Frage von EinPicoSohn, 176

Ist das eine psychische Krankheit, was ist nur los mit mir?

Hallo, ich bin 16(w) und weiß nicht mag was mit mir los ist! Ich glaube das ist eine psychische Krankheit oder so .. Also ich war und bin immer noch eine Perfektionistin. Bei mir muss alles stimmen! Ich habe schon immer nach dem Motto "ganz oder gar nicht" gelebt. Ich will immer besser sein in allem! Sei es Schule, Hobbys, Aussehen, Kleidung.... Ich muss immer das schönste, das beste haben. Sonst werde ich schnell depressiv ... Aber Leute das passiert alles ohne meinen Willen! Ich will nicht so leben, ich will endlich ein entspanntes Leben haben wo ich mit dem zufrieden bin was ich hab. Aber irgendwas zwingt mich dazu. Naja.. ich hab echt vieles durchgezogen im Leben (meistens Familien Probleme)So im Alter von 10-13 wurde mir von jeden (sogar von der Familie) ständig gesagt das ich schlecht bin, das ich nichts kann (obwohl ich auf gym war) ... Ich wurde in der Schule gemobbt da ich wirklich ziemlich hässlich war xd und jetzt findet mich jeder richtig hübsch (auch ohne Schminke), jeder 2. Junge will etwas von mir, ich werde für vieles gelobt etc etc ... Aber irgendwie will ich immer mehr und mehr! Kann das eine psychische Krankheit sein? Wegen den Dingen die ich so erlebt hab früher? Bitte denkt nicht das ich arrogant bin oder so, das bin ich nicht, wie gesagt das läuft irgendwie alles unter Meinen Unterbewusstsein ab!

Antwort
von Seanna, 58

Klingt sehr nach Narzissmus. Die brauchen ständig und extrem viel Lob und Anerkennung und fühlen sich innerlich dennoch nie gut genug und brauchen dann sofort wieder Bestätigung....

Narzissmus ist erst mal keine Krankheit sondern nur ein ausgeprägtes Persönlichkeitsmerkmal. Die Übergänge zur narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind jedoch fließend.

Für eine genaue Diagnose wende dich an einen Kinder- und Jugendpsychiater bzw -Psychotherapeuten.

Kommentar von EinPicoSohn ,

Also Bestätigung brauch ich nicht von anderen Menschen sondern eher von mir selber. Die anderen Menschen interessieren mich mittlerweile nicht mehr, außer die wichtigsten am meisten Mama. 

Mit immer mehr und mehr meinte ich keine Komplimente :D sondern das ich immer mehr erreichen will. Wenn ich etwas erreicht hab, kommt mir das sofort langweilig vor und ich möchte dann wieder sofort was anderes, schwieriges erreichen. Immer besser sein halt.

Antwort
von ViperFlames, 55

meine persönlich Meinung wäre:

dein Unterbewusstsein hatte die schlechte Zeit zuerst im Vordergrund und als das Neue (die Perfektion) eintrat, wurde das Schlechte in den Hintergrund geschoben und die Perfektion schlich sich scheinbar ungewollt in den Alltag ein...

vielleicht wäre "ein Mittelmass zu finden" eine Lösung, wobei etwas an Perfektionismus, als auch etwas an "Interesse Anderer" ein passender Ansatz für diesen Weg?

beispielsweise: Klamotten zu kaufen, welche dir gefallen und auch andere an dir toll finden, welche jedoch nicht "das Neusteste vom Neuen" sind... oder eine Frisur, die zu dir als Person passt, jedoch nicht monatlich "auf den neuesten Stand" ist, auch ausreichend... oder die Funktionen, Cover, Modell, etc. des Handys müssten nicht jährlich das Aktuelleste sein, sondern darf auch gerne eins bleiben, welches dir selbst gefällt und ggf. mit zB Sticker dekoriert einfach "deins" sein kann?

...also dass du "einfach du bleibst" und wenn du das gefühl hast, dass dich dein Unterbewusstsein zu viel davon wegnimmt, dass du einfach "wieder zurück findest", um mehr von dir zu zeigen, als auch dich dennoch wohlfühlen zu können? :-)

Antwort
von Jeally, 52

Eine Diagnose kann dir nur ein Arzt bzw Psychologe / Psychiater stellen. Wenn du glaubst, dass du Hilfe brauchst, damit du diese Angewohnheit ablegen kannst, dann such dir Hilfe

Antwort
von miboki, 71

Das st keine psychische Erkrankung, das nennt man Pubertät. 

Ne, das war auch früher so, nur in der Pubertät hat sich das ziemlich verstärkt. 

Antwort
von ElenaWinkler, 51

Hast du instagram oder so? Ich kann durch bilder die persöhnlichkeit sehr gut heraus lesen und dir weiterhelfen :)

Tut mir leid möchte hier anonym bleiben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community