lieblich7 am 14.08.2008 um 13:29 Uhr
...oder Buttermaschine oder was?
...hier sind die Bilder, weil ich sie bei gutefrage.net nicht einbinden kann :-(..
http://picasaweb.google.de/ideenpage/MieleMaschine

Würde auch sagen Waschmaschine. Hier, schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Waschmaschine_Historisch.jpg

Wäsche passt da kaum rein, aber auf einem ild kannst Du erkennen, dass es "Holzpaddel" gibt, die in der Maschine herumschlagen...
ich glaube, dass es ein verbessertes "Butterfass" ist....
Haaza am 14. August 2008 13:37 vielleicht ist auch nur der "Antrieb" von Mile ud die Maschine diente der Bierherstellung etc...
aber ich kann mir vorstellen, dass die "Paddel" ähnliche Funktion hatten als "normalt "Butterstampfer"....
ich wäre an einer Antwort interessiert, von demjenigen, der die Maschine erworben und ausprobiert hat....
War die Wäsche Weich, gibt es jetzt genug Sahen oder was ist passiert???
lieblich7 am 14. August 2008 13:43 ...ich habe die Maschine als Waschmaschine gekauft, kann mir aber keine Wäsche vorstellen, jedes Handtuch würde sich um die Schläger wickeln...
Haaza am 14. August 2008 13:50 eben deswegen denke ich, dass das gerät eher zum schlagen von Sahne zu Butter gedacht ist...
ähnlich, wie das bekannte Butterfass, wo man immer einen Zylinder von oben nach unten bewegt um die Sahne zu Butter zu schlagen...
lieblich7 am 14. August 2008 13:52 ...aber die Maschine lt. Beitrag 3 http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Waschmaschine_Historisch.jpg ist doch sehr Ähnlich...
Haaza am 14. August 2008 14:01 richtig, aber, wenn die auch solche "Padde " im inneren hat, dann kann ich mir auch kaum vorstellen, wie das Ding waschen konnte...
ODER jemand hat das Ding als Waschmaschine tituliert, obwohl sie zum Sahne-schlagen ( Butter-machen) gedacht war...
lieblich7 am 14. August 2008 14:17 ...es sieht auch aus, als ob die Maschine auf dem Wikibild durch einen Exzenter bewegt wird, meine nicht, also doch eine Buttermaschine !?

Bei einer Buttermas.. fehlt der Stampfer, würde ich sagen.

Wenn du sie günstig verkaufen möchtest sag Bescheid

es steht auf alle fälle auf dem Blechschild
Baiana am 14. August 2008 13:43 Da steht etwas von Wechselstrom - -aber von Waschmaschine?

Ja, ein sehr altes Modell

zumindest dr. wiki sagt das so

Hey vielleicht ist das Ding was wert! Erkundige dich mal.

Sehr geehrter Herr,
bei dem von Ihnen gezeigten Gerät handelt es sich um einen Butterfertiger Typ "D 8 E". Diese Maschinen haben wir in der Zeit von 1952 bis 1963 hergestellt. Der Behälter sowie der Ständer wurden aus hochwertigem Eichenholz hergestellt. Die Größe war gedacht für eine Rahmfüllung von 5 bis 8 Litern.
Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem historischen Mielegerät!
Mit freundlichen Grüßen / yours sincerely Thomas Huth
Miele & Cie. KG Zentralbereich Thomas Huth, GTZ/MF Carl-Miele-Straße 29 33332 Gütersloh
Tel.: +49 (0)5241 89-2575 Fax.: +49 (0)5241 89-782575
Miele & Cie. KG, Sitz Gütersloh, Registergericht Gütersloh - HRA 3268

...vielen Dank - die hat Ähnlichkeit, meine Wäsche verwickelt sich nur in der Maschine, sauber wird sie nicht...