Kupieren der Ohren wird in der Regel im Alter von 7-14 Wochen durchgeführt. Dies erfolgt in Vollnarkose. Dabei wird das Ohr in einer sog. Kluppe, einer Metallklemme eingeklemmt. Diese gibt die spätere Form des Ohres. Vor dem Einklemmen in der Kluppe müssen die Ohren genauestens abgemessen werden, damit gleichgroße Ohren geschnitten werden. Damit das Ohr später stehen soll, muss mindestens 2/5 der gesamten Ohrlänge abgeschnitten werden. Nachdem das Ohr beschnitten wurde, werden die Ränder vernäht, damit sich ein Wundrand bildet. Die Ohren werden dann unter Spannung über den Kopf des Hundes mit Klebeverband befestigt, damit sich die Wundränder nicht zusammenziehen können und somit die neue Form der Ohren zerstört wird. Nach dem Eingriff sollte aufgrund der Infektionsgefahr eine adäquate Antibiotikatherapie durchgeführt werden und postoperativ eine angemessene Schmerztherapie.

Nach einer Woche werden dann die Ohren für mehrere Wochen bis Monate in einem Gestell, welches auf dem Kopf plaziert wird eingespannt oder mittels Tampons hochgeklebt. Dies ist notwendig, da der Knorpel des Ohres nicht hart genug ist um das Ohr in aufrechter Position zu halten. Dieser Vorgang ist sehr langwierig und für den Hund sehr lästig.

Aufgrund von falsch angelegten Kluppen, zu lang oder zu schmal geschnittenen Ohren oder nicht sachgerecht durchgeführtem Hochbinden gibt es oft Schwierigkeiten. Es kann passieren, dass entweder nur ein Ohr steht oder beide Ohren nicht zum Stehen kommen. In solchen Fällen sind erneute Korrekturoperationen notwendig, wie z. B. das Einsetzen von Silikonstäbchen in das Ohr zur Stabilisierung, ebenso werden Muskelraffungen am Kopf oder Hautentfernungen durchgeführt. Dies ist mit weiteren Schmerzen und Unannehmlichkeiten verbunden.

Quelle(n): http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren

Junge Boxerhündin im Ausland kupiert +++ Halterin drohen bis zu 25.000 Euro Strafe

na, da hat unser schöner fiskus wieder ne neue geldquelle gefunden, wie? so ne summe fürs abaschneiden von schwanz und/oder ohren bei nem hund? das is nich mehr einfach nur übertrieben, das ist lächerlich und nix weiter als geldmacherei, wenn man mich fragt. wir ham nen rottweiler mit kupiertem schwanz, ebenfalls ausm ausland importiert, allerdings dort bei nem züchter als welpen gekauft, nicht aus deutschland dorthin gebracht, um ihn kupieren zu lassen. das ist übrigens rechtlich erlaubt. wenn der hund im ausland kupiert gekauft wurde, darf man ihn einführn. gott seis gedankt. unser darwin hat keinerlei körperliche oder psychische schäden vom kupieren davongetragen. der schwanz wird bei welpen schon wenige tage nach der geburt kupiert, und sie erinnern sich später nichmal mehr dran. mit dem schwänzchen wackeln kann er immer noch, und verständigungsprobleme mit anderen hunden gibts auch nich. wenn ich meinen hund kastrieren darf, dann darf ich ihn eigentlich auch kupieren lassen. ich seh da einfach keinen sinn in diesem verbot. peta behauptet, dass tier kann diese entscheidung nicht selbst treffen, daher ist es tierquälerei. ist kastration dann aber auch! oder sagt ein hund, dass er sich die eier abschneiden lassen will? wohl kaum. meiner meinung nach ist das kupierverbot bullshit, und absolut korrekt, dass zum glück nicht alle europäischen länder da mitmachen...

Einfuhr nach Deutschland ist erlaubt. Man darf allerdings keinen deutschen Hund weder hier noch im Ausland kupieren lassen. Nur Einführen darf man - muß jedoch abgeheilt sein, denn verletzte Tiere darf man auch nicht einführen.

Kupieren ist bei uns wie in vielen anderen Ländern verboten, weil es wohl einer Amputation gleich kommt und es dem Tier viele Schmerzen zufügt. Ich sehe es anders. Nachdem es verboten wurde, gibt es jetzt viele Tiere die bereits kupiert eingeführt werden. Wie werden die wupiert? Wenn man sich so das eine oder andere kupierte Ohr / Schwanz anschaut, dann war das nicht fachmännisch- teilweise im Keller ohne Narkose mit der Schere. Na dann doch bitte lieber offiziell beim Tierarzt mit Narkose - das ist meine Meinung.

...oder lieber garnicht erst! findet ihr eure hunde eigentlich nur kupiert toll?

@APBT85

Ich habe nicht geschrieben, dass ich nur kupierte Hunde toll finde. ich habe geschreiben was passiert seit es die Gesetze gibt.

Ich habe übringens eine unkupierte American Bulldogg und einen Saarloos Wolfhund, denn man gar nicht kupieren kann.

@shark1940

*ihr ist nicht gleich du!

*ihr, die ihr die hunde kupiert!

andererseits bist du aber auch der meinung von sirgonzo und der vertritt das kupieren sehr wohl