Frage von Blacksnow87, 142

Ist das eine Schnecke? Oder was?

Bin mein Aqurium am putzen.. hab die Steine rausgenommen und da sah ich auf einmal diese komischen dinger drann.

Sie ziehen sich lang ( sind dann ca 5mm lang) dann ziehen sie sich zusammen um vorwärrs zu kommen. Schwimmen können sie ned.

Habe auch nichts neues da rein getan womit ich sie rein geschleppt haben könnte.

Was sind das? Schnecken? Und woher kommen die?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jww28, 56

Hi,

Das sind schonmal definitiv keine Schnecken... Ich würde entweder auf eine Art Scheibenwurm tippen oder Planarien. Unterscheiden kannst nur du sie, wenn du zB eine Lupe hast, schau mal ob die ein abgesetzten dreieckigen Kopf haben, wenn es so ist dann sind es Planarien. 

Zum Vergleich:

 Scheibenwurm: http://crustahunter.com/scheibenwurm/

Planarie: http://www.wirbellose.de/planarien/

Meist kauft man diese Tiere mit Wasserpflanzen, lebendfutter, besatz etc ein ;) sie gehören auch zur normalen Begleitfauna, solange sie sich nicht sprunghaft in Massen vermehren. Die Scheibenwürmer sind zB nur ein Problem für Schnecken und wehrlosen Tieren, wie Fischlaich, Babyfische und gehäuteten Garnelen und werden mitunter vom Besatz auch gefressen ;)

Kommentar von Blacksnow87 ,

wohaa danke dir!!! sieht wie ein Scheibenwurm aus. denke das sind solche.. gebe auch frostfutter! danke vieeel mals für die antwort!👍

Kommentar von jww28 ,

Aha :)  die hab ich mir auch eingefangen, deswegen sind die mir noch im Gedächtnis :) ich hab mir dafür aus derApotheke eine Einmal- spritze ohne Nadel geholt um die einzufangen, wenn ich mal eine sehe sauge ich die einfach ab damit. Wenn das kein Zuchtbecken ist tun die so nix, sehen eben nur nicht so dekorativ aus :) 

Kommentar von Blacksnow87 ,

nein ist keim zuchtbecken.. aber sehen schon sehr gruselig aus😅 das mit der spritze werd ich auch machen! super idee

Kommentar von Daniasaurus ,

Scheibenwürmer sind ungefährlich und zeigen eine gute Wasserqualität an, da musst du nichts bekämpfen.

Kommentar von Blacksnow87 ,

noch besser:)) danke

Antwort
von TheAllisons, 73

Bild ist zu unscharf, man kann nichts erkennen. Aber geh damit in ein Aquarianergeschäft, die können dir weiterhelfen

Antwort
von Wuestenamazone, 22

Das sieht aus wie ein Wurm nicht wie ne Schnecke

Antwort
von Daniel079, 52

An diesem U-HD Bild lässt sich leider nichts erkennen

Kommentar von Blacksnow87 ,

ich weiss.. aber die sind so winzig.. krieg leider kein besser hin

Kommentar von Daniel079 ,

Lieber im Fachgeschäft nachfragen :)

Antwort
von Chocominza, 40

hoert sich fuer mich nach Blutegel an...nur, wie sind die da reingekommn....

Kommentar von Blacksnow87 ,

sind aber mega wintzig! evtl 1mm breit und lang höchstens 5mm

Kommentar von Chocominza ,

naja, auch Blutegel muessen erst mal wachsen, ne...

Kommentar von Blacksnow87 ,

ganz schlau..