Frage von vanilleyoghurt, 34

Ist das eine oder zwei Stichproben?

Halloo :) Hier das, was ich untersuchen soll:

Unterscheiden sich die Einschätzungen für die Potenziale von Industrie 4.0 heute signifikant von denen in der Zukunft?

Es wurde hier ein Fragebogen versendet, bei dem die Befragten auf die Frage "Wie schätzen sie die Potentiale aktuell ein?" und "Wie schätzen sie die Potentiale zukünftig ein". Ist das dann eine Stichprobe oder sind das 2 verbundene?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HWSteinberg, 10

Das ist 1 Stichprobe mit mehreren Merkmalen. Als verbundene Stichproben betrachtet man solche wie Mann/Frau bei einer Partnerbefragung, manchmal auch sowas wie vorher/nachher (Operation).

Aber trotzdem, wenn man bei Deiner Befragung Unterschiede zwischen den beiden Antworten untersuchen will, dann wendet man Tests für verbundene Stichproben an, z.B. für einen t-Test bildet man die Differenzen pro Befragtem und testet diese Differenzen auf 0. Das reduziert die Varianz, da die Inter-Stichprobenvarianz wegfällt, und ergibt dadurch eine größere Power, einen Unterschied zu entdecken, als wenn man die Fragen wie unabhängige Stichproben betrachten würde.

Antwort
von Schokolinda, 11

eine stichprobe sind die personen/objekte, von denen die daten stammen. eine stichprobe kann verschiedene daten liefern.