Frage von luna468, 87

ist das eine Spam Mail von GiroPay AG?

Hallo,

ich habe folgende Mail erhalten:

Sehr geehrte/r xxxxx,

zu unserem Bedauern mussten wir gerade feststellen, dass die Zahlungsaufforderung Nr. 813234195 bis heute ohne Reaktion Ihrerseits blieb. Jetzt geben wir Ihnen hiermit letztmalig die Chance, den ausbleibenden Betrag der Firma GiroPay AG zu begleichen.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsrückstands sind Sie angewiesen dabei, die durch unsere Beauftragung entstandene Gebühren von 67,13 Euro zu tragen. Bei Fragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von zwei Werktagen. Um zusätzliche Kosten auszuschließen, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungseingänge bis zum 16.11.2016.

Wir erwarten die gesamte Überweisung bis spätestens 22.11.2016 auf unser Girokonto. Können wird bis zum genannten Termin keine Überweisung bestätigen, sehen wir uns gezwungen Ihren Fall an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen! Zusatzkosten werden Sie tragen müssen.

Hinterlegte Daten: xxxxx xxxxx xxxxx

Die vollständige Forderungsausstellung NR813234195, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, befindet sich im Anhang.

ist das eine Spam Mail? Einerseits bin ich mir sicher das ich keine Rechnung offen habe und auf der anderren Seite bin ich mir wieder unsicher weil da meine korektee Anschrift steht. Aber die findet man ja auch irgendwo im Netz. Der Anhang ist eine zip Datei.

LG luna

Antwort
von 123tutu, 71

Ich glaube nicht das das Spam ist! Wenn du dort nichts bestellt hast, kann sein das jemand dein Konto gehackt hat oder an deine Dateb kommen möchte durch Viren und Trojaner Oft reicht nur das öffnen eines Linkes einer angefügten Datei oder auch nur das öffnen der Mail!! Lass bloß die Finger von  solchen Mails da haben schon viele Leute sehr viel Geld verlornen. Am besten du löscht die Mail sofort. Sollte nochmal irgendeine Mail von dem Anbieter mit ähnlichenem Text oder eine Zahlungsmahnung kommen setze dich mit einem Anwalt zusammen viel Glück.

Antwort
von joheipo, 73

Das ist Spam und im ZIP-Anhang lauert ein Trojaner.

Sieh Dir mal den Header der E-Mail an, da wirst Du feststllen, daß die nicht von Giropay, sondern aus Rußland oder Rumänien oder von sonstwoher stammt.

Antwort
von Mikkey, 69

Es ist Spam.

Ich habe eine Mail mit fast exakt demselben Text von "eBay.com" bekommen.

Antwort
von 123tutu, 57

Hast du dort denn mal was bestellt?

Kommentar von luna468 ,

nein. Ich habe in letzter Zeit gar nicht bestellt.

Kommentar von 123tutu ,

Habe dir auf den komi mit einer neuen Antwort geantwortet 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten