Frage von jannes02, 89

Ist das eine gute PC Konfiguration für aktuelle Spiele?

Ich will mir einen Gaming PC zusammen bauen. Sind folgende Teile mit einander kompatibel und gibt es Verbesserungsvorschläge bezüglich des Preis-leistungsverhältnis? Meine Anforderungen sind: GTA V auf mittel bis hoch spielen zu können und Fallout 4 sollte laufen.

20€ -Sharkoon T3-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz:

200€ -Intel Core i5 6500 6MB Cache 3,2GHz retail

60€ -MSI H110M Pro-VH

40€ -8GB PC 2133 CL15 G.Skill (1x8GB) 8GNT Value 4

50€ -Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB

ca.100€ -AMD R7 250x Asus 2gb

50€ -XILENCE 530W Performance A+ 80+ Aktiv PFC

90€ -21,5" (54,61cm) AOC Value Serie E2270SWHN schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xVGA

10€ -Betriebssystem Windows 7 Pro 64

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neugierlind, Community-Experte für PC, 45

Nicht gerade die beste Auswahl.

Mainboard ~ 80€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-B150-HD3P-Intel-B150-So-1...

RAM:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Value-4-DDR4-2133-DIMM-CL...

HDD:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM00...

Grafikkarte GTX 1060
http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Gainward-GeForce-GTX-1060-Akti...

Netzteil

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--System-Power-8-Non...

Ich bin mir nicht sicher ob auf DDR4 Skylake 1151 Windows 7 kompatibel ist. Bei neueren Geräten Baujahr 2015 / 2016 kommt es oft vor das windows 7 die Chipsatz treiber nicht unterstützt. Quasi USB Hubs hinten am Mainboard und die am Gehäuse sind unbrauchbar. Deswegen geh auf die sichere Seite und kauf dir bei Amazon ein Windows 8.1 Pro OEM Key für 20€

Windows 8.1 Pro
https://www.amazon.de/Microsoft-Windows-8-1-Professional-OEM/dp/B01B1GD5M6/ref=a...

Deine Grafikkarte ist schrott. Das Mainboard ist nicht wert erwähnt zu werden. Die Konfiguration kostet allein wegen dem Aufpreis der Grafikkarte mehr, jedoch ist der Preis/ Leistungsverhältnis somit viel besser.

Toshiba ist keine zuverlässige Firma wenn es um Speichermedien gibt. Vertrau da lieber auf Seagate oder WesternDigital. Die von Seagate habe ich auch, läuft einwandfrei seit geräumer Zeit

Kommentar von jannes02 ,

Sollte ich dann eher das CoolerMaster B450M nehmen?

Kommentar von till2412 ,

Das Netzteil ist gut, aber es geht ein Stück besser

Das hat 30 Watt mehr und ist auch von Bequiet(Xilience) https://www.amazon.de/XILENCE-Performance-XN061-Netzteil-Watt/dp/B015T3PREQ/ref=... und ist sogar ein stück besser von der Qualität her und ist auch nicht viel teuerer

Und, wenn du eine leisende und kühlende Grafikarte haben willst, dann nimm die hier https://www.amazon.de/Palit-NE51060015J9-1060D-GeForce-Grafikkarte-PCI-Express/d...

Nimm eine 2 te Festplatte 250gB oder weniger reichen( für Bilder oder so)

Und nimm diesen Arbeitsspeicher: https://www.amazon.de/Ballistix-PC3-12800-240-Pin-Memory-BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU...

Kommentar von Neugierlind ,

Ich verstehe nicht warum er ne zweite festplatte kaufen soll für "Bilder oder so". Eine 1TB festplatte wo er alles reinschmeißt genügt. Wenn er lust hat kauft er sich ne SSD mit 128GB wo er nur das Betriebssystem und die nötigsten Programme draufhaut und installiert alle seine Games auf eine 1TB HDD. Aber eine 250GB Festplatte so zu kaufen nur für bilder ist unsinnig.

Und wieso auf Amazon bestellen? Nimmt er Mindfactory und bestellt angenommen dein Netzteil, dein RAM und deine Grafikkarte, spart er immer noch obwohl er bei Mindfactory Transaktiongebühr und Versandkosten extra zahlt.

UND nochwas! Ein System mit einer 1060 und einer i5 6500 hat niemals mehr als 250 Watt nötig. Ein 500 W netzteil wäre zu 50% ausgelastet. Warum sollte er deswegen ein 530W Netzteil nehmen?

