Frage von jussyf, 239

ist das eine sünde im islam?

salam aleykum, ich bin ganz neu zum islam konvertiert und ich hab ml eine frage an muslime. also ist es shirk wenn man als muslim in die kirche geht? mit einem freund zum bespiel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muwahida, 104

Wa alaykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Über das Betreten von Kirchen gibt es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten. Einige sehen es allgemein als erlaubt an, andere als verboten und wieder andere als 'unerwünscht' (makrūh).

Ein Grund dafür ist, dass in den Kirchen viele Götzenbilder zu finden sind.

Salim berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: „Jibril verabredete sich mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, erschien jedoch nicht zu der Zeit, zu der er erwartet wurde. Diese Situation fiel dem Propheten, Allahs
Segen und Friede auf ihm, sehr schwer und ließ ihn aus seiner Wohnung
hinausgehen. Draußen sah er Jibril und klagte ihm, was er Schweres empfunden hatte.
Da sagte Jibril zu ihm: „Wir betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild oder ein Hund befindet.

Weiter heißt es zum Beispiel in Fatawa al-Lajnah al-Daa’imah (2/115):

,,Wenn das Besuchen der Kirche nur dazu dient, um Toleranz und Nachsicht zuzeigen, dann ist es nicht erlaubt. Doch wenn man geht um die Menschen zum Islam zu rufen und um Möglichkeiten dazu zu schaffen, und man weder an ihrem Gottesdienst teilnimmt noch fürchtet, von ihrem Glauben und ihren Gewohnheiten beeinflusst zu werden; dann ist es erlaubt. Zitatende."

Und am Besten lässt man die zweifelhaften Dinge, wenn nicht gerade eine
Notwendigkeit besteht.

Möge Allah, subhanhu wa ta'ala, dich im Glauben festigen und dir immer den  wahren Weg zeigen.

Kommentar von furkansel ,

ich hätte da noch ne frage: früher haben muslime doch auch teilweise in Kirchen gebetet, zu zeiten als es noch keine moscheen gab (natürlich ohme dabei irgendwelche bilder in der kirche anzubeten).

Kommentar von Muwahida ,

Ich möchte weder etwas Falsches sagen, noch nach meinem persönlichen Empfinden antworten. Das sind die Ansichten der Großgelehrten und auch wenn Muslime in Kirchen gebetet haben sollten, in erster Linie gelten Beweise, und nicht das Handeln anderer. Mir ist das im Übrigen auch nicht bekannt.. Wa Allahu alam.

Kommentar von Chris10021999 ,

Wenn das Besuchen der Kirche nur dazu dient, um Toleranz und Nachsicht zuzeigen, dann ist es nicht erlaubt.

So viel zu Thema der Islam ist tolerant.

Kommentar von Chris10021999 ,

Und natürlich bekomm ich auch keine Antwort. Das bestägtigt meine Aussage.

Kommentar von jussyf ,

wozu sollte sie auf dein mist antworten!? ..keiner redet hier schlecht über kirchen oder so. andere religionen andere regeln, wenns dir nicht passt dann ignoriere es doch!

Kommentar von earnest ,

Schon wieder aggressiv unterwegs, jussyf? Und schon wieder mit "Handlungsanweisungen" für andere User?

Kommentar von Schelina123 ,

Vielleicht würde ja eine Evangelische Kirche gehen? 
Kenne mich da jetzt nicht aus aber Evangelische Kirchen sind schlicht, und da geht es nur um die nähe zu Gott :-) 

Antwort
von Dummie42, 74

ich bin ganz neu zum islam konvertiert

Ja natürlich. Das lesen wir hier quasi jeden Tag und handelt es sich dann auch fast immer um einen nagelneuen Account. Als wenn ein frischer Konvertit sich Ratschläge auf gf holen würde. Die hocken doch alle eher in einschlägigen Islam-Foren und lernen dort Fatwas auswendig.

Das hier ist doch Fake. Werbung und Verhaltensregeln für mögliche Fische, die man vielleicht an Land zu ziehen hofft.

Kommentar von furkansel ,

ist doch tausendmal besser wenn neue konvertiten hier anstatt auf einschlägigen foren fragen stellen. verstehe nicht was dein Problem ist, da es so besser ist.

Kommentar von Dummie42 ,

Ich glaube nur , dass da in den meisten Fällen kein Konvertit an der Tastatur sitzt, sondern ein Anwerber, der fleißig Fake-Accounts erstellt um ungebeten fundamentalistische Regelwerk und die Jugendlichen zu bringen.

Antwort
von Chris10021999, 34

Nein, es ist nicht verboten, da eine Kirche nur ein Gebäude aus Stein ist, wie jede Moschee auch.

Antwort
von hummel3, 66

Eine Sünde ist es zwar nicht. Aber das wird nicht gerne gesehen im Islam und vor allem bei einem neuen "Bruder" stößt es meist auf Unverständnis.

