Frage von TWlux, 68

Ist das eine Küchenschabe oder nicht?

Guten Abend,

Ich hab vor ein paar Wochen ein Insekt in meiner Wohnung gefunden was einer Deutschen Schabe gefährlich ähnlich aussah (Foto 1). Hab dem Vermieter gleich bescheid gegeben, keine Rückmeldung erhalten. Hab meine gesamte Wohnung abgesucht, nichts gefunden. Ich vermute auch, falls es eine sein sollte, dass sie von der Wohnung unter meiner kam (durchs Fenster, was relativ lange offen stand).

Das ist aber nicht meine Frage. Meine Frage ist: Was ist das Insekt auf Foto 2? Das ist mir eben über den Weg gelaufen (hab schon gleich wieder Panik bekommen als ich den dunklen Fleck an der Mauer sah, es wäre eine Schabe). Sieht gar nicht wie eine Küchenschabe aus. Kann mir wer sagen was genau es ist?

MfG,

Tim

Antwort
von Samika68, 39

Auf dem ersten Foto glaube ich eine Bernstein-Waldschabe zu erkennen.

Die sind völlig harmlos - verirren sich nur selten in Wohnungen und überleben dort auch nicht lange.

Sie sind keine Schädlinge wie die Küchenschaben.

Das Tierchen auf dem zweiten Foto sieht fast wie eine Assel aus - halte ich auch für unbedenklich.

Kommentar von TWlux ,

Die Schabe auf dem ersten Bild saß auf meiner Gardine im hellen Licht.. Fand das seltsam, dachte immer Schaben würden wie allergisch auf das Licht reagieren und davor wegrennen. Passt das zur Bernstein-Waldschabe?

Kommentar von Samika68 ,

Ja - das passt nur zur Bernstein-Waldschabe, denn Küchenschaben können nicht fliegen!

Die Bernstein-Waldschabe wird durch Lichtquellen angezogen.

Also keine Panik - völlig harmlos! ;-)

Kommentar von TWlux ,

Puh, ok. Also fliegen sah ich sie nicht und meine "Vorhänge" reichen bis zum Boden.. (Student, wird so weit alles improvisiert^^)
Aber sie saß halt dort obwohl das Licht im Wohnzimmer an war. Als ich sie dann fangen wollte und mit meiner Taschenlampe näher ging ist sie dann weggelaufen..

Kommentar von Bitterkraut ,

ne Küchenschabe würde nicht im Licht am Vorhang sitzen, die würde in der Küche hinter den Möbeln sitzen und immer sofort das Dunkle suchen, wenn du Licht anmachst. Von daher keine Küchenschabe. Samika hat sicher recht.

Kommentar von TWlux ,

Ok, dann bin ich erleichtert.
Vielen Dank für die Antworten!

Antwort
von botanicus, 9

Einmal Waldschabe, einmal Assel. Alles schon gesagt. 

Möchte nur noch anmerken, dass Asseln keine Insekten sind sondern zu den Krebstieren gehören.

Antwort
von Tusserella, 30

Ist das das selbe vieh? Am 1 Bild siehts aus wie ne Schabe am 2 Bild nicht.

Kommentar von TWlux ,

Nein Foto 1 ist glaube ich definitiv eine Schabe. Foto 2 ist ein anderes Insekt
/Ups, sollte zum anderen Kommentar gepostet werden

Kommentar von Tusserella ,

Ja genau.

Antwort
von OffTheRanch, 36

Man kann es auf den Fotos nicht wirklich gut erkennen, aber sieht verdammt stark nach Schabe aus, ja.

Bild Nummer 2 ist wirklich super schlecht... könnte ne Kellerassel sein. Mach mal ein besseres Foto ;)

Kommentar von TWlux ,

Ja die Fotos sind nicht gut, sorry..^^ Aber Assel, genau, das ists.. Die hab ich als Kind draußen immer Urinsekt genannt, bloß hatten die einen festen Körper, die hier hat Haare.. :S

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten