Frage von Angelinblue, 177

Ist das eine kakerlake Oder welcher Käfer?

Mein Hund hat sie entdeckt unter dem Sofa was ist das für ein Käfer und wo kommt der her ??? Kakerlake ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 93

Es gibt leider viele Käfer, die dem gezeigten ähnlich sehen. Genau kann man das auch bei diesem Bild nicht bestimmen.

Eins ist sicher: Es ist keine Schabe, keine Kakerlake!!

Vielleicht ist es ein Mehlkäfer?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer

http://de.wikihow.com/Mehlw%C3%BCrmer-und-Mehlk%C3%A4fer-loswerden

Kommentar von Angelinblue ,

Habe noch ein Bild von unten 

Kommentar von antnschnobe ,

Du siehst den Käfer ja in Wirklichkeit. Vergleich doch bitte die Bilder mit Deinem Käfer.

Hier noch weitere:

http://www.binker.eu/schaedlinge/insekten/mehlkaefer.html

Kommentar von Angelinblue ,

Es ist der mehlkäfer laut den Bildern !!

Kommentar von antnschnobe ,

Ups, dann solltest Du  bitte  den Wikihow-Link in meiner Antwort oben genau lesen.

Hier auch: http://www.atox-schaedlingsbekaempfung.de/mehlkaefer.html

Prüfen Sie sämtliche Getreideprodukte und entsorgen Sie befallene Exemplare sofort.
Entfernen Sie alle Lebensmittel aus dem Vorratsschrank und kontrollieren Sie dort ebenfalls.
Reinigen Sie die Schränke gründlich, mit Spüli, Eukalyptus- oder Teebaum-Öl.
Füllen Sie die restlichen Lebensmittel, besonders Mehl, in gut verschließbare Behälter um.

Verunreinigte Vorräte müssen entsorgt und ggf. neu angeschafft werden

Kommentar von Angelinblue ,

Dankeschön ! :-)

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte! ; )

Und viel Glück bei der Bekämpfung!

Kommentar von antnschnobe ,

Vielen Dank für den Stern ; )

Auch wenn die Bilder in Deinen Antworten verschwunden sind - wir wissen beide, daß ich diese Antwort auf Grund dessen so  beantworten konnte.


Antwort
von ArcadiaMcDowell, 76

Ist doch egal, WO der herkommt, hautsache er geht wieder raus.

Antwort
von Xaxoon, 87

Tja, ohne Foto, wie soll ich Dir das sagen? Käfer können alle möglichen von draußen reinkommen. Unter der Couch klingt dann aber schon sehr nach Kakerlake...

Im Zweifelsfall schau hier nach:

http://lmgtfy.com/?q=Kakerlake

Kommentar von Angelinblue ,

Foto als Antwort 

Kommentar von Xaxoon ,

NEIN, keine Kakerlake. Der ist harmlos, lass den raus und ihr beide freut euch :-)

Kommentar von Angelinblue ,

Hab schon einen halben Herzinfarkt bekommen . Mein Hund schnüffelt jetzt die ganze zeit schon alles ab . Hoffe sind nicht noch mehr da!

Kommentar von Xaxoon ,

Keine Sorge, kenne mich mit Insekten aus. Der kommt von draußen rein, vermutlich beim Lüften, weil dem draußen zu kalt war :-) Alles gut, schönen Abend noch!

Kommentar von Angelinblue ,

Danke !!