Was könntest du in der Kirche noch finden, was dir nicht auch die Moschee bietet? Oder bist du vielleicht nur ein "Schläfer" im islamischen Lager, werden vielleicht die ganz Bösen denken.

Auf jeden Fall darfst du in einer Kirche nicht beten und damit meine ich nicht unbedingt nur zum Gott der Christenheit.

Kommentar von jussyf ,

ok danke. dort beten will ich nicht. mich hat nur interesiert was wenn ich jetzt zb mit einem freund da mitkommen würde. bist du eig muslim?

Kommentar von furkansel ,

ich habe mal eine geschichte über türkische Gastarbeiter gehört, die eine zeit lang im oder vor dem Kölner dom beteten, als es in Köln noch keine moschee gab (60er jahre in etwa). die haben es erlaubt.

Kommentar von hummel3 ,

@furkansel

die haben es erlaubt.

Das Problem ist selten oder nie die christliche Seite. - Verbote gibt es immer nur von muslimischer Seite aus.

Antwort
von earnest, 18

Nein, das ist selbstverständlich keine Sünde. Auch in einer zuvor christlichen Kirche, der Hagia Sophia in Istanbul, wurde dereinst sogar von Muslimen gebetet. 

Auch ich war schon in Moscheen bei Gebeten anwesend, respektvoll den Gläubigen gegenüber - und, kein Wunder, niemanden hat es gestört.

Was also sollte Sünde daran sein, einen Freund in eine Kirche zu begleiten? 

"Sünde" ist das nur für hartleibige, ultrakonservative Muslime, oft Sunniten, die aus ideologischen Gründen kein friedliches Miteinander von Kulturen wünschen. Sünde mag das auch für frische Konvertiten sein, die sich oft dadurch auszeichnen, sich als 150%-ig Gläubige profilieren zu wollen.

Gruß, earnest

Antwort
von Bestie10, 82

natürlich oder wo kann man Gott sonst finden als in einer Kirche

gelobt sei der Herr:-)

Kommentar von Dummie42 ,

"Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." Matth 18:20

Von Kirche steht da nichts.

Antwort
von Jogi57L, 68

Muslime dürfen doch auch-- gemäß Islam-- in einer Kirche beten ?

sofern sie die Christen dadurch nicht stören.....

Natürlich sollte man sich als Muslim KEINESFALLS an den Gebräuchen der Christen orientieren, und daran teilnehmen... das wäre "shirk"

Ob Du mit oder ohne "Freund" in eine Kirche gehst, ist egal....

btw... kann man wirklich "Muslim" werden, OHNE solche Dinge zu wissen ?

Das würde heissen, mich trennt nur die "Shahada" davon... "Muslim" zu sein, ----oder nicht---....so ganz ohne jegliches "Wissen"....?

Würde weiterhin bedeuten... 

Derzeit antworte ich als (Namens-)Christ.. also völlig unqualifiziert... eine halbe Minute später.. ( solange bräuchte ich für die Shahada..) antworte ich als Muslim... und weiterhin OHNE jegliche Erkenntnis dann aber "qualifiziert" ???

OK, ich verrate jetzt nicht, ob ich die Shahada gesprochen habe....

 Meine Antwort:

Das blosse Betreten einer Kirche, egal ob mit oder ohne Freund.. ist NICHT "shirk"....

aus: Fatawa Jogi :-))

Kommentar von Maity ,

Es ist richtig, dass zwischen Dir und dem Islam nur die Schahada steht. Mit der Schahada drückst du deinen Glauben an Gott aus, und deinen Glauben daran, dass Mohamed sein Prophet war. Das allein qualfiziert dich als Muslim, nicht aber als Gelehrten. Du musst dir das etwa so vorstellen: nach der Kommunion wird man Katholik, ist aber nicht auf dem selben Wissensstand wie ein Theologe. Lange Rede, kurzer Sinn, wenig Muslime sind qualifiiert, Fragen, die über ihren Altag hinaus gehen, islamisch theologisch zu beantworten. Ein Theologiestudium ist nicht erforderlich, um Muslim zu werden.

Kommentar von Jogi57L ,

OK, Danke für die Erklärung

Antwort
von Angel1907, 73

Aleykume Selam, es freut mich sehr dass du den richtign Weg (Islam) gehen willst, mashallah!
Eine Kirche zu betreten ist nicht Shirk, aber du darfst da nicht beten oder irgendwie sowas in der Art!

Kommentar von jussyf ,

danke für die antwort. werd ich nicht :)

Kommentar von waldfrosch64 ,

Als Christ dürfte ich deiner Ansicht nach dann in der Moschee beten ? 

Kommentar von Angel1907 ,

Weiss ich nicht, sowas habe ich auch nicht gesagt mit der Ansicht vom Moslem :)

Kommentar von jonas258 ,

Aleykume Selam?? hat der mal beim BVB gespielt?

Kommentar von Angel1907 ,

Haha

Antwort
von meliglbc2, 25

Ach was! Die Kirche ist ja auch ein "Haus Gottes" und ich denke nicht, dass es da ein Problem gibt.