Frage von Kosova27, 44

Ist das eine synekdoche ...Deutsch-Rhetorische-Stilmittel?

"Die grünumgebenen Hütten schlimmern"

Bei einer Synekdoche steht ein Teil für das ganze in dem Fall sind die Hütten grünumgeben und das steht dafür dass die Hütten z.b im Wald sind oder um sie herum viele Pflanzen wachsen oder sind.

Aber ich bin mir nicht sicher...
Ist das eine Synekdoche

Antwort
von Deponensvogel, 13

Du denkst aber über drei Ecken. Da ist nullkommazero Synekdoche.

Sollen deiner Ansicht nach die grünumgebenen Hütten für den Wald stehen? 

Auf keinen Fall. Er meint, dass die grünumgebenen Hütten sch(l)immern, nicht dass der Wald sch(l)immert. 

Antwort
von Broyler, 16

Eine klassische Synekdoche ist glaube ich, wenn man sagt "Bayern hat das Spiel gewonnen". Gemeint ist die Mannschaft des FC Bayern München, aber der Begriff "Bayern" genügt, um diese Verbindung deutlich zu machen.

Es gibt keine Logiken. Es kann ein Teil für das Ganze stehen und das Ganze für einen Teil.

Ist keine besonders leichte Sprachfigur :D

Kommentar von Deponensvogel ,

Das ist keine Synekdoche, sondern eine Ellipse. Statt der Fußball-Club Bayern, München e.V. sagen wir Bayern

Hier wird einfach etwas ausgelassen. So verhält es sich auch bei Nationalmannschaften. Hier steht nicht das Land für seine fußballspielenden Landsmänner. Man sagt schlicht und einfach: 

[Die Nationalmannschaft von] Österreich hat die EM gewonnen!

Antwort
von Willi1900, 15

Nein - allerdings kenne ich den Zusammenhang nicht. So wie du es erklärst ist es jedenfalls keine.

Kommentar von Kosova27 ,

Wieso nicht ?

Kommentar von Willi1900 ,

"Jede Hand wird gebraucht", "Er ist ein kluger Kopf", "Der Mensch ist sterblich"- das wären Synekdochen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 9

Nein. 

Das ist eine fast "normale" Beschreibung, bei der lediglich die "von Grün umgebenen Hütten" zu "grünumgebenen Hütten" zusammengezogen wurden.

Aber was "schlimmert" da? Ich habe keinen Schimmer, bin völlig schimmerlos.

(Ach ja, Götz George ...)

Gruß, earnest

Kommentar von Deponensvogel ,

Das ist ja mal eine subtile Trauerbekundung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community