Frage von cherrycherry231, 38

Ist das eine psychische Erkrankung - wenn ja welche?

Ich muss immer bestimmte Dinge wiederholen, oder noch ein bestimmtes Schema machen, weil ich sonst davon ausgehe, dass meine Eltern oder einem Familienmitglied was passiert, oder Sie ums Leben kommen. Auch nachts, wenn ich im Bett liege, muss ich immer sehr sehr lange beten. Auch nach einem bestimmten Schema. Ich habe versucht im Internet danach zu suchen aber ich fand nur "Zwangsstörung" bei allen Betroffenen dort war das Problem aber Angst vor Bakterien oder Viren.

Antwort
von danikolic, 6

Whaaaat?Angst vor Bakterien klingt wie ne Allergie. Ich glaub du bist eher ein Typ Mensch der sich sehr um andere Menschen sorgt aber glaub mir, dass ist falsch! Vielleicht bei deinen Eltern ist das zuckersüß, aber bei Freunden, ist das ein Fehler die nutzen das aus..hab selbst diese Erfahrung machen dürfen

Antwort
von tippsundtricks, 4

Zwangsstörungen müssen nicht unbedingt mit Bakterien oder Viren zu tun haben. Es gibt  zum Beispiel Menschen, die bevor sie das Haus verlassen, mehrmals nachschauen müssen, ob alles aus ist (Herd, Kaffeemachine etc.) Manche kehren sogar wieder zurück, weil sie von Gedanken bombardiert werden wie "schau lieber nochmal nach, Du hast bestimmt was vergessen und es wird sonst was passieren...)

Lies dir mal den Artikel "Der Angst Trick" durch unter...

https://www.panikattacken-selbsthilfe.de/der-angst-trick-wie-die-angst-uns-taeus...

...dort werden die verschiedenen Ängste und wie wir darauf reagieren gut beschrieben. Es gibt auch jede Menge Tipps zur Hilfe und Selbsthilfe.

Antwort
von TheTrueSherlock, 17

Mir kommt jetzt auch nur in den Kopf eine Zwangsstörung, aber ob das wirklich bei dir der Fall ist. Du schreibst nur das mit dem Beten. Hast du noch andere bessere Beispiele? Wie musst du eine Sache machen und was passiert, wenn du sie anders machen würdest? Wie würdest du dich dann fühlen?

Es gibt sehr viele Zwangsstörungen: http://www.zwaenge.de/diagnose/zwangsstoerung_formen.htm

Antwort
von gabaniel, 13

Ich vermute es ist eine Zwangsstörung, es bezieht sich nicht nur auf Bakterien sondern auf die Angst die man hat wenn man eine Tätigkeit oder einen Gedanken wiederholt.

Bin aber auch nur ein Laie was das angeht, ich würde an deiner Stelle mal zum Psychologen gehen.

Antwort
von CatNSaege, 17

Das klingt schon nach einer Zwangsstörung. Die Angst vor Bakterien ist wahrscheinlich einfach stärker verbreitet, als die davor, dass einem Familienmitglied etwas passiert.

Wenn dich dein Verhalten/Denkmuster belastet, kannst du ja mal zu einem Psychologen gehen. Der kann dir sicher sagen, was genau du hast und hilft dir.

Antwort
von Rosapink12, 17

Hallo!
Nein, dass ist keine Erkrankung! Dich belastet aber nur etwas!😮
Spreche doch mit jemandem darüber, wenn es dich so stört!😉
Mache dir keine Sorgen!😞
LG Rosapink12😊💕

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community