KleineFrage am 02.04.2008 um 12:55 Uhr
Hab da mal eine (für mich) etwas unangenehme Frage... Gestern ist mir bei/nach einem Toilettengang aufgefallen, dass ich am After einen ca. 0,5 cm großen Knubbel habe... wenn ich ihn berühre ist das leicht unangenehm. Es brennt etwas und pickst.
Habe sogleich Hametum-Salbe (ist soetwas wie Wund- und Heilsalbe) drauf getan.
Ist das eine Hämoride? Ich dachte immer, das sind mit Blut gefüllte Blasen... Oder sind sie erst im Endstadium mit Blut gefüllt?
Wenn ja, von was können die kommen? Ich esse in letzter Zeit viel scharf und trinke relativ viel O-Saft (was ich sonst nicht gemacht habe), ist das eine Möglichkeit?
Ich danke euch schonmal.
Das könnte sein. Gehe möglichst schnell zu einem Proktologen. Im Anfangsstadium kommt man noch ohne OP aus. Vielleicht solltest du dein Essgewohnheiten mal umstellen. Besprich das alles mit dem Arzt.

Ist nicht böse gemeint, wäre es aber nicht besser mal zum Arzt zu gehen, als hier zu fragen?

Es könnte sich auch um eine Mariske handeln:
http://www.haemorriden.net/haemorrhoiden/andere_erkrankungen/marisken/content-12...
Anders als bei Hämorrhoiden handelt es sich bei Marisken nicht um Gefäßknoten. Darum schwellen sie bei der Bauchpresse auch nicht an. Allerdings können Marisken ein Hinweis sein, dass sich im Anus Hämorrhoiden befinden. Denn während des Hämorrhoidalleidens schiebt sich oft Analkanalhaut (Anoderm) nach außen. Es ist darum immer ratsam, Marisken vom Arzt untersuchen zu lassen.
RolfHoegemann am 2. April 2008 15:29 Hier noch ein Link zu Fragen und Antworten zum Thema:
http://www.haemorriden.net/haemorrhoiden/haemorrhoidalleiden/content-121048.html
toooooo much information...
DH!
ist doch so - die frage ist nicht adäquat, was das publikum angeht und ferndiagnosen sind bei solch pikanten und detailliert beschriebenen themen einfach kontraproduktiv!
KleineFrage am 2. April 2008 13:36 Ich glaub, da gab es hier schon ganz andere Fragen...
RolfHoegemann am 2. April 2008 15:14 Wieso ist das pikant? - Hämorriden sind eine ganz natürliche Sache und man muss sich nicht schämen, wenn man davon spricht oder Fragen dazu hat. Ausserdem gibt es eine Unmenge von Menschen, die davon betroffen sind und sich auskennen...
ja, das stimmt wohl - doch ein gang zum arzt bleibt ihm damit nicht erspart... wenn er jetzt aber aufgrund von antworten hier davon ausgeht, dass es 'nur' hämorhoiden sind, obwohl da grad was schlimmeres an seinem anus wuchert - dann möchte ich die verantwortung net tragen, hier eine prognose abzugeben. grade solche themen gehören in ein professionelles gespräch!
KleineFrage am 2. April 2008 19:49 Ähm... mal vorweg... ich bin eine SIE... ;oD ...und dazu kommt, dass meiner Meinung nach jeder, der hier auf GF rumwuselt, wissen sollte, dass in gesundheitlichen, rechtlichen und anderen wichtigen Gebieten, ein zusätzliches Gespräch mit einem "Profi" nicht umgangen werden kann...

Kann gut sein, dass das Hämorrhoiden sind. Versuch es mit einer speziellen Salbe dagegen aus der Apotheke.
Weiterhin Vollkornprodukte essen (Ballaststoffe). Scharf und O-Saft sind völlig egal.
Möglichst nicht kalt oder zu hart sitzen.
Noch ein Tipp: Nicht pressen, sondern kommen lassen...
Hämmorrhoiden sind im Prinzip Krampfadern am After. Durch weiteren Druck (pressen) werden sie gefördert.

Das kann sein, muss aber nicht! Gibt noch andere Möglichkeiten! Die sollte Dir aber ein Arzt erklären! Fürs Erste hilt da FaktuAkkut auch ganz gut!
Kommen kann sowas z.B. auch dadurch, dass man viel auf kaltem Stein sitzt!
Weißtannenhonig draufschmieren ! Altes Hausmittel gegen leichte Hämorrhoiden oder zur Vorbeugung - scheint bei Dir noch nicht so schlimm zu sein. Ferndiagnosen sind natürlich so ne Sache............ Verstopfungen vermeiden !

das sind Klabusterbeeren.....
KleineFrage am 2. April 2008 13:37 Danke, sehr ineteressant... ;o) Da ich sehr sauber bin, wird das kaum möglich sein... :o)
Joschy0907 am 2. April 2008 17:22 da kennt sich aber einer aus mit der Materie.....
KleineFrage am 2. April 2008 19:51 EINEEEE... ;o)
Wenn der Arzt es als Hemorrhoiden diagnostoziert, dann hilft bessere Kost (mehr Gemuese und Vollkorn). Und viel gehen und Beine hochlegen; langes Stehen und Sitzen (uebergeschlagene Beine!) vermeiden.
Vor allem helfen kalte Waschungen, kalte Beinguesse (bis hinauf in die Analgegend) und kalte Sitzbaeder.
Alexa Fleckenstein M.D., Authorin.
Hallo! Wenn der Knoten aus dem After herausragt bzw. aussen sitzt, handel es sich höchstwahrscheinlich um eine Analthrombose...Hametumsalbe ist sicher nicht verkehrt. Wenn innerhalb der nä. 3 Tage keine deutliche Besserung auftritt, oder brennen/stechen schlimmer werden........ab zum Proktologen. Er wird das verstopfte Blutgefäß eventl. aufschneiden (winziger Schnitt) um das verklumpte Blut herauszudrücken. (ja...kein "Spässle...hatte le. Jahr mal das Vergnügen) Dann gibts schmerzstillende Zäpfchen / Salben...die wesentl. stärker wirken als Hametum. Wobei Hametum gut wirksam ist...da "gefäßabdichtend/ abschwellend. Reicht nur ab einer best. Problemeatik nicht mehr aus. Gute Besserung.....Gruß! ELA. PS. Kühelen, Vollkornkost (Ballaststoffe...)...alle hier bereits aufegführten Tipps helfen auch, aber eher vorbeugend. Es scheint auch eine genetische Disposition (Bindegewebsschäche) zu geben.