Das Zwergentreffen Willi und Fridolin treffen sich nach langer Zeit mal wieder auf dem Markt. Da Willi in Wurzeltal und Fridolin in Schreberlingen wohnt, haben sie sich viel zu erzählen. In diesem Gespräch erwähnt Willi, dass er noch im Forschungszentrum(Schreberlingen) etwas zu erledigen hat. Da Fridolin nach Hause möchte, beschließen die beiden, zusammen in die Stadt zu fahren.
Als sie so im Bus sitzen, sagt der eine Zwerg zum anderen: "Verzwergt noch mal, jetzt fahre ich diese Strecke schon zum 1713. Mal." "Ach, das ist doch noch gar nichts, ich fahre sie schon zum 1880. Mal!"Wie heißt der Zwerg, mit den meisten Fahrten? Kann mir bitte jemand den Lösungsweg erklären?
Da Willi nicht in Schreberlingen wohnt, muss er also auch immer wieder zurückfahren. d.h. er hatte vor dieser Fahrt mit diesem Bus eine gerade Anzahl an Fahrten gemacht (zur Arbeit hin, von der Arbeit zurück). Fridolin, der in Schreberlingen wohnt, fährt mit diesem Bus von dort aus weg und wieder zurück, wenn er also in Schreberlingen ankommt, hat er ein gerade Anzahl an Fahrten hinter sich. Meine Antwort: Fridolin: 1880, Willi 1713 Mal.

Fridolin wohnt in Schrebelingen und Willi arbeitet dort oder wie?
keine Ahnung! Fridoln wohnt in Schreberlingen und Willi hat dort im Forschungszentrum was zu erledigen. Ob er da auch arbeitet weiß ich nicht.

Ich habe die Antwort und werde jetzt selber Teilnehmen. Danke für die Info.
bringt Dir aber nur was, wenn Du dort auch mitspielst (angemeldet bist) Viel Glück!
boriswulff am 15. Juni 2008 09:02 Fridolin fährt die Strecke zum 1880. mal.
Keine Scherzfrage - echte Logik. Überleg mal, wie das mit dem Hin- und Herfahren ist...

Fridolin ist dadurch ds er dort wohnt öfters hin und her gefahren... also Willi (der ja nur was zu erledigen hat) 1713 und Fridolin 1880 mal...

Ist doch klar! Der, der wieder nach Hause fährt, also Fridolin, ist 1880 Mal gefahren. Denn wenn ich irgendwohin fahre, ist das eine ungerade Zahl, zurück dann die gerade. Willi färt zum 1713. Mal, weil er ja auf dem Hinweg ist.
ein DH und danke für alle Antworten
Liebe/r miriam04,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
Genau so ist das. Allerdings gilt das eben nur wenn die beiden immer den Bus benutzen um nach Wurzeltal zu gelangen oder um dort weg zu kommen. Zu Fuß gehen oder mal mit der Bahn fahren ist also nicht. Ebenso auch nicht per Anhalter :)
Unter dem Gesichtspunkt weiß man auch das Wurzeltal ein Krankenhaus hat in dem Fridolin geboren worden ist.
Das ist richtig, aber andere Infos als die der ursprünglichen Aufgabenstellung habe ich ja nicht...