Frage von StefanMUN, 111

Ist das eine Kakerlake oder um welches Insekt handelt es sich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 45

Es handelt sich um eine Bernstein - Waldschabe

Alle Waldschaben fliegen zum Licht . Die Deutschen Küchenschabe flieht , sobald das Licht eingeschaltet wird .

Sie ist für den Menschen völlig harmlos und kann in Wohnungen nicht lange überleben .

http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

http://www.urzinger.com/sch%C3%A4dlinge/waldschaben/

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 61

Dem mittleren Bild nach, woman die dunkeln Streifen auf dem Halsschild gut sieht, ist es eine Küchenschabe und keine harmlose Waldschabe. Schau dir Bilder von beiden Arten im Netz an und vergleiche selbst.

War das Tier lichtscheu, dann ist es sicher eine.

Kommentar von StefanMUN ,

Das Tier war alles andere als Lichtscheu und blieb lange an der gleichen Position an der Küchenwand. Ein Wald ist hier nicht in der Nähe, die Wohnung ist im 4. Stock mitten in der Stadt

Kommentar von Bitterkraut ,

Waldschaben leben nicht zwingend im Wald. Bei dem warmen Wetter werden die derzeit überall gesichtet. Und Bäume gibts überall.

Antwort
von Arethia, 49

Ja, das sieht mir sehr nach einer Kakerlake aus.

Antwort
von ichweisses2000, 34

Waldschabe

Antwort
von Dog79, 70

Könnte sein..... drehs mal um und mach Fotos.