Frage von bincabi, 28

Ist das eine Lebensmittelmotte?

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um ejne Lebensmittelmotte handelt.. Die Motten fliegen nachts bei unseren Fenstern rein. Beim Küchenfenster haben wir ein Fliegengitter, allerdings hat das einen Riss :/ Auf dem Gitter habe ich eben 2 Motten sitzen gesehen - allerdings (noch) außen.. Hab mir jetzt auch schon Pheromonfallen gekauft, hab aber Angst, dass ich mir damit nur noch mehr Motten in die Wohnung locke..

Habt ihr Tipps für mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 21

Du  könntest die Motten hier unter Vorratsschädlinge vergleichen:

http://www.schaedlinge-online.de/schaedlinge/vorratsschaedlinge

Einfach die Namen der einzelnen anclicken, so kommst Du zu den Bildern und Beschreibungen. Auch wie man sie bekämpfen kann, ist beschrieben.

Auf der linken Seite sind dann u.a. noch Materialschädlinge gelistet, da kannst Du Dir die Kleider-und Pelzmotte ansehen.

Pheromonfallen dienen eigentlich nur dem Nachweis im Haus, es werden Dir auch nur männliche Motten daran gehen.
Dazu aber bitte immer alle Fenster fest geschlossen halten, denn man lockt sie damit tatsächlich auch von draußen ins Haus.

Solltest Du wirklich einen Befall haben, an den ich so nicht recht glauben mag, eignen sich Schlupfwespen zur Bekämpfung sehr gut. Kann man auch im Internet bestellen.
Das aber wirklich nur, wenn es sicher ist, daß Schädlinge im Haus sind.

Was ich als erstes empfehlen würde: Das Fliegengitter reparieren oder austauschen. Ein dichtes Netz ist immer die erste Wahl..
Außer bei Lebensmittelmotten, die kann man sich auch mit den Lebensmitteln schon mal ins Haus schleppen.

Viel Glück!


Kommentar von antnschnobe ,

Vielen Dank für den Stern : )

Antwort
von Jersinia, 24

Das sind eher Nachtfalter.

Lebensmittelmotten fliegen auch tagsüber.

Kommentar von bincabi ,

Ich dachte, dass Nachtfalter größer sind.. 

Die Viecher sind nur so ca. 1 cm groß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community