Du musst unbedingt alles verbessern, ich achte darauf das er günstige Produkte bekommt die trotzdem hohe effizienz haben, wobei du alle drei zum nächst teuereren aber genauso wenn dann effizienten, kaum effizienteren möglichkeiten abstreitest.

Und deine "Ref-Links" kannst du für dich Behalten. Es wäre was anderes wenns kleine Adapter Kabel oder so wäre die einfach günstiger bei Amazon sind weil Prime und co., aber du begründest deine Auswahl indem du hier die Produkte als "besser" bezeichnest", obwohl die im Grunde bei Amazon nur Teuerer sind und nicht mal besser. Du willst nur die 10€ abgeiern indem du meine provisionsfreien Vorschläge mit ähnlichen Produkten abwirbst. Schäm dich!

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 54

Unausgewogen. Das Netzteil ist mies, die Grafikkarte ebenfalls, damit langweilt sich ein i5 geradezu. SPar lieber noch ungefähr 200€, sonst macht das keinen Sinn!

Kommentar von jannes02 ,

was ist wenn ich die XFX Radeon RX 470 Black 4096MB nehme? Und was ist denn mit dem Netzteil?

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Die RX470 wäre tauglich dafür. Und das Netzteil ist unterste Qualitätsklasse und kann einen stabilen Betrieb des PCs gefährden, langfristig werden die hohe Restwelligkeit die Komponenten schädigen.

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 38

Nein. Grafikkarte sollte mindestens die AMD RX460 4GB sein für ca. 125€.

Du kannst besser den i3 6100 nehmen und dafür ne richtig fette Grafikkarte wenn es am Geld scheitern sollte!

Außerdem vermisse ich eine SSD, sie ist einfach so viel schneller als eine mechanische Festplatte, und kostet auch nicht mehr wenn dir 240GB reichen.

Kommentar von jannes02 ,

Was ist wenn ich die XFX Radeon RX 470 Black 4096MB nehme? Und was ist denn mit dem Netzteil?

Antwort
von RainTager, 58

In die Grafikkarte solltest du eher am meisten Geld investieren wenn du flüssig spielen möchtest.

Kommentar von jannes02 ,

Was ist wenn ich die XFX Radeon RX 470 Black 4096MB nehme? Und was ist denn mit dem Netzteil?

Antwort
von till2412, 7


 ist  von Bequiet(Xilience) https://www.amazon.de/XILENCE-Performance-XN061-Netzteil-Watt/dp/B015T3PREQ/ref=...

Und, wenn du eine leisende und kühlende Grafikarte
haben willst, dann nimm die hier
https://www.amazon.de/Palit-NE51060015J9-1060D-GeForce-Grafikkarte-PCI-Express/d...

Nimm eine 2 te Festplatte 250gB oder weniger reichen( für Bilder oder so)

Und
nimm diesen Arbeitsspeicher:
https://www.amazon.de/Ballistix-PC3-12800-240-Pin-Memory-BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU...

Und wenn du schon die 10er Reihe bevozugst, dann kauf min. diesen Prozessor: https://www.amazon.de/Intel-BX80662I56600K-Unlocked-Skylake-Prozessor/dp/B010T6D...

Und ein gutes Mainboard darf auch nicht fehlen:

https://www.amazon.de/GIGABYTE-G1-Sniper-B7-LGA1151-PCI-E/dp/B015MALOBQ/ref=sr\_...


Antwort
von TopicsLP, 28

Die angeführte Grafikarte ist bei mir im PC verbaut und GTA V läuft dort auf niedrig schon sehr schlecht, steck etwas mehr in die Grafikkarte rein, um Grafikkarten leicht zu vergleichen solltest du auf die GFLOPS achten.

Die Webseite Geizhals.at hat auch eine sehr gute übersicht wenn du Hardware teile suchst, du findest den besten händler und bei Grafikkarten stehen die GFLOPS auch dabei. 

Also die Grafikkarte muss auf jeden fall eine andere sein.

Kommentar von jannes02 ,

Was ist wenn ich die XFX Radeon RX 470 Black 4096MB nehme? Und was ist denn mit dem Netzteil?

Kommentar von burninghey ,

Viel besser. Das Netzteil ist sehr billig und hat veraltete Technik. Funktioniert trotzdem, aber geht natürlich besser ^^ aber auch noch viel schlimmer.

Kommentar von TopicsLP ,

Diese grafikkarte ist schon viel besser,

netzteil mäßig würde ichs agen nimmst du am besten eines von Bequiet! oder Corsair mit 500 bis 750W