Frage von GetMAxLuKas, 48

Ist das eine Hercules prima 5 oder 5s?

Hallo ich habe mir vor kurzem ein Mofa gekauft und der Verkäufer hat gesagt es wäre eine Hercules prima 5s. Aber sie hat keine Papiere und mir kommen langsam Zweifel auf das es nur eine prima 5 ist . Danke für eure Hilfe .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 37

Felgen, Gabel und Schutzbleche sprechen für eine 5s, Scheinwerfer, Federbeine und Tacho dagegen. Wird sich nur über die Rahmennummer herausfinden lassen.

Eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis erhältst du von sfm-bikes.de, die haben Hercules übernommen.

Antwort
von Parhalia, 45

Rein optisch ist der Unterschied wegen eventuell möglicher Umbauten nicht mehr eindeutig auszumachen. Schaue mal am Lenkkopf des Rahmens nach, ob dort noch das "Typenschild" aufgenietet ist. Anhand der Typennummer kannst Du dann zumindest schon mal herausfinden, ob es sich um eine 5 oder 5s handelt. 

Aber auch DAS ist nicht absolut sicher....da musst Du zunächst noch prüfen, ob die dort zusätzlich eingestanzte Fahrzeug ID auch mit der eigentlichen Rahmennummer übereinstimmt.

Das weitaus grössere Problem ist aber, dass Du keine ABE für das Fahrzeug hast. Da KÖNNTE die Beschaffung eines Ersatzdokumentes etwas umständlich und kostspielig werden. 😕

Kommentar von GetMAxLuKas ,

Bei mir ist das Typenschield  Nicht mehr da was mache ich jetzt?

Kommentar von Parhalia ,

Dann bist Du in den Ar*** gekniffen . Rahmennummer auch nicht ? ( die müsste bei den "Hercules Prima" ebenfalls am Lenkkopf des Rahmens eingeschlagen sein ... )

Hast Du einen ( schriftlichen ) Kaufvertrag ? 

Wie lange hast Du dieses Mofa schon ?

War Dir zum Kaufzeitpunkt eindeutig bekannt, das der Verkäufer keine Papiere für dieses Mofa hat ?

Wie alt bist Du ( wenn ich mal fragen darf ) 18 (+) , oder eher Richtung 15 ? 

Wissen Deine Eltern von Deinem aktuellen Kauf und Dilemma ?

Antwort
von weisserkaefer, 37

Ich hatte mal als Jugendlicher eine Prima 5 und die hatte einen eckigen Scheinwerfer.  Ein Freund von mir hatte die 5  s . So weit ich mich noch erinnere war sein Scheinwerfer rund.  Ich wäre da auch sehr am zweifeln was das genau ist.  Könnte aber auch sein dass der Scheinwerfer getauscht wurde und  der verkehrte eingebaut wurde.

Antwort
von M0F4FR3AK, 39

Sieht aus wie eine Prima 5.

5s hat den Chromtank. Das Riffelblech am Tacho ist nicht original.

Kommentar von GetMAxLuKas ,

Ich glaube sie wurde nach lackiert .

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Du weist dass du so nicht auf die Straße darfst.

Antwort
von xXFendtXx, 20

Ist eine 5s, da sie ein Cockpit hat

Antwort
von Lightway, 36

So weit ich mich erinnere hatte die Hercules Prima 5S einen verchromten Tank und Zweigangschaltung. Die Prima 5 war eine Automatik.

Kommentar von GetMAxLuKas ,

Meine hat eine 2gang Schaltung und wurde nach lackiert .

Kommentar von M0F4FR3AK ,

LOL seit wann Automatik? Prima 3 und 5 waren Schalter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten