Frage von brainsturm, 119

Ist das eine Inselbegabung oder so xD?

Hi ^^ es ist ziemlich wahrscheinlich das es keine inselbegabung ist aaaber Ok. Man sieht es hier vielleicht nicht so, weil ich voll faul bin, aber meine Rechtschreibung (+Grammatik) ist extrem gut und Sprache war schon immer meine Sache. Mit 1¾ Jahr konnte ich schon relativ gut reden, normalerweise fängt man da glaube ich gerade erst an ein paar Worte zu sprechen. Seitdem ich in der Schule englisch habe, bin ich die beste in der Klasse. Ich Rede jetzt, in der 8. Klasse, fließend englisch und die anderen in der Klasse schaffen es nicht mal, sich ein paar Vokabeln zu merken. Andere sprachen außer deutsch und englisch spreche ich nicht, weil ich eigentlich noch nie daran gedacht habe noch eine Sprache zu sprechen.. Ich gucke eigentlich sehr selten Filme auf englisch und verstehe trotzdem alles. In der Vergangenheit hatte ich keinen Kontakt zu iwelche anderen Kulturen bzw sprachen. Bin ich vielleicht sprachbegabt? Wäre ja echt super :D

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Sprache & deutsch, 59

Deine Schriftsprache in Deutsch finde ich nun nicht besonders berauschend. Die ersten Worte spricht ein Kind etwa mit einem Jahr, mit zwei Jahren sollte der aktive Wortschatz etwa 50 Wörter enthalten, die auch schon zu Mehrwortäußerungen zusammengestellt werden.

Kommentar von paulklaus ,

LolleFee hat in der ihr eigenen höflichen Art deine Schriftsprache im british understatement als "nicht besonders berauschend" bezeichnet.

Wenn du deine Rechtschreibung und Grammatik als "extrem gut" bezeichnest, irrt einer von uns beiden, du oder ich !

Über die Qualität deiner Interpunktions-Kenntnisse legen wir den Mantel des Schweigens....

pk

Antwort
von DerSchokokeks64, 72

Das nennt man Sprachgefühl. Menschen mit Sprachgefühl verstehen z.B. die Zeiten oder die Aussprache oder Vokabeln auf Anhieb durch logisches denken, während andere ohne Sprachgefühl das lernen müssen.

Kommentar von brainsturm ,

das trifft es am genausten :D thx

Antwort
von anonymous158, 52

englisch zu lernen ist wirklich leicht.
probier dich einfach in einer anderen sprache, dann wirst dus wissen. ich kann dir spanisch empfehlen.
zudem ist sprachbegabt sein auch nicht wirklich eine gabe, eher ein vererbtes gen, und auch nicht wirklich selten.
ich kann nicht einschätzen wie gut du englisch reden kannst, aber ich denke dass man das in der 8. schon recht gut beherrschen sollte.!

also geerbt habe ich das bestimmt nicht

Kommentar von anonymous158 ,

naja du wirsz dich wohl besser kennen als ich dich

kurze Frage: warum kannst du mir spanisch empfehlen? klingt es besonders schön oder ist es, weil sie einfach zu lernen ist? ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie spanisch klingt, weil ich schon soo viele sprachen gehört habe :)

Kommentar von anonymous158 ,

ich lerne jz seit 3 jahren spanisch.. und ich finde dass es gut klingt. nicht so schön wie französisch aber wirklich schön.
spanisch hat ähnlichkeiten mit dem deutschen und dem englischen. außerdem meintest du, dass du klassenbeste wärst und vllt brauchst du ja für deinen späteren weg latein. da ist es sehr vorteilhaft wenn du spanisch kannst. beide sprachen ähneln sich stark.
ich (15,9.Klasse,Gymnasium) lerne seit ich 4 bin englisch,seit der 7. klasse spanisch und seit angfang der 9. latein.

Antwort
von Hardware02, 42

Faul zu sein ist keine Inselbegabung.

Antwort
von sungirl2000, 48

Die bist sprachbegabt, aber das ist etwas anderes als eine Inselbegabung.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 28

Bei deiner "extrem guten" Rechtschreibung + Grammatik wundern mich die ca. 7 Fehler in der ersten Zeile deines Texts.

Ich möchte es bei dieser Bemerkung belassen ...

Antwort
von Honigtopf3003, 45

Sprachbegabt ja, Inselbegabung nein.

Antwort
von mineturtle, 41

Sprachbegabt bist du offensichtlich. Aber das muss nicht heißen, dass du ein Jahrhundert Talent bist

nein das meinte ich auch nicht :"D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community