Frage von Arxon99, 151

Ist das eine Inhaltsangabe?

Kann man das so in einer Arbeit als Inhaltsangabe schreiben?

In dem Hörspiel "Fahrerflucht" von Alfred Andersch sind ein Manager, ein Mädchen und ein Tankwart in einen tragischen Verkehrsunfall verwickelt. Der Manager ist sterbenskrank und beschließt den Rest seines Lebens zu genießen. Auf dem Weg in diese Freiheit überfährt er ein Mädchen und begeht Fahrerflucht. Das Mädchen das Pferde über alles liebt, begegnet im Laden einem Jockey und kommt ihrem Traum zu Reiten immer näher, als ihr Leben durch den Unfall brutal ausgelöscht wird. Der Tankwart hat dem flüchtigen Fahrer für hundert Mark geholfen und schweigt gegenüber der Polizei.

Antwort
von lauwder, 151

Es ist eine Inhaltsangabe aber definitiv keine Gute. "Der Manager der sterbenskrank ist" das klingt sehr holprig, wenn dann "der sterbenskranke Manager" wobei ich das Wort sterbenskrank nicht schön finde. Die stelle vom Mädchen ist sehr unklar. Sie wird überfahren und lernt dann einen Jockey kennen??
Also inhaltsangabe ja, aber echt keine gute. Unbedingt überarbeiten und Beistriche richtig setzen.

Kommentar von Arxon99 ,

ok, danke werde sie aufjedenfall nochmal überarbeiten.

Antwort
von vanessahoneyboo, 116

Du fehlt noch das Erscheinungsjahr.
Eine Inhaltsangabe muss nur das wichtigste enthalten^-^
Also keine Details.

So kannst du dir merken ob du alles drin hast
T(Titel)
A(Autor)
T(Thema)
T(Textart)
E(Erscheinungsjahr)

Kommentar von Arxon99 ,

Wir sollen nur TATT machen :) 

Kommentar von vanessahoneyboo ,

Ahhh okay^-^

Antwort
von pusteblume7856, 102

Einleitung,  Hauptteil und schluss sollten ebenfalls gut erkennbar und vorhanden sein

Antwort
von Wiggum34, 108

Eindeutig viel zu kurz. Man versteht nichts vom Inhalt.

Kommentar von Arxon99 ,

Soll auch nur eine kurze Inhaltsangabe sein. Trotzdem danke.

Kommentar von Wiggum34 ,

Ich denke mal, dass du in etwa auf die zehnfache Anzahl an Sätzen kommen solltest um eine ansprechende Inhaltsangabe abliefern zu können.

Kommentar von Arxon99 ,

Hmmm. Dann ist es aber keine kurze Inhaltsangabe mehr. :/

Kommentar von Wiggum34 ,

Die von dir abgelieferte "Inhaltsangabe" ist aber definitiv zu kurz.

Kommentar von lauwder ,

Eine Inhaltsangabe kann auch aus 4 Sätzen bestehen.

Kommentar von Wiggum34 ,

Wenn diese Sätze miteinander in Verbindung stehen. Ich muss zugeben, dass ich den Orignialtext nicht kenne und merke an, dass ich den Zusammenhang von totem Mädchen, Pferden und Tankwart nicht auf die Reihe bekomme.

Kommentar von lauwder ,

Ich auch nicht. Sehr unklar formuliert, aber das liegt nicht an der länge des Textes, denn man kann auch den Inhalt eines 200Seiten Buches mit 4 Sätzen wiedergeